Graka plötzlich am kochen!

Nau_001

Schraubenverwechsler(in)
Graka plötzlich am kochen!

Hallo Leute ,

ich hoffe jemand kann mir vielleicht ein Tipp geben.

Meine Grafikkarte ( Sapphire Radeon 7970 ) wird seit einigen Tagen heiß.
Bis letzte Woche hat mein PC ganz normal funktioniert, zocken etc. lief problemlos. Dann ist mir aufgefallen, dass der Rechner plötzlich sehr laut wurde, wie bisher noch gar nicht ( Lüfter ) und manche Spiele anfingen zu ruckeln.
Ich habe Temperatur des CPU gecheckt, die ist normal. Dann habe ich mittels TechPowerUp die GPU Termperatur gecheckt und diese ist recht hoch. Im Leerlauf ist die Karte kurze Zeit nach dem Hochfahren bei 92° , bei Zocken ( Black Ops 2 ) bei 98° - 102°.

Ich habe den Rechner aus einander gebaut , Graka gecheckt, Kühler gecheckt ( funktioniert alles ) , alles entstaubt - nun hab eich im Leerlauf eine Temperatur von 86°~88° und beim Zocken 90°~93° - die Spiele ruckeln dabei. Hat jemand eine Idee? Der Rechner ist 1 1/2 Jahre alt.

Kurze Systeminfo:

ASUS Crosshair V Formula
AMD FX 6100 Prozi
600 W Strike X Netzteil
16 GB Arbeitsspeicher
Kühler: Zalman Systemkühler 92 mm + 2 weitere 120 mm Kühler + Zalman CNPS11X CPU Kühler

Habe jetzt MSI Afterburner installiert - wenn ich den Lüfter aufdrehe , sinkt die Temperatur, macht aber gewaltig krach. Die GPU Auslastung im Leerlauf wird mit 98% angezeigt ( also bis auf Chrome läuft nichts ) , ist es normal??

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka plötzlich am kochen!

vlt ist die Wärmeleitpaste ausgetrocknet? Anders könnt ich´s mir nicht erklären, außer du hast mit den Spannungen herumgesspielt (OC)?

OffTopic aber, das Netzteil sollte bei Gelegenheit getauscht werden - die X-Strike sind nicht die besten.

OffTopic aber, das Netzteil sollte bei Gelegenheit getauscht werden - die X-Strike sind nicht die besten.

Kannst du das was empfehlen?

Nochmal die Frage - ist GPU Aulastung von 98% im Leerlauf normal? Einer meinte, wenn solche Auslastung im Leerlauf angezeigt werden, hat sich der GPU verabschiedet und ich soll mir schonmal ne neue Graka kaufen?

Hast du die GPU übertaktet oder an den Spannungen etwas verändert?

Neee, weder noch. Das ist qausi von heute auf morgen aufgefallen.

Da stimmt doch was nicht, wenn die Auslastung im Idle bei 98% ist!

graka ist io sonst würde sie nicht Arbeiten, was möglich wäre Bitcoin miner oder sonstiges.

Check bitte deinen Taskmanager nach seltsamen Prozessen, wäre möglich das auch Cpu leistung für diesen Prozess genutzt wird.

Kann es auch ein Virus sein? Ich habe im TM die svchost.exe mit 190.000 Arbeitsspeicher(verbrauch;) )

Die Datei "svchost.exe" sollte sich sich im Ordner C:\Windows\System32 befinden,wenn das nicht könnte es sich bei svchost.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Wurm handeln.

Also freunde, eins ist sicher. Wenn ich die Internetverbindung kappe, geht die Auslatung samt Temperatur schlagartig nach unten. Mal schauen ob Malwarebytes was findet.

Zurück