[Graka Upgrade] von GTX 580SLI auf 760SLI/770SLI ?!

D@rk

Software-Overclocker(in)
Hey Leute.
Bräuchte mal eure hilfe.

Bin am Überlegen ob und auf was ich Upgraden soll.
Im mom habe ich die GTX 580 OC im SLI und bin am überlegen, ob ich auf die GTX760 im SLI aufstocken soll, da ich kaum aufpreis hätte wenn ich meine beiden 580 verkaufe.
Oder ob ich doch auf eine Stufe besser aufstocke also die 770 im SLI gehe, is ja schon deutlich mehr leistung ;)

Hoffe ihr könt mir helfen.
Spiele viel in 3d, Downsampling und sehr hochwertiges AA.

Das system auf den die Grakas laufen sollen ist so langsam in der mache.
Nächsten monat kommt ein upgrade auf ein i7-4770k und wohl das gigabyte g1 sniper 5

Also wenn, dann richtig. Glaube kaum, dass Du mit den 760ern glücklich wirst. Unter GTX 770 würde ich bei einer Neuanschaffung nicht gehen.

butz

Ist das GPU Scalling eigentlich besser geworden von der 500ter zur 700ter version?

Würde mich butzler anschließen und dir ebenfalls mind. zum gtx770 sli raten, da man SLI erst mit High-End Karten realisieren sollte.
Bei deiner Aufrüstung in Sachen Mainboard bin ich ein wenig skeptisch, da dein Erwähltes ja zum einen sehr teuer ist und zum anderen auf ein XL-ATX Format hat, da musst du eben schauen, ob es überhaupt in den Tower passt. Wahrscheinlich hast du es wegen dem schon vormontieren Wasserkühler und SLI @x16/x16 gewählt. Da musst du halt schauen, ob dir der geringe Performanceanstieg das wert ist.

Gehäuse wird das Corsair 900D ;)
Das MB habe ich gewählt wegen den 2x16x aber auch wegen der farbe.... Möchte das 900d in Grün,Schwarz,Silber strahlen lassen =)

Wollte vor dem entgültigen kauf aber noch einmal kurz im forum nach fragen da mir OC und Gaming leistung sehr wichtig ist.

Dann werde ich wohl zu den 770 greifen ;)

Gehäuse wird das Corsair 900D ;)
Das MB habe ich gewählt wegen den 2x16x aber auch wegen der farbe.... Möchte das 900d in Grün,Schwarz,Silber strahlen lassen =)

Wollte vor dem entgültigen kauf aber noch einmal kurz im forum nach fragen da mir OC und Gaming leistung sehr wichtig ist.

Dann werde ich wohl zu den 770 greifen ;)

Es gibt kein Board das 2 x16 Anschlüsse hat ;)

Gut, wenn du dich für Board und Karten entschieden hast, werd ich dich nicht von abbringen, sind ja gute Komponenten. Die gtx780 liegt viel zu weit über dem Preis einer gtx770, als das es rechtfertigen würde, ein günstiges Board zu nehmen, aber dafür die 780er statt der 770er. (370€ gegenüber 550€ pro Karte).

Die Cpu wird ganz ordentlich übertaktbar sein, da du ja auch mit Wasser kühlst. Im Dauerbetrieb wirst du da 4-4,5ghz erreichen, damit hast du deutlich mehr Cpu Leistung als mit deinem aktuellem Phenom.

Hm,auch wenns jetzt was früh klingt..aber wie siehts aus mit: auf gtx 8XX warten?
Ich finde die 580 hat noch genügend leistung,grade im SLI betrieb.

:/

Der aufpreis für die gtx 780 is mir zu krass sry. Sonnst hätte ich es wohl gemacht.

Also meint ihr das es kein mb gibt was 2x 16x kann?
Warum steht es dann da?!?!

Das 900d wird voll bestückt mit radis.
2x 280 und 1x420, 1x480
Gekühlt wird dann cpu mb und grakas ;)

Also würde ich mit der gtx770 im sli und gutes oc gut mehr leistung haben ;)

Edit....

Die 800 serie hab ich auch schon drüber nach gedacht....
Weiß nicht ob ich mit der cpu noch mehr rauskitzeln kann.....
Und wie die leistung wird;)

Zuletzt bearbeitet:
2x 16 lanes steht bei fast jedem board, das sagt aber leider nichts darüber aus mit was dir die cpu an lanes geben kann das einzige wo es gehen würde ist glaube ich s.2011

edit: wenn man z.B. bei geizhals schaut steht in klammern meist dahinter mit wie viel das ganze elektrisch angebunden ist.
edit2: habs gerade nochmal nachgelesen selbst s.2011 bietet elekrisch nur 8x an dafür auf noch mehr slots als im mainstream markt wo der zweite PCIe x8 ist und alles danach nur x4.

Zuletzt bearbeitet:
Der aufpreis für die gtx 780 is mir zu krass sry. Sonnst hätte ich es wohl gemacht.

Also meint ihr das es kein mb gibt was 2x 16x kann?
Warum steht es dann da?!?!

Das 900d wird voll bestückt mit radis.
2x 280 und 1x420, 1x480
Gekühlt wird dann cpu mb und grakas ;)

Also würde ich mit der gtx770 im sli und gutes oc gut mehr leistung haben ;)

Edit....

Die 800 serie hab ich auch schon drüber nach gedacht....
Weiß nicht ob ich mit der cpu noch mehr rauskitzeln kann.....
Und wie die leistung wird;)

Entschuldige bitte, aber du suchst dir ein MB aus was ca 370€ kostet und ein Gehäuse welches 300+€ kostet, da dachte ich halt, dass du gleich 2 780er rein ballerst.
Nicht das du am Ende vor dem tollen Gehäuse und MB sitzt und dir Dampf fehlt.
Du könntest locker 200€ beim MB und 200€ beim Gehäuse sparen und trotzdem nen super Gehäuse + MB besorgen + dazu halt die 780er, wäre in meinen Augen sinnvoller, aber im Endeffekt musst du wissen was du kaufst.

Hier mal eventuelle Alternativen:

http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-trooper-mit-sichtfenster-sgc-5000-kwn1-gp-a932274.html

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-oc-dual-pc3-12800u-ddr3-a947829.html

@Duvar beim Mainboard geb ich dir recht aber das Obsidian gehäuse ist schon echt geil da würde ich nicht sparen immerhin muss man es jeden tag sehen.

Na klar das es bei dem Preis nur geil sein kann, nur bezüglich der Leistung für 3D downsampling etc mache ich mir halt sorgen.
Für 100-150€ rum gibt es aber doch auch geile Gehäuse und er wird sicherlich nicht geblendet wenn er "nur" nen 150€ Gehäuse täglich anstarren muss für 2 paar Sek^^

Das gehäuse bleibt xD
Ich finds einfach mega :)

Die gtx580 im sli teste ich noch mal mit der neuen cpu und tackte die beiden 580 dann noch höher.

Ist das beim mb dann verarsche?!?!

das ist eine gute frage worauf ich keine wirkliche antwort habe zum teil liegt es wohl immer an den CPUs weil diese nicht mehr lanes zur verfügung stellen können zum anderen der unterschied zwischen 8x oder 16x ist sehr gering.

Zurück