• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka taktet nicht runter? oder doch?^^

Pagz

BIOS-Overclocker(in)
Hi PCGHX,
Ich wollte nur mal fragen, ob sich meine Graka im Idle herruntertaktet, da MSI Afterburner immer noch die Original 3D Werte anzeigt, die 2D Werte allerdings wesentlich geringer sein sollten.(siehe Screenshot)
Dazu kommt noch, dass die Temp meiner Graka im Idle immer so um 75C° liegt, und das kommt mir schon recht viel vor. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:daumen:,
Mfg, Robin123;)
Edit: Zweiter Anhang sind meine Idle Werte

Liegt an den 190er Treibern und deren neuen Energiespar-Profilen. Einfach mal im Treiber abschalten/umschalten oder wieder einen 180er nehmen.

wenn der verlauf idle und last anzeigt, dann taktet deine karte nicht runter..

edit: energiesparprofile.. ? welch ein smafu..

mh komisch, diese Option gibt es bei mir gar nicht???
Nur falls du es überlesen hast ich habe einen Laptop, vielleicht ist es deswegen anders

Du solltest auf jeden Fall einen funktionierenden Treiber nehmen. Wenn du Pech hast, gehoert deine GPU zu denen, wo schlechter Loetzinn verwendet wurde ("Bumpgate"). Staendige 3D-Werte sind dann der Lebensdauer der GPU hoecht abtraeglich.

weiß denn niemand was?
irgentjemand wird doch wissen, warum sich die Graka nicht runtertaktet, oder?
Wo sind die ganzen Experten??
Sorry für Doppelpost

Zurück