Graka noch iwie reparierbar? :( ist gerade kaputt gegangen :(

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey alle :(

meine 4730 ist grade am Arsch gegangen, wollte einen Akasa Vortexx Neo montieren, der hielt nicht richtig, sie wurde richtig heiß, und dann hab ich sie wohl mit dem Versuch sie echt fest zu machen komplett geschrottet.
Besteht noch Hoffnung sie zu reparieren?
Würde backen was helfen??
Gruß Shi:(

Das Szenario mit dem "echt festmachen wollen" kenne ich (leider). :schief:

Vermutlich hast du dabei das PCB (unbemerkt?) leicht verbogen und es ist zu Haarrissen in den Leiterbahnen gekommen. Da hilft backen auch nichts mehr.

Mein Tipp: Schieb dir lieber eine Pizza in den Ofen, die Graka ist hinüber.

MfG, boss3D

Also bei mir hats schonmal geklappt. :D Ich wünsch dir Glück. Wenn Kühlermontage nur ungefährlicher wär :D:D

Genau zu verlieren haste nix kann nur besser werden Tutorial anschaune wie man den Kühler runterschraubt etc. und ab in die Röhre saunieren.

Ja das PCB ist leicht verbogen :( werde es trotzdem bald mal probieren, sonst muss ich mich wohl nach ner neuen umschauen, hab grad meine alte HD3650 drin

Mein Beileid.

Die Ati sind empfindlich - auch gegen Druck auf das Die. Ein Haarriss im Silizium - Back lieber Kekse.

Ein Kühler ohne Federhalterung, die den Maximalen Druck auf das Die Begrenzt - ist - hmm - brutal gesagt - Schrott.

Ich verwende einen AC Accellero Twin Turbo - die Montagehalterung habe ich für meine 4890 modifiziert - Ich habe das Backplane (der kleine federnde Metallrahmen) zusammen mit etwas längeren Schrauben am Accellero verwendet. Ohne Modifikation hatte ich bereits eine 4870 "zerquetscht". Dabei sass der Kühler nicht mal besonders Fest.

Einfache Unterlegescheiben aus Kunststoff (wie mitgeliefert) zwischen Platine und Halterung reichen nicht - Die Chips sind oft weder genau Plan aufgelötet noch genau gleich hoch. Den Accelero kann ich für Anfänger jedenfalls gar nicht empfehlen.

Zurück