Graka richtig einstellen

N

natalie

Guest
Hallo,
mir kommt es irgendwie so vor, als ob das Bild auf dem Monitor etwas verwaschen aussieht. Meine Graka ist eine Gigabyte GTX 560 Ti OC und mein Monitor ein Samsung Syncmaster BX2250 mit einer Auflösung von 1920x1080. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich bisher keine Veränderungen vorgenommen. Den aktuellsten Treiber habe ich auch schon installiert.
Könnt ihr mir sagen, was für Einstellungen ich machen sollte?

Es sieht verwaschen aus?
Rechtsklick auf das Desktop: Bildschirmauflösung: Da erstmal schauen ob es auf 1920x1080 steht.
Über was für ein kabel hast du den Monitro denn angeschlossen?

Übrigens:
Im Nvidiatreiber unter "Desktopfarbeinstellungen ändern" die Digitale Farbanpassung mal auf 75% drehen.
Sieht besser aus.

Die Bildschirmauflösung mit 1920x1080 war eingestellt.
Der Monitor ist über HDMI angeschlossen.
Das mit der digitalen Farbanpassung sieht tatsächlich besser aus. Ich habe aber immer noch den Eindruck, dass das Bild ein wenig verschwommen ist. Es fällt mir vor allem bei manchen Schriften auf, dass die Buchstaben keine scharfen Kanten haben, sondern eher etwas verschwommen sind.

Würde es dir auch soe wie Quanti empfehlen.
Ich habe auch oft das Gefühl das ein Bild per HDMI "weicher" ist als per DVI.

Das Bild ist bei beiden Digital, aber ein Monitor ist nun mal kein Fernseher und Monitore sind nicht auf HDMI ausgelegt, auch wenn sie Anschluss dafür haben.

War gerade mein Fehler. Habe das doch nicht über HDMI verbuncen. Der DVI1 Anschluss der Graka ist mit dem HDMI In 1(DVI In 1) Anschluss des Monitors verbunden. So sollte es doch richtig sein oder?

Der Monitor hat aber nur 2 solche schmalen Anschlüsse, die mit "HDMI In 1(DVI In1)" und "HDMI In 2(DVI In 2)" betitelt sind (und nen VGA Anschluss :ugly:).

Der Monitor wird hier ja öfters empfohlen und was Negatives habe ich darüber auch noch nicht gelesen. Irgendwie komisch.

Ich hab ihr ja zum BX2450 geraten aber sie wollte nicht hören :schief:

Ähm, aber was ist denn nun mit dem Menü?
Bzw kannst du mal ein vollweriges HDMI Kabel testen?

Es kann sein, dass man das beim Monitor noch einstellen kann, vielleicht läuft der jetzt auch im VGA Modus und deshalb sieht das so komisch aus. Da musst du mal ins Handbuch schauen.

Zurück