Graka schrott?

Voron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HI Leute bei einer Partie Bad Company 2 ist mir der PC abgestürzt ..naja dachte ich ist schon öfters passiert...aber jetzt kann ich den PC nur noch im abgesicherten Modus starten. Und habe beim Booten rote vertikale Streifen auf dem Monitor im Windows sind die Streifen dann horizontal und blau auf weißem Hintergrund und rot auf schwarzem.

Habe verschieden Anschlüsse am der Graka ausprobiert, keine Veränderung. Treiber deinstalliert auch kein Erfolg.

Ist die Graka jetzt hin? Ist ne 8800 GTX..ja ich weiß ist schon alt aber die hat mir locker gereicht :(

MfG Voron
 
Hallo kannst du die Temps der Gpu auslesen? Also Farbige streifen heißen oft leider nen defekt der gpu bzw. des vrams. Die Karte hat ja schon paar JAhre auf dem Buckel.
Hast du mal versucht nen #älteren treiber zu installieren?
 
Backofen auf Umluft,
200°C vorheizen und die GraKa für 10 Minuten reinschieben...

Backen wäre vielleicht eine Möglichkeit. Kann, muss aber nicht funktionieren.
Musst die Gafikkarte aber auseinandernehmen, da du sonst die Plastikteile zerschmilzt.^^ Alles abnehmbare muss abgemacht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Treiber gehen auch nicht zu installieren..Fehlermeldung: Treiber nicht mit dem Gerät kompatibel ..danke für den Backofen -Tipp aber ich denke dann werde ich mir ne andere Graka zulegen ...vllt ne uas der Bucht oder hier vom Marktplatz...halt ******* das sowas immer am WE passiert :(
 
Backofen auf Umluft,
200°C vorheizen und die GraKa für 10 Minuten reinschieben...

Backen wäre vielleicht eine Möglichkeit. Kann, muss aber nicht funktionieren.
Musst die Gafikkarte aber auseinandernehmen, da du sonst die Plastikteile zerschmilzt.^^ Alles abnehmbare muss abgemacht werden...

Ich habe hier auch eine 8800 GTX liegen mit den gleichen Symptomen. Backofen hat geholfen. Da ich aber auch eine Radeon 5770 noch hatte, habe ich nur ein paar Stunden getestet. Ist eine Sache von maximal 20 Minuten und definitiv ein Versuch wert.

Ob das aber langfristig hilft ist fraglich. Eine neue Grafikkarte mit etwas mehr Power als die 8800 GTX und deutlich besseren Stromverbrauch ist ja mittlerweile recht günstig zu bekommen, aber versuch das mal mit dem Ofen.

bye
Spinal
 
Diese Backofensache ist nur ne zeitliche Lösung. Weil in 99% der fälle hält es nur paar tage,wochen mit glück monate. Aber denke auch die Karte hat die besten Tage hinter sich. Wenn der Te sagt wie sein System ausschaut und wie hoch sein Budget ist, kann man ihm vieleicht was neues empfehlen.
 
Mach am besten mal ein Bild, damit wir sicherstellen können, dass es wirklich an der Karte liegt, klingt aber stark danach :schief:
Die 8800 war ja dafür bekannt :schief:
 
Meinste mit dem Absturz als ich geschrieben habe, dass es während Bad Company 2 abstürzt ??

Wenn du das meinst, so weit ich das sehen kann nein. Das Bild bleibt bzw. blieb stehen / ist eingefroren mit Soundverzerrung / Fehler und dann ging der Monitor in den Stand By - Betrieb. Das hatte ich früher häufiger allerdings auch nur bei Bad Company 2. Habe im Internet recherchiert und viele meinten Realtek HD Audio -Treiber aktualisieren, das ging eine Zeit lang gut aber dann kam der Fehler wieder, allerdings nur noch selten
 
Die guten alten 8000er... Sie sterben alle auf kurz oder lang den gleichen Tot...
Habe hier auch eine 9800GT mit dem G92 Chip liegen die gebacken werden musste.
Meine alte 8800GTS 512Mb läuft aber bis heute noch ohne jede Anstalten.
 
Das Problem bei den 8800er Karten ist algemein die temperatur die ist im idle schon immer sehr hoch gewesen. Ich hab hier mehrere karten liegen und eine habe ich mal komplett zerlegt sprich den chip abgelötet und siehe da die kleinen lötkügelchen unterm chip sind so dünn geworden das der kontakt einfach nicht mehr 100% gegeben ist.Durch das backen bzw wie ich es mache mit einem heißluft föhn hällt die karte schonmal gut ein halbes jahr wenn man sie von beiden seiten gut kühlt,und selbst dann sind die temps noch immer nicht gut-_-
Warum die back methode nicht ewig hällt bzw bei den einen länger und bei anderen nicht ist auch recht einfach zu verstehen,um so weniger kontakt zwischen 2 punkten ist um so höher ist der wiederstand was mehr abwärme verursacht auch wenn die temps was anderes sagen.Die temp zwischen der einen schwachen lötstelle steigt eben soweit an das sich der mist wieder verflüssigt und den selben fehler wieder verursacht, von daher lohnt es sich auf dauer nicht es sei denn man lötet den chip neu ein^^

Defekt ist die karte nicht unbedingt, mitlerweile gibts läden die den chip neu einlöten, aber frag mich nicht was das kostet, ich vermute mal das sich der aufwand für sone karte nicht lohnt.Anders sieht es da bei Laptops aus wo man sich eine komplett neue platiene kaufen müste.

MFG
 
50EUR ist natürlich schon schwierig, was zu bekommen. Da wird wohl nur was auf dem Gebrauchtmarkt gehen, damit du dich in der Leistung nicht verschlechterst.

Vllt guckst du auch mal im MArktplatz hier vorbei.
 
Zurück