GraKa will kein Overclocking?

StormZ

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich meine GraKa, die Gigabyte AMD Radeon HD 7850, nicht übertakten kann, obwohl sie von Haus aus übertacktbar sein müsste. Schließlich schafft die GPU eine max. Taktrate von 1050 MHz und sobald ich sie hochtakte, bekomme ich beim Zocken einen gestreiften Screen und der Rechner hängt sich auf... Liegt das an meinem Netzteil, dass nur 430 Watt ausgeben kann? Oder hat die GraKa einfach nur einen Fehler?
Ich verwende die neuste AMD Catalyst software (13.4), ich könnte aber auch auf die Beta Driver aktualisieren, falls dies etwas bringen sollte...

Wenn die Karte einen Voltagelock hat, was ich glaube, dann wirst du wohl in die Röhre schauen müssen.
Nur weil sie von hause aus übertaktet ist, heißt das nicht, das sie keinen Voltagelock besitzt.

Oder hat die GraKa einfach nur einen Fehler?

Selbst wenn die graka nicht 1 mhz mehr schafft wie ihre eingestellten takte ist das kein Fehler.;)

Sie ist vllt eine OC niete aber solange sie ihre takte schafft mit der sie verkauft worden ist ist sie in Ordnung

Selbst wenn die graka nicht 1 mhz mehr schafft wie ihre eingestellten takte ist das kein Fehler.;)

Sie ist vllt eine OC niete aber solange sie ihre takte schafft mit der sie verkauft worden ist ist sie in Ordnung
Stimmt genau... und am Netzteil sollte es nicht liegen, ist vielleicht einfach so. Ich hatte auch mal eine 6870 bei nem Kumpel, die keine 10Mhz mehr geschafft hat. Sehr schade, aber keinefalls ein Fehler. Muss man sich mit zufrieden geben.

Naja du kannst ja immer noch, wenn du innerhalb der ersten 2 Wochen bist die Karte wegen nicht gefallen zurückschicken.

Naja du kannst ja immer noch, wenn du innerhalb der ersten 2 Wochen bist die Karte wegen nicht gefallen zurückschicken.

Erst eine Karte kaufen, dann übertakten und aufgrund von mangelndem OC zurückschicken?
daumenrunter.gif

Hey,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich meine GraKa, die Gigabyte AMD Radeon HD 7850, nicht übertakten kann, obwohl sie von Haus aus übertacktbar sein müsste. Schließlich schafft die GPU eine max. Taktrate von 1050 MHz und sobald ich sie hochtakte, bekomme ich beim Zocken einen gestreiften Screen und der Rechner hängt sich auf... Liegt das an meinem Netzteil, dass nur 430 Watt ausgeben kann? Oder hat die GraKa einfach nur einen Fehler?
Ich verwende die neuste AMD Catalyst software (13.4), ich könnte aber auch auf die Beta Driver aktualisieren, falls dies etwas bringen sollte...

Grauer Bildschurm mit Roten Streifen? Dann ist der Speicher überlastet. Also 50MHz runter gehen und testen ;)

@xpSyk: Na ja, ist eher grau mit weisen Streifen, manchmal auch blau mit weisen Streifen... Aber wenn es schon die Funktion namens Overdrive von AMD gibt, bei der man eben die GraKa übertaktet, sollte die doch auch funktionieren, oder nicht? Bzw gibt es da noch andere Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass ich sie übertakten kann? Ich will sie ein wenig für Bf4 aufpeppen ;)

Deine schafft halt nicht mehr. Die Karte läuft mit ihren Taktraten, mehr kann man nicht.verlangen.

Erst eine Karte kaufen, dann übertakten und aufgrund von mangelndem OC zurückschicken? :daumen2:
andere kaufen 10 cpus und behalten die beste und die anderen werden wieder zurückgeschickt...

kanst du bei msi afterburner das powerlimit anheben?

Mir hat nie jemand etwas davon gesagt, dass es solche Unterschiede geben könnte...... Ja ich kann es auf +20 setzen

Naja, für die Hersteller ist es ja auch nicht interessant - die Chips müssen ja nur ihre Taktraten schaffen und das tun vielleicht 98% der Karten und der Rest kommt nicht in den Verkauf beziehungsweise geht wieder per RMA zurück, wird geflasht und mit etwas höherer Spannung erneut verkauft :ugly:

Naja, für die Hersteller ist es ja auch nicht interessant - die Chips müssen ja nur ihre Taktraten schaffen und das tun vielleicht 98% der Karten und der Rest kommt nicht in den Verkauf beziehungsweise geht wieder per RMA zurück, wird geflasht und mit etwas höherer Spannung erneut verkauft :ugly:

Oder als nicht OC-Version.

Frage des TE:

Liegt das an meinem Netzteil, dass nur 430 Watt ausgeben kann? Oder hat die GraKa einfach nur einen Fehler?

Antwort simpel: Deine Graka braucht mehr Spannung (vcore) um den Takt stabil zu bekommen. Wenn du nicht mehr vcore geben kannst (z.b. mit afterburner) hat die Karte einen sogenannten Voltagelock und dann siehts schlecht aus mit Übertakten.

Anstatt dass ihm einer mal einer ne vernünftige und klare Antwort gibt, lieber 15 (!) replys voller Anspielungen, wilder Mutmaßungen und unterschwelligen Beleidigungen. :daumen2:

Anstatt dass ihm einer mal einer ne vernünftige und klare Antwort gibt, lieber 15 (!) replys voller Anspielungen, wilder Mutmaßungen und unterschwelligen Beleidigungen. :daumen2:

Wenn die Karte einen Voltagelock hat, was ich glaube, dann wirst du wohl in die Röhre schauen müssen.
Nur weil sie von hause aus übertaktet ist, heißt das nicht, das sie keinen Voltagelock besitzt.

Soviel dazu..

Frage des TE:

Antwort simpel: Deine Graka braucht mehr Spannung (vcore) um den Takt stabil zu bekommen. Wenn du nicht mehr vcore geben kannst (z.b. mit afterburner) hat die Karte einen sogenannten Voltagelock und dann siehts schlecht aus mit Übertakten.

Wir haben sogar verschiedene Anstetze verfolgt.

Okay, ich bin mir jetzt sicher, dass sie 'nen Voltagelock hat und ich schätze mal man kann den überhaupt nicht umgehen, oder?

Edit: Also mit Asus GPU Tweak lies sich doch etwas mehr machen, zumindest habe ich sie jetzt auf max. 1100 mV bekommen. Folglich hat sie wohl doch keinen Voltagelock, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück