Graka oder Netzteil defekt?

MaximilianGraves

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe gestern ein neues System zusammengeschraubt und nichts als Probleme. Dazu hole ich mal etwas aus: Mein altes System steht ja noch in der Signatur. Dort hatte ich schon gelegentlich 2 Arten von Problemen:
-Selten bunte Artefakte im Windows-Startbildschirm (Hat sich aber meist noch gefangen und ich konnte ohne Neustart weitermachen)
-Häufiger plötzlich schwarzer Bildschirm, auch in 2D-Anwendungen mit der Meldung No Signal(Hier half nur noch ein Reset)
Damit lies sich noch einigermaßen leben...
Gestern habe ich ein Asus P8Z68-V Pro Mainboard, einen Intel i7-2600K Prozessor und 2*4GB DDR3 Ram von Corsair in meinen Rechner eingebaut. Alleine das Update von Windows hat schon einige Bluescreens verursacht. Und auch sonst läuft das System äußerst instabil. Die bereits auf dem alten System bestehenden Grafikprobleme traten noch häufiger auf. Ich habe also einfach mal die GTX470 aus dem Rechner gebaut und nutze gerade meine kleine GT430 Physx-Karte für die Grafik (Schnüff! :heul:). Bisher ist das System stabil.
Die Frage ist: Ist davon auszugehen, daß die Grafikkarte einen Fehler hat, oder liegt es vielleicht eher am Netzteil (Thermaltake 750Watt), denn diese Probleme sind ja erst in der neuen Konfiguration so heftig geworden.....
Ich weiss echt nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp?

Liegt sicher an der Grafikkarte. Netzteildefekte äußern sich meiner Meinung anders!
Aber hier werden sicher noch die NT-Profis reinschauen und meine Äußerung hoffentlich bestätigen!

Du hast, obwohl du dein Mainbaord gewechselt hast, dein Windows nicht neu aufgesetzt? Das solltest du dringend nachholen.

Hallo!
Wie mein Vorredner schon erwähnte als erstes das System neu aufsetzen (falls noch nicht geschehen), um dieses nach dem Boardumbau auszuschließen. Die Artefakte und der Blackscreen lassen wirklich auf die Grafik schließen. Kannst Du die 470 in einem anderen Rechner testen? Dann wär man schlauer.
MfG

Wie sieht es denn mit dem Post-Screen aus? Hattest du da auch schon Pixelfehler? Wenn ja, ist es eindeutig die GraKa.
Meist ist dann der Ram defekt.

Das System ist natürlich brandneu aufgesetzt. Deswegen ist es mir ja schon so oft abgeschmiert, als ich die Updates machen wollte. Im POST-Screen gab es noch nie Pixelfehler. Die Probleme sind auch nicht reproduzierbar. Gestern Nacht lief das System dann eine ganze Weile Stabil, selbst unter Belastungen wie einem Benchmark oder The Witcher 2. Beim Surfen im Internet hingegen, kann es sein, dass der Bildschirm einfach schwarz wird. Oder bei der Windowsbewertung des Systems ist der Rechner auch abgeschmiert. Mein Verdacht war auch der RAM auf der Karte, aber sicher bin ich nicht. Bevor ich die zurückschicke und reklamiere würde ich schon gerne sichergehen, DASS sie auch die Fehlerquelle ist. Ein Fehler, der auch nur mit dem neuen Board auftritt ist, dass der Rechner sich einfach ausschaltet und dann neu bootet. Ist allerdings nicht mehr passiert, seit dei 470er ausgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch mal nachgedacht und mir ist dabei aufgegangen, dass all die beschriebenen Fehler eigentlich immer nur im 2D-Modus (also wenn die Karte eigentlich kaum Strom ziehen dürfte) auftraten und im Grunde nie(!) unter Last (Spiele, Benchmarks). Das müsste dann ja eigentlich bedeuten, dass es eher die Graka ist, denn wäre es dass NT würde es ja wohl eher andersrum sein, oder? Man möge mich gerne berichtigen oder mir zustimmen. ;-)

Mh wie sieht es denn mit Stromsparfunktionen aus?
Hast du die denn aktiviert?
Vllt hat deine CPU oder deine Grafikkarte Probleme damit?

Mh wie sieht es denn mit Stromsparfunktionen aus?
Hast du die denn aktiviert?
Vllt hat deine CPU oder deine Grafikkarte Probleme damit?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich auf dem alten Rechner zwar mal C'n'Q installiert, aber dann meistens über Windows alles auf volle Leistung eingestellt. Und auf dem neuen Board ist der Epu-Switch auf AUS. Auch über das UEFI-Bios habe ich keine Energiesparfunktionen eingeschaltet.

Um das mal einzugrenzem: laufen Furmark und Prime95 stabil (Ist auch durchaus eine Möglichkeit, daß Dein NT im Lastmoment zuklappt.) Das erst mit der 430 testen und dann mit der 470. Vielleicht ergibt sich da schon ein Bild...:what:.
MfG

Seit gestern Nacht zeichnet sich plötzlich noch ein anderes Bild ab. Nachdem sämtliche Tests nichts ergaben, habe ich noch mal Memtest laufen lassen, und dabei wurde sehr schnell einer der Speicherriegel als defekt ausgemacht. Habe ihn ausgebaut und seitdem läuft der Rechner stabil, auch mit der 470er. Werde das über die nächsten Tage mal im Auge behalten. Aber vielen Dank erstmal an alle, die hier gepostet haben.

Darauf muss man auch erst mal kommen!
Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, aber nach einem weiteren Bluescreen habe ich mal die Crashdumps ausgelesen und dann mit Freund Google recherchiert. Alles wies auf einen defekten Arbeitsspeicher hin und tatsächlich: es scheint jetzt alles zu laufen. :hail:

Zurück