GraKa Update

Sinimini

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich hab mir vor kurzem einen neuen Samsung UHD gekauft und hab mich ein wenig jetzt in das Thema Graka und 4k eingelesen. Vorab mein System

i7 2600K 3.4GHz
16GB RAM
Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce
500GB SSD
Asus P8Z68-V Pro/Gen3 Mainboard

Eigentlich reicht mir die 7950 zumindest um auf Full HD zu zocken, da hätte eine neue GraKa nicht ganz so viel gerbacht.
Da sie kein HDMI 2.0 hat kann ich kein 3840 x 2160 auf 60Hz anzeigen sondern nur 30Hz und das sah bei GTA V nicht so flüssig aus :)
Deswegen jetzt die überlegung eine Graka mit HDMI 2.0 zu holen welche ja nur in den GTX 960/970/980 enthalten ist.
Würde so ein kauf einer 980 sinn machen oder muss man noch andere Faktoren für die wiedergabe bei der Auflösung beachten oder bräuchte man gar zwei um das flüßig wiedergeben zu können?
Die neue 980Ti soll ja auch bald kommen, bringt die ind er hinsicht mehr leistung?
Wären die neuen Radeons dafür geeignet?
 
Hängt von Software und Settings ab und was Du für "flüssig" hältst, welche Graka-Leistung ausreicht.
Immer viel mit leeren Hülsen arbeiten und genaue Antworten zu erhalten.

Ist ganz einfach: Die eine Fraktion wird sagen: Nein geht nicht, und die andere Fraktion wird sagen: Klar geht, wenn Du hier und da zurücksteckst.

Damit hast Du eigentlich alle Antworten, die Du hier auf Deine ungenaue Frage bekommen wirst abgesteckt :-)
Kauf die dickste Graka, die in Dein Budget passt und schon wird alles gut werden.
Warten? Verstehe das Konzept hinter warten nicht. Entweder ich brauche Leistung, oder ich brauche sie nicht, dann kaufe ich auch nicht.
Egal wie lange Du wartest, es wird immer besseres und schnelleres am Horizont sein.

<-- mit einer Titan X in 4K unterwegs. Fast vollständig zufrieden^^
Aber selbst mit der 1000 Euro Grafik-Lösung lässt sich nicht alles stemmen.
Worst Case zur Zeit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Blöd gefragt, was kann ich den genauer Fragen.
Um ein Beispiel zu nehmen, ich hab GTA V auf 1080 gespielt und viele Einstellungen auf der höchsten Stufe gehabt, lief auch soweit ohne ruckeln. Das geht bei 4k nicht ansatzweise mit meiner Karte und gleichen Einstellungen. Ohne 4k hätte ich jetzt nicht mit dem Gedanken gespielt und mir die nächste oder übernächste Generation gekauft.
Deswegen geht es mir darum eine Karte zu kaufen die mir ein flüssige Spiel wiedergibt allerdings wie du mit dem Video zeigst ist das anscheinend auch nicht wirklich mit den Nvidia gewährleistet.
Insofern die frage bezüglich warten weil es mir nicht die Leistung geben würde die ich gerne hätte. Ne TitanX wäre mir da z.B viel zu teuer. Mein Budget würde nur eine 980 hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4k solltest du schon zwei Karten nehmen.
Also was in Richtung R9 290X mit 8Gb Vram. Das wäre meiner Meinung nach aktuell das Optimale für 4k Gaming ohne groß Abstriche machen zu wollen.
Mit einer GTX 980 kannst du auch auf 4k spielen, aber da musst du dann hier und da Abstriche machen. Musst du wissen.
 
dann lieber auf die 390x setzten, oder warten bis die titan x billiger wird.

bin der meinung das 4k erst ab gtx980 sich langsam ins spielbare spaßige bewegt, aber dann würden mich die 4gb ram abschrecken.

lieber warten und schauen wie sich die titan entwickelt bzw. wie die 390x wird.


oder wie Threshold es sagte, cf-system aufbauen.. aber dafür dürfte glaubig das geld nicht reichen. (oder?)
 
Blöd gefragt, was kann ich den genauer Fragen.
Du erklärst uns welches Game mit welchen Settings mit wie viel FPS laufen soll. Du lässt einfach Sachen wie "alle Games" und "flüssig" weg. Wir können nicht alle Games bewerten, und von denen hängt es ab. Tetris oder Crysis3 haben andere Anforderungen an die Graka. Genau so ist "flüssig" für jeden etwas anderes. Je nach Genre und Wahrnehmung. Die einen sagen: für meine RPGs reichen 30 FPS. Die nächsten sagen: 60 FPS vsync, darunter geht gar nix. Und die letzten sind dann der Meinung das man CS:Go mit weniger als 120 FPS gar nicht zocken kann. Es kommt dort auf den Standpunkt an. Deshalb: So genau wie möglich.

