Graka Ram übertakten ohne Ramkühlung?

Kadauz

Freizeitschrauber(in)
Graka Ram übertakten ohne Ramkühlung?

Hab ne GT8800 mit Zalman VF 1000 Kühler. Da wird ja der RAM "nur" mit dem Lüfter mitgekühlt. Nun die Frage: Kann ich den RAM trotzdem ohne Angst haben zu müssen übertakten? Oder bekomm ich wenn er zu heißt wird sowieso Grafikfehler?

AW: Graka Ram übertakten ohne Ramkühlung?

du kannst ihn langsam (in kleinen schritten) übertakten und halt nach jedem schritt mit tools wie 3D mark testen, ob es klappt.
wenn er zu heiß wird und den takt nicht mehr mit macht, wirst du schnell artefakte bekommen.

wunder sind vermutlich ohne kühlung aber nicht drin.

Hab ne GT8800 mit Zalman VF 1000 Kühler. Da wird ja der RAM "nur" mit dem Lüfter mitgekühlt. Nun die Frage: Kann ich den RAM trotzdem ohne Angst haben zu müssen übertakten? Oder bekomm ich wenn er zu heißt wird sowieso Grafikfehler?

Ich frage mich gerade welchen VF1000 du denn hast das keine RAM Kühler dabei waren? Eigentlich befinden sich nämlich 8 Stück im Lieferumfang --> *Klick*

Ich frage mich gerade welchen VF1000 du denn hast das keine RAM Kühler dabei waren? Eigentlich befinden sich nämlich 8 Stück im Lieferumfang --> *Klick*

Berechtigte Frage. Der Zalman war schon verbaut als ich die Karte (MSI Zilent) kaufte.
Und da waren keine Ramkühler draufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Entweder hat er die einfach nicht drauf getan oder meint, dass kein Lüfter auf dem RAM ist?

Berechtigte Frage. Der Zalman war schon verbaut als ich die Karte (MSI Zilent) kaufte.
Und da waren keine Ramkühler draufgebaut.

Alles Klar :)
Ich denke mal trotzdem dass du den RAM ohne Probleme übertakten kannst und der Luftstrom vom Zalman ausreicht um ihn auf unbedenklichen Temperaturen zu halten.
Einfach in kleinen Schritten hoch arbeiten und testen, solange bis erste Grafikfehler kommen. Je nachdem wie gut der Speicher ist dürften 75-150Mhz mehr drin sein, mit etwas Glück auch noch mehr.

Ok danke. Ich hab mal geschaut, Ramkühler kosten ja auch nicht die Welt. Unter 10€ sind da ja locker welche drin. Werd mir mal denk ich welche zulegen. Wird dann auch noch paar Mhz bringen, oder?

Eventuell ja, wenn der RAM bei dir jetzt aber einfach an seine Taktgrenze stößt ohne zu heiß zu laufen, bringen die Kühler im Endeffekt wenig - gar nichts

Zurück