GraKa R290X Sapphire - Skyrim und andere Spiele ruckeln!

Deathnero

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyho Leute!

Da das hier mein absolut erster "Forenbeitrag" ist, seit bitte nicht allzu hart zu mir.
Leider wusste ich nicht ganz, wohin mit dem Thread, falsch es hier falsch ist, bitte ich einen Admin in den richtigen "Forumteil" zu verschieben.

Mein selbst zusammengestellter PC:
I5-4670k
R290X Sapphire
8 gb Ram von Corsair (1600mhz)
500 GB HDD 7200 RPM Festplatte
AsRock Fatality (die Z87 also die zum OC)
Gehäuse ist das Chaser A71
Mein Prozessorkühler...tut mir leid bin grad nicht zuhause, weiß leider nicht auswendig, ich kann aber sagen der kühlt extrem gut :)

Ich hoffe das sind erstmal genug Daten, sobald ich Zuhause bin kann ich genauere Details "preisgeben".

Mein Problem:
Ich habe viel viel viel Geld zusammengespart um den PC mir zu leisten, und nun:

Skyrim ruckelt auf MAX einstellungen, mit dem gratis HD DLC Pack.
Ich denke er lädt dauernd Texturen nach, und wenn ich über ne STiege gehe oder so, hab ich immer solche "Miniruckler".
In COD und BF schalte ich sogar SSAA aus, und lass das normale AA.

Aber das bei einer GraKa die mir 500€ kostete?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, für Fragen etc versuche ich so schnell wie möglich zurückzuschreiben!

PS: PC wurde noch nicht OC! Das wird erst in ca 2 Jahren (Nach Garantie) sein, oder (falls) es nötig ist, schon früher.

mfg, nero :)

Normal ist das für eine Grafikkarte dieser Größenordnung sicherlich nicht.

Hast du nebenbei irgendwelche Programme am Laufen, die viel Leistung vom PC abverlangen?

Ist deine Festplatte während des Spielens ausgelastet?

Hast du in Battlefield 4 die "Resolution Scale" auf 200% gestellt? denn da kann es schon sein, dass die Grafikkarte ins Schwitzen kommt.

Erstmal --> Wie hoch sind denn die FPS in den genannten Games genau wenns ruckelt?

Und wegen Skyrim --> das liegt möglicherweise an der HD.
Ist doch eine eher ältere 500GB-Platte oder.

Und um welche Battlefield & CoD gehts?
Wenn du in BF4 SSAA aktivierst dann zwingt das jede GPU in die Knie.
Und auch CoD Ghosts zieht mit SSAA enorm Leistung.

Ich vermute, das die R290X hin und her taktet, fix mal den Takt mit Afterburner und schau dir mal die FPS mit Fraps an.

Bei Skyrim kanns die HDD/Festplatte sein. Ich besitze eine GTX 770 und kann Skyrim mit maximalen Einstellungen und extrem vielen Mods (auch ENB usw.) flüssig laufen lassen (mehr als 50 fps meistens).
Entweder du hast irgendwie Supersampling dazugeschaltet oder etwas anderes Leistungsraubendes. Oder die Festplatte ist zu langsam.

Du musst bei Skyrim VSync und di Mausbeschleunigung ausschalten, das geht aber nur über die ini files.
Dazu kannst du auch noch folgendes machen: Skyrim Tweak Guide 2.3 Der Teil mit dem Multithreading bringt ganz gut mehrleistung (jedenfalls bei einem FX 6300), die Mausbeschleunigung wird dort auch erklärt und VSync musst du halt suchen.

Und warum sollte er V-Sync ausschalten? Dann bekommt er nur Tearing und Physik Probleme.
Ich denke das er einfache falsche Vorstellungen davon hat was geht und was nicht.
BF4 mit SSAA/DS ist zuviel für eine r9 290x genau so COD Ghosts welches sowieso sehr schlecht läuft.
Und falls du versuchst Skyrim mit 8xSSAA zu zocken kannst du es auch knicken selbst ohne Mods.
Bei COD Ghosts kann ich aus erster Hand berichten,dass es sehr schlecht läuft.Bei meinem PC(GTX 770,i5 4670K @ 4,7GHz,8GB RAM/COD auf SSD) lief das Spiel mit ständigen Rucklern und Soundlags/Rucklern und das mit ganz normalen MSAA in FHD.

Vsync ausschalten und Mausbeschleunigung deaktivieren damit das Spiel sich nicht so schwammig anfühlt und alles unter 60fps sonst ruckelt und wtf Physiks probleme ohne vsync? Das letzte Spiel das du wohl gespielt hast ist wohl auch schon 1-2 Jahrzehnte her, solche probleme gibts schon lange nicht mehr.
Ich hab Skyrim mit einem FX 6300 und einer hd7850 auf max einstellungen (ja auch MSAA x8) mit den von mir geposteten tweaks (ohne vsync) mit 80fps aufwärts gespielt. Improved Mashes oder wie das heißt war aktiv und per tweaks Schatten- und Wasserverbesserungen hatte ich auch benutzt.

@TE
welchen Treiber benutzt du? kann sein das die ab 14.2 bei dir Probleme machen, lad dann mal den 13.12

Zuletzt bearbeitet:
Dann setzt man halt einen FPS limiter ein wenn ein Spiel so schlecht Programmiert ist, sowas ist jedenfalls die Ausnahme. VSync sorg für einen Inputlag und wenn die FPS nicht auf 60 gehalten werden können fühlt sich das Spiel rucklig an und Skyrim ist schon sehr anfällig für alles unter 55 fps + die Mausbeschleunigung ist das Spiel wie ein Schwamm. Skyrim hat kein SSAA sondern nur MSAA und der TE hat auch nur geschrieben das er sogar in BF und CoD SSAA ausschaltet.
Und Tearing ist eben Geschmackssache, ich hab bei etwa 10FPS über Monitor HZ Zahl keins mehr oder es fällt nicht mehr auf und ich habe lieber ein wenig Tearing dafür dann aber keinen Inputlag, andere können mit Tearing garnicht. Muss jeder für sich entscheiden.