Mein Budget würde nur eine 980 hergeben.

Naja, irgenwann wird es schon eine Graka geben die alle Deine (heutigen) Ansprüche erfüllt. Allerdings geht die Software auch mit der Zeit. D.h. alles was dann an heutiger Software gut zum laufen bringt, wird mit der Software von morgen völlig zusammenbrechen. Die Software ist der Motor der Hardware-Schmiede.
Wenn Du 6 Monate wartest, dann kannst Du halt 6 Monate nicht vernünftig auf UHD zocken, und wenn Du die Karte dann erwartet hast, musst Du feststellen das die dann verfügbare Software genau das gleiche Problem hat wie heutige Software^^

Und so schließt sich der Kreis zu dem was ich schon gesagt habe: Kauf so dick wie es Dein Budget zulässt.
Die einen werden sagen (siehe über mir) Du brauchst sowieso zwei davon. Die anderen werden sagen: Meine Software läuft auch auf einer XXXX (kleineren Graka) zufriedenstellend in 4K.
Was natürlich NIX über Deine Software sagt. Denn wir wissen ja nicht was Du so zockst und wie Du es gerne hättest :-)
 
Das ist eben der Anspruch, den man an sich selbst hat.
Wenn man damit zufrieden ist, was eine GTX 980 bei 4k abliefert, ist es schön.
Aber dann bist du wieder bei den 30fps anstatt 60fps und den mittleren Details statt hohen Details.
Abgesehen davon würde ich mit 4k Gaming sowieso noch warten, bis die Monitore besser geeignet sind, sprich bessere Technik.
 
Die R9 290X hat aber kein HDMI 2.0 und mein TV kein Displayport insofern würde sich das doch nicht lohnen?
Zwei karten wären nicht sofort drin, die zweite erst in paar monaten,da würde sich das warten auf die 390x lohnen. Hoffentlich auch mit HDMI 2.0
 
Aber Du weißt, auf was Du Dich mit zwei Karten einlässt?


Du erkaufst Dir ein paar FPS mit zu vielen Nachteilen.

Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI/CF nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine Skalierung im CPU-Limit
Durchaus Stellenweise keine Skalierung, auch wenn Game und Treiber SLI/CF unterstützen.
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich von einer 2-Karten-Kombination absehen.
Und man sieht, das ein SLI aus zwei Titan-Black nicht unbedingt schneller ist als die Titan-X in Unity ... etwa die gleichen FPS bei ähnlichen BQ-Settings, wobwohl sie rein rechnerisch etwa 33% schneller sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt seit zwei Tagen ein Titan X Sli rennen und muss sagen ich hatte ziemlich Angst wegen MR's etc. aber ich spüre nichts. Einzig das Geld was man investiert ist halt riesig, auf eine R9 290x würd ich nicht setzen,hatte selber eine unter Wasser und ob die 8Gb sinnvoll sind sei dahingestellt.
 
Aber Du weißt, auf was Du Dich mit zwei Karten einlässt?


Du erkaufst Dir ein paar FPS mit zu vielen Nachteilen.

Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI/CF nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine Skalierung im CPU-Limit
Durchaus Stellenweise keine Skalierung, auch wenn Game und Treiber SLI/CF unterstützen.
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.

Verallgemeinre das nicht so.
Die Probleme, die du hier beschreibst, sind Worst Case aber nicht Standard.
 
Wer keine Erfahrungen mit SLI/CF hat, wird da höchstwahrscheinlich rein rennen.
Wer nach einer 970 fragt, bekommt auch das 3.5GB-Gate aufgetischt. Warum darf man nicht auf die Probleme von CF/SLI hinweisen?
Und das meiste ist keine Verallgemeinerung nur das Schattenflackern ist Worst Case. Alles andere ist NORMAL :-)
Kein einziges Games skaliert wenn es kein Profil dafür gibt.
Bei fast allen Early-Access-Titeln die wir heutzutage zu hauf aufgetischt bekommen gibt es keins. Das ist ein riesiger Haufen Software.
FAKE-FPS ist keine Verallgemeinerung. Wir alles wissen das ein CF/SLI höhere FPS braucht um sich gleich geschmeidig anzufühlen wir ein Single-Graka-System.
 
TV hab ich schon aber der PC war da ja nicht das hauptkriterium.
@Threshold was meinst du mit träge, bisher läuft der sehr gut.

Ich zocke aktuelle GTA 5, Fifa15, COD, Dragon Age Inquisition, BF4 und League of Legends.
Bei allen außer GTA 5 auf max. Einstellungen (Dragon Age hab ich noch nicht angefangen).
GTA 5 spiel ich mit diesen Einstellungen , Hoch (3,0 GByte VRAM)
Hatte es mit meiner Testweise auch auf 2560x1440 probiert was noch flüßig lief aber es gab teilweise komische flecken.
 
Zurück