Graka richtig einstellen

• Ersteller Ersteller natalie
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, also ein vollwertiges HDMI Kabel habe ich nicht.
Würde es denn einen Unterschied machen, wenn ich ein DVI Dual Link Kabel verwende anstatt des Single Link Kabels?

normaler Weise braucht man den Dual Link erst, wenn man größere Auflösungen ansteuern will. Dafür ist ja der Display Port erfunden worden, mit dem ist das nicht mehr nötig und was HDMI kann, weiß ich so auch nicht. Du kannst ja mal schauen, welchen HDMI Standard die Grafikkarte hat, vielleicht stimmt der mit dem des Monitors nicht überein.

Mh wenn das Kabel beim Monitor dabei war gehe ich davon aus das es schon ok ist.
Dann vergiss das mit dem vollwertigen HDMI kabel.

Biste denn jetzt zufrieden mit Rechner und etc oder gibts noch Probleme?

Wo sehe ich denn, was für einen HDMI Standard die Grafikkarte hat?

@GoldenMic: Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Rechner. Kein Vergleich zu meinem Laptop, vor dem ich die letzten 4 Jahre gesessen bin :D
Und das mit der Anzeige wird so langsam auch besser. Ich probiere gerade sämtliche Einstellungen aus^^

Die meisten Grakas benutzen 1.3 oder 1.4. Aber das ist eigentlich egal.

Es freut mich das es dir so gefällt.
Wollen wir jetzt Telefonnummern austauschen? :ugly:

Versuch doch mal den Frabmodus zu ändern, vielleicht hilft das. Im Treiber unter "Anzeige" "Desktop Farbeinstellungen ändern" den Punkt "Digitales Farbformat" von RGB auf YCbCr444 stellen.

Das Kabel macht übrigens keinen Unterschied. HDMI baut auf DVI auf bzw. Ist kompatibel, mit dem Unterschied, das zusätzlich noch Mehrkanalton übertragen werden kann.

Nachdem ich jetzt stundenlang rumprobiert habe, bin ich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Das "Verwaschene", was ich weiter oben beschrieben habe, bezog sich ausschließlich auf Schriften. In manchen Texten wurden nämlich einzelne Buchstaben etwas verschwommen und undeutlich angezeigt, was das Lesen auf Dauer ziemlich unangenehm macht.
Ich habe in den Anzeigeeinstellungen der Windows Systemsteuerung nun was gefunden, womit ich dieses Problem beheben konnte: ClearType-Text anpassen.
Damit wird nun alles schön regelmäßig angezeigt :)

Ja, bin jetzt echt froh. Habe nämlich schon mit dem Gedanken gespielt, den Monitor zurückzuschicken und einen zu holen, der nen DVI-Anschluss hat :schief:

Zurück