@TE
Keine Ahnung ob du noch mitliest oder schon von uns beiden zu genervt bist, aber lade dir mal gängige Benchmarks runter und vergleiche deine Ergebnisse mit denen hier: Benchmarks
wenn deine Werte ähnlich sind stellst du vermutlich in Spielen alles zu hoch ein oder deine Erwartungen waren zu hoch.

schreib uns einfach mal deine ingame einstellungen oder mach noch besser nen screeny...
Dann werden wir den fehler (hoffentlich :D) schon finden...

@Stueppi: also ich finde bei so ner argumentation zwischen zwei usern hier im forum kommt mit abstand das produktivste zeug bei raus, da die eigene Meinung (meistens) gut und verständlich erklärt wird. (Ausnahme ist z.B. ne Diskussion mit Ted über xeons :D)
Also von dem her: lasst euch nicht stören ;)
Gruß

Danke für die vielen Antworten!
Es tut mir leid, dass Ich erst jtz zurückschreibe, jedoch aus privaten Gründen war es mir nicht möglich!

Habe mir letztes Wochenende Zeit genommen, Meine Grafikkarte ist mehr als schnell genug, und bei OC (1200/1500) hat man dennoch Ruckler in Skyrim.
Ich tippe stark auf meine Festplatte, jedoch aus finanziellen Gründen kann ich wohl erst nächstes Monat eine SSD einbauen. BTW ich liebe SSD :D
Bzw. warte ich auf die neueste SSD wo vorkurzem pcgh rausgebracht hat, die wirklich besonders schnell war, aber B2Topic.

Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Antworten und wünsche euch ein angenehmes Zocken!

Vllt seht ihr mich ja mal (ingame Name überall Deathnero4Play zwecks Youtube ;)

mfg, nero

Ich hatte das gleiche Problem, das Spiel ruckelte leicht in Weißlauf und in Markath sogar deutlich spürbar. Interessanterweise dokumentierte der MSI Afterburner aber nur eine max. 50 % Auslastung des Grafikprozessors. Glücklicherweise konnte man sich auch die CPU-Auslastung anzeigen lassen und da war zu sehen, dass praktisch ein Kern bzw. Thread am Anschlag lief! CPU-Z zeigt dann auch noch, dass nicht der max. Turbo anlag, da Skyrim die GPU nur in einer Art Intervall auslastet...

Wie auch immer, einfach unter Windows in die "Erweiterten Energieeinstellungen" gehen und unter "Prozessorenergieverwaltung" den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100 % setzen, dann liegt bei Last immer automatisch der höchste Turbo an.

Viel Spaß mit Skyrim, dass (eigentlich) schon seit der Geforce GTX 580 absolut flüssig läuft.

Noch etwas Kritik am Rande: Wenn es schon so tolle Diagnosetools gibt, wieso werden hier dann immer noch leichtfertige Tipps aus der Hüfte geschossen? Diese Pauschalratschläge, einfach Komponente xy irrwitzig zu übertakten, auszutauschen usw. finde ich teilweise grenzwertig!

Hi, ich habe die selbe Grafikkarte. Bei mir ruckelte es extrem in 4K Auflösung im Spiel NfS HP2010, aber bei HD lief alles glatt. Dann habe ich "Edgedetect" im Catalyst abgeschaltet und sonst alles auf Vollgas. Das selbe habe ich dann bei allen anderen Games gemacht, die über 2 Jahre auf dem Markt sind. Schwups ... Alles über HD ist jetzt besser und flüssiger.

Vsync ausschalten und Mausbeschleunigung deaktivieren damit das Spiel sich nicht so schwammig anfühlt und alles unter 60fps sonst ruckelt und wtf Physiks probleme ohne vsync? Das letzte Spiel das du wohl gespielt hast ist wohl auch schon 1-2 Jahrzehnte her, solche probleme gibts schon lange nicht mehr.
Ich hab Skyrim mit einem FX 6300 und einer hd7850 auf max einstellungen (ja auch MSAA x8) mit den von mir geposteten tweaks (ohne vsync) mit 80fps aufwärts gespielt. Improved Mashes oder wie das heißt war aktiv und per tweaks Schatten- und Wasserverbesserungen hatte ich auch benutzt.

@TE
welchen Treiber benutzt du? kann sein das die ab 14.2 bei dir Probleme machen, lad dann mal den 13.12

Die Creation Engine (modifizierte Gamebryo engine) die Bethesda hier bei Skyrim verwendet hat Probleme mit der Physik wenn die FPS über 90 steigt...

Dann fliegt alles durch die Gegend, mich hat mal ein Korb erschlagen...

Hi, ich habe die selbe Grafikkarte. Bei mir ruckelte es extrem in 4K Auflösung im Spiel NfS HP2010, aber bei HD lief alles glatt. Dann habe ich "Edgedetect" im Catalyst abgeschaltet und sonst alles auf Vollgas. Das selbe habe ich dann bei allen anderen Games gemacht, die über 2 Jahre auf dem Markt sind. Schwups ... Alles über HD ist jetzt besser und flüssiger.

Bitte sag nicht das du Edge-Detect + Supersampling aktiviert hast :ugly: Bei 24xEQ SSAA ruckelt fast jeder noch so anspruchsloser Port (meistens im Einstelligen FPS Bereich)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück