Graka plötzlich am kochen!

Eindeutig sowas wie Bitcoin Mining. Naja ist ja leicht zu beheben ein Scan mit dem Virenprogramm sollte schon reichen, wenn nicht gibts spezial Programme um Maleware etc. Zu entfernen. Aber die Temps sind Trotzdem etwas hoch. Ist das Referenz oder Custom Design? Sind die Kühlrippen komplett sauber? Ansonsten wenn dus dir Zutraust und auf Garantie verzichten kannst Kühler runter und neue Wärmeleitpaste drauf.

Ist halt ein Virus. Meist in irgendwelchen Programmen aus dem Internet versteckt.
Manchmal auch über andere Dateien z.B. bilder aber eher selten.

AW: Graka plötzlich am kochen!

So wie restlich Malware auch... ungeschützer Gesch.. äh Internetverkehr

Edit: dann verrate mir mal welcher Hardwaredefekt weg geht wenn man das Internet kappt?^^

Hallo Ich habe eine Msi Gtx 660 Ti. Am anfang hatte sie auch bei bf3 so um die 58c max !. Ich war Selber am verzweifeln. Doch dann hab ich mir gedacht das ich die Wärmeleitpaste tausche und die alte war sehr hart (ausgetrocknet) . Dann habe ich neue aufgetragen ,dass die grafikkarte danach viel leiser wurde ist normal ich hatte 78c und es ist wieder auf die als die neu war auf 58c max gekommen.
Das ist mein tipp an dich wechsel die Wärmeleitpaste aber pass auf es kann sein das du die garantie verlierst . Es ist defenetiv die Ausgetrockene Wärmeleitpaste bei dir

Sind die Kühlrippen komplett sauber? Ansonsten wenn dus dir Zutraust und auf Garantie verzichten kannst Kühler runter und neue Wärmeleitpaste drauf.
.

Ja Kühler sehen alle gut aus und laufen auch sauber.
Malewarebytes hat bereits zwei Funde, Scan läuft weiter - ich werde posten ob es damit was zu tun hat.

So Malewarescan ist durch. Zwei Funde, beide gelöscht, Rechner neugestartet - GPU 0% Auslastung bei gemütlichen 43° im Schatten.
Jetzt sicherheitshalber nochmal Avira drüberscannen lassen.

Danke allen für die tolle Hilfe!

PS: Wie schön leise so ein Rechner doch ist, wenn die Lüfter nur mit 1000 rmp laufen :D

Zuletzt bearbeitet:

Tja , das ist ernüchternd.
Noch während Avira läuft habe ich wieder 98% Auslastung bei 88° .. ****.

Ideen?

Internet kappen, Virenprogramme durchlaufen lassen, PC neustart, Temps checken. Übrigens es handelt sich bei dir ganz sicher um einen Virus, deine Hardware ist ok

Veruch mal die Schadsoftware im abgesicherten Modus zu entfernen. Aber das sicherste Mittel gegen sowas ist eigentlich eine Formatierung plus Neuinstallation von Windoof. Und ich rate dazu, falls nicht schon so eingerichtet, ein Adminkonto und ein eingeschränktes Konto einzurichten. Und das eingeschränkte Konto für die tägliche Arbeit und internet zu verwenden. Ist zwar mit der UAC ein wenig nervig jedesmal das PW einzugeben wenn man was installieren will oder so, aber es ist in meinen Augen sicherer. Da Programme im Adminmodus volle Zugriffsrechte haben, und das gilt auch für Malware.

Ist sicherlich richtig, hab ich mich nie mit befasst weil ich seit Jahren mit 2 Konten arbeite. Aber wie sieht das aus, muss ein Programm nicht bekannt sein um ihm die Rechte zu entziehen? oder kann man Global allen Programmen die Adminrechte entziehen und dann Wieder einzelnen Programmen Adminrechte geben? Also worauf ich hinauswill, wenn Virus XYZ auf den Rechner kommt hat es dann per default Vollzugriff und man muss es manuell verweigern oder geht es dann anders herum?

Also Avira ist durch, keine Funde, Maleware ist durch keine Funde - Problematik ist aber geblieben.
Habe echt keine Lust drauf, das System ganz zu plätten und neu aufzuziehen...

Ich habe das ganze mal überfolgen und wenn die GPU Auslastung die ganze Zeit auf 98% ist, dann wird sicherlich die Wärmeleitpaste schnell ausgetrocknet sein weils einfach abnormal ist.

Du wirst um das Neuaufsetzen nicht drum rum kommen da du dir wahrscheinlich was eingefangen hast was Avira nicht findet.

Sobald du den Rechner platt gemacht hast baue bitte deine Grafikkarte aus mach den Kühler ab udn wechsle die Wärmeleitpaste weil die zu 95% komplett vertrocknet ist, ansonsten wäre die GPU kurz nach dem Systart nicht schon auf 90°.

Einen Interessanten Fund habe ich über TM gemacht.
Prozess poclbm.exe läuft... und befindet sich in C:\Users\Privat\AppData\Roaming\Adobe

Habe nochmal Adware drüber gelassen , hatte einege Funde gehabt - diese gelöscht.
Graka läuft wieder ruhig - mal gucken.

Lol...Auslastung wieder 98%....

Was ich schon mal auf jeden Fall sagen kann ist, dass wenn ich den Prozess poclbm.exe im Taskmanager ausschalte die Auslastung sinkt.
Weiß jemand wie man den Prozess isolieren löschen kann?

Mein lieber nau:
Ein "guter" virus besteht aus vielen teilen. Einfaches Beispiel:
1. Programm das den virus installiert
2. Programm das dazu da ist entdeckt zu werden und gelöscht werden kann
3. Programm das 2. Immer wieder reproduziert
4. Der eigentlich unsichtbare virus der still und leise seine Arbeit verrichtet ;)

Ich würde ebenfalls Windows neu installieren!
Schwer ist das ja auch nicht :daumen:
Hast du Daten die gerretet werden müssen?

Zurück