GraKa Temperatur

k0nradB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich hab zur Zeit Probleme mit meiner Asus R9 290 Direct CUII OC. Unter höherer Belastung kommt es immer wieder zu schweren Bildfehlern, die in Bluescreens enden. Danach ist der PC meistens für mehrere Stunden nicht nutzbar, da diese Bildfehler erst mal bleiben.

Grundsätzlich wollte ich nun erstmal die Temperaturen überprüfen, und meine Frage ist jetzt, wie das Ganze mit den Temperatur-Messungen funktioniert.

Danke! ;)

Also wenn das in Bluescreens endet dann ist eher was mit der Karte selbst als mit der Temperatur.

Da das eine Asus Grafikkarte ist, da ist doch ein Tool bei, dieses GPU Tweak.
Installier das mal.
Die Karte hat ein Temperatur Target, wenn das erreicht ist taktet die Karte solange runter damit diese Temperatur auch nicht überschritten wird ;)
Wär noch interessant zu wissen was auf dem Bluescreen steht.
Wenn du GPU Tweak installiert hast, damit kannst du die Karte ja quasi "tunen", nimm dann mal etwas Speichertakt und Core Takt runter und guck ob die Bluescreens/Bildfehler bleiben.

Liegt normalerweise jeder ASUS Karte in Form einer CD bei, jedenfalls bei mir, da kannst du alles beobachten ;)

Ja, lag bei mir auch dabei, hab ich nur nie installiert, da ich solche Treiber-CDs gerne umgehe und lieber aktuelle aus Internet hole. ;)

Die maximale GPU-Taktung ist bei mir jetzt gerade bei 1000Mhz, auf was soll ich die denn jetzt mal runterschrauben?

Auf was stehen denn die Werte?
GPU Takt stellste vielleicht mal so auf 800 oder 900, den Speicher auch etwas runter.

GPU-Takt ist auf 1000Mhz, Speichertakt auf 5400.

Kenn mich halt nicht wirklich aus, nicht dass ich da irgendwas falsch mach.

GPU-Takt ist auf 1000Mhz, Speichertakt auf 5400.

Kenn mich halt nicht wirklich aus, nicht dass ich da irgendwas falsch mach.

Bei jedem so -10%

Aber wenn die Karte danach immer noch Bildfehler aufweist, also selbst nach dem wieder einschalten des PCs, dann stimmt da was nicht, könnte vielleicht was vom Speicher defekt sein.

Also:

Ich hab jetzt gerade runtergetaktet ne halbe Stunde Borderlands 2 gespielt, es traten keine Probleme auf, obwohl ich sonst immer schon nach 15 Minuten nen Bluescreen hatte.

Die Temperatur übersteigt dabei 79 Grad nicht, das sollte, wenn ich das richtig einschätze, ja auch noch in einem sehr akzeptablen Bereich liegen.

Ja, werd ich das Wochendene über mal beobachten. Sollte ich jetzt feststellen, das so alles gut klappt, kann ich den Takt dann einfach so lassen, oder schadet das der Karte auf Dauer, sie runterzutakten?

Schaden tut das auf keinen Fall, eher im Gegenteil,

Dann hast du auf die Dauer aber auch weniger Leistung.

Schaden tut das auf keinen Fall, eher im Gegenteil,

Dann hast du auf die Dauer aber auch weniger Leistung.

Hm, also momentan ist es so, dass die geringere Leistung ja kaum ins Gewicht fällt, aber in 2-3 Jahren dann schon. Also vielleicht lass ich die Karte lieber jetzt tauschen, wo ich noch Garantie habe, als dass ich dann später mit zu wenig Leistung da stehe.

In 2-3 Jahren schaut es alles wieder ganz anders aus. Tauschen wird schwierig werden, wie lange hast du die Graka?
Wie schaut eigentlich der Rest deiner Hardware aus @TE.

In 2-3 Jahren schaut es alles wieder ganz anders aus. Tauschen wird schwierig werden, wie lange hast du die Graka?
Wie schaut eigentlich der Rest deiner Hardware aus @TE.

Den PC hab ich seit April, bei HWV gekauft, hab auch schon mit denen telefoniert, dass sollte eigentlich kein Problem sein, ne neue Karte oder ne Reparatur zu kriegen, gerade weil die Bluescreens schon von Anfang an da waren.

Der Rest vom PC sieht so aus:
Intel Xeon E3 1230v3
8GB Crucial Ballistix Sport
Gigabyte GA H87 HD3
Samsung 840 Evo 120GB
Seagate Barracuda 1TB
Windows 7 Professional 64bit

Zurück