Graka Update von Radeon HD 6870 auf?

brandorian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute,

nach einem langjährigem Ausflug in die die Konsolenwelt, würde ich gerne wieder an dem PC zocken, ist einfach angenehmer :D

Mein System ist demnach nicht mehr das neueste und ich würde gerne mit der Grafikkarte anfangen.

Wie oben erwähnt besitze ich eine HD 6870 und nach tagelangem lesen habe ich mich auf die Radeon R9 280x, 290, 290x und die GTX 970 bzw GTX960 (4gb) eingeschossen.

Da sämtliche Benchmarks auf Ultra 4k schieß mich tot Auflösung laufen konnte ich mich nicht wirklich entscheiden welche den nun langt oder sich bei mir nur "langweilt". Vorallem sollte die GraKa für die Zukunft "gewappnet" sein, denn ich will stück für stück meinen PC upgraden und will nicht in 6 Monaten wieder eine neue Graka kaufen müssen.

Ich spiele nämlich nur auf einem 22 zoll Full HD LED Bildschirm und der langt mir wenn ich ehrlich bin. Bin einfach noch nicht überzeugt von 4K und vorallem von den preisen was die Bildschirme kosten!

Demnach spiele ich nur auf 1920 x 1080 Auflösung. Was nun die Frage aufwirft welche Grafikkarte lohnt sich bei mir? Ich will hauptsächlich immer die "neuesten" Spiele spielen, sprich Witcher, Assassins Creed, CoD/Battlefield etc. halt einfach was es immer gerade gibt und mir gefällt. Wie gesagt mir langt Full HD mit max details.

Lohnt sich für mich eigentlich dann eine 290x oder eine GTX 970?
Oder kann ich mich mit einer 280x bzw gar einer GTX960 4GB zufrieden geben - und auch noch in ca einem jahr die Spiele "gut" spielen?

Edit:

Rest der hardware
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Sapphire HD6870 1G GDDR5
SSD Platte

Danke leute!

gruß

Ich würde wenn man mit der momentanen Leistung zufrieden ist auf die R9 300er von AMD und auf die GTX 980 ti von NVIDIA warten. Da die Preise auch sinken :).

Wenn es "jetzt" eine sein muss dann schau dir mal die 280 oder 280X an. Die haben genügend Leistung um auch nächstes Jahr noch mithalten zu können. Das setzt aber voraus, wie facehugger bereits treffend beschrieben hat, dass die Fähigkeit zur Detail-reduktion vorhanden ist.
Wenn du natürlich max. Details haben möchtest, ist selbst eine Titan X nicht immer schnell genug (wie der aktuelle Benchmark von GTA 5 bei PCGH zeigt).

Die Karte mit der besten Mischung aus Preis und Leistung hat mMn aktuell die R290 (ohne X) - da bekommst du die volle Packung an Leistung, dazu 4GB Vram, musst dafür aber auch mit einem hohen Stromverbrauch rechnen.
Alternativ bietet sich die GTX 970 an, aber nur wenn dir die Vram-Problematik nichts ausmacht.

Die 960 würde ich aufgrund des zu knapp bemessenen Speicherinterface nicht empfehlen. Die ist aktuell vielleicht schnell genug, aber das wird sich schnell ändern. (das sieht man gut bei den GTX 760 Karten)

@markus1612
Mein Vater bereibt eine GTX 970 mit einem 8 Jahre alten Corsair (HMS?) 530W Netzteil. Das läuft wie am ersten Tag und es gibt keine Probleme.
Ich bitte darum aus dieser Kaufberatung keine Netzteil-Beratung zu machen. Ein Hinweis darauf ist in Ordnung, doch bitte geht nicht weiter darauf ein, außer der TE wünscht das.

Wenn dein Vater das Risiko bereitwillig trägt, seine Sache. Tatsache ist jedoch das so etwas grob fahrlässig ist und das auch sein Corsair schon allein wegen der Tatsache das Netzteile mit dem Alter an Leistungsfähigkeit verlieren, da Kondensatoren nunmal mit dem Alter nicht besser werden NICHT mehr wie am ersten Tag läuft. Also untersage doch bitte den Leuten nicht eine Empfehlung die allein schon aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist...

Die Probleme werden kommen, das ist sicher wie das Amen in der Kirche.

danke für die Info mit den Netzteil, werde ich beachten ;)

Jetzt "sofort" brauch ich keine Grafikkarte und die Karten liegen allesamt in meinem "Budget" natürlich will ich mir keine knapp 400 euro Graka kaufen wenn auch eine für 300 für meine ansprüche langt.

maximale Grafik muss natürlich nicht immer sein, reduziere da auch sehr gerne etwas, solange ich nicht auf niedrig oder mittel spielen muss, ists mir relativ egal.

Wenn ich das also richtig verstehe dann eine 280x wenn ich jetzt unbedingt eine haben möchte. Ansonsten eine 290 (ohne x) da solider allrounder und "zukunftssicher" ?

Oder doch eher warten bis die neuen Serien heraus kommen? Sollte ja nichtmehr solange dauern (hoffentlich)^^

Richtig, zumal es in 3 Monaten aller Wahrscheinlichkeit nach auch nur die Wahl zwischen den 700€+ (r9 390/X und 980TI) sowie den umbenannten 290/Xern (oder deren aller Wahrscheinlichkeit nach gleichwertigen nachfolger) als 380/X gibt.

Im Moment würde ich zu einer Sapphire R9 290 Tri-x OC New Edition oder der Vapor-x OC raten.
Plus neues Netzteil. In Form von Bequiet e10 500W oder je nachdem wieviel noch vom 400€ Budget übrig ist einem LC9550 zum Beispiel.

Nein, das Bequiet e10 ist besser. Das LC9550 ist nur eine günstige aber Trotzdem gute Alternative. An das e10 kommt es jedoch nicht heran.

Also untersage doch bitte den Leuten nicht eine Empfehlung die allein schon aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist...

Tue ich nicht :-)
Ich sagte ja, dass ein Hinweis vollkommen in Ordnung ist.
Wenn der TE sich dann daraufhin äußert darf gerne darüber diskutiert werden, am besten natürlich mit einer ordentlichen Begründung so wie du es getan hast.

Dann habe ich deinen Kommentar wohl völlig falsch aufgenommen. Naja, wenn man nur überfliegt kommt das mal vor^^

Ich habe ein sehr ähnliches System wie du (mit der gleichen Grafikkarte) und überlege auch in die Richtung. Ich bin bei der Suche auf die hier gestoßen:
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wurde mir auch von einigen Leuten empfohlen. Was ICH mich dann gefragt habe, ob die CPU dann ausbremst? Bei Spielen wie GTA 5 usw. vermutlich nicht, da die eher die Grafikkarte belasten, oder?
Die MSI liegt aber glaube ich etwas "unter" deinem Budget. Ich wollts dir nur mal vorschlagen, als ich deinen Thread gesehen habe.

Die gepostete Karte ist sehr gut, bei nem Kumpel schnurrt die wie ein Kätzchen und der ist mit der Lautstärke und der Power in Full-HD sehr zufrieden:nicken: Allerdings würde ich bei dem Budget des TE und wenn es jetzt sein darf/muss auch eher zu einer R9 290 schielen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück