GraKa nicht ausgelastet und trotzdem Frame-Einbrüche

Neokil

Schraubenverwechsler(in)
GraKa nicht ausgelastet und trotzdem Frame-Einbrüche

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mit ggf. weiterhelfen.
Mein Problem ist, dass ich immer wieder sporadisch Frameeinbrüche habe. Diese kommen eigentlich Spieleunabhängig vor (Bei Shootern, wie CS:GO, aber auch bei Hearthstone).
Das seltsame ist dann, dass meine Frames in der besagten Situation von meist ~150 auf unter 10 fallen. Diese niedrige Framerate hält dann für rund 2-3 Sekunden an und dann funktioniert es wieder.
Je länger ich ein Spiel offen habe, desto öfter tritt dieses Verhalten auf.

Mein Gedanke war zuerst, ob die Grafikkarte vllt. zu sehr ausgelastet ist, allerdings habe ich mit Afterburner mir die aktuellen Daten anzeigen lassen und die Grafikkarte bleibt beispielsweise bei CS:GO auf soliden 60-80% GPU und 400MB Speicherauslastung (von 2GB). Die CPU und RAM-Auslastungen sind ebenfalls nicht sonderlich hoch.
Das Betriebssystem ist ein frisch installiertes Windows 10, es sollte also auch kein Datenmüll rumgeistern.

Jemand ne Idee, was ich probieren könnte?

Gruß
Neokil

AW: GraKa nicht ausgelastet und trotzdem Frame-Einbrüche

Also ich habe jetzt mal die Temperatur auch noch zur Überwachung eingeschaltet, mal schauen was sich ergibt.

Die Komponenten wären
- GraKa: Radeon R9 270X
- CPU: AMD FX 8370 (8x4.0GHz)
- 16GB RAM
- SSD von AData für OS
joa... glaub das wars fürs grobe

Hi :)

Hast Du die CPU und/oder den RAM übertaktet im Bios ? Wenn ja, setz alles mal auf Standard-Settings und prüfe nach, ob immernoch solche enormen Frame-Einbrüche zustande kommen.

Und zur Sicherheit auch mal nach schauen, ob das Bios des Mainboards aktuell ist :)

Desweiteren könnte es auch an einem Virenscanner liegen, wenn einer installiert ist.

Greetz Erok

@JoM79: Mainboard müsste ein ASrpck 980 Pro3 R2.0 sein

@Erok: Nein, übertaktet wurde nicht, und auch bisher kein Virenscanner installiert. Werde später mal checken, ob das das BIOS aktuell ist.

Kannst vielleicht mal ein Foto vom Innenleben machen? EInfach linken Seitendeckel aufschrauben und reingucken. Hab da schon eine Vermutung. :D

Das Mainboard gibts übrigens nicht. Es gibt ein 970 Pro3 R2.0, vermute das meinst du. Sollte für den CPU zugelassen sein.

Die CPU darf er draufbauen, aber nur mit nem Topblower.
Wäre jetzt die Frage, welcher Kühler drauf sitzt.

@28shootme55: Ja sorry, hab mich bei dem Namen vertippt 970 stimmt

Und hier das Foto vom Rechner-Innenleben.
Und falls ihr euch fragt wo der CPU-Kühler ist, das ist eine Art "Mini-Wasserkühlung". Der Prozessor hat nen Wärmeabnehmer und Schläuche mit Wärmetauschern gehen dann nach oben, wo der Radiator mit nem Lüfter die heiße Luft direkt raus pustet.

Anhänge

• WP_20151111_001.jpg
    WP_20151111_001.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 85

Nennt sich AiO "All-in-One".
Und bei dem Kühler wird deine CPU zurücktakten, da deine SpaWas überhitzen.
Also machst du da entweder ein paar Kühlkörper drauf und nen Lüfter drüber, oder du kaufst dir ein anderes Board.

Edit:
wtf, warum hast du ein 1100W Netzteil?

Wo und was ist denn das SpaWas?

das 1100W Netzteil... es war bei dem Rechner, den ich vorher hatte so, dass ich ne zweite Grafikkarte reingebaut hatte und damals das Netzteil nicht gereicht hatte. Daher hab ich dann beim neuen PC ein "etwas stärkeres" genommen und damit wohl etwas übertrieben :D

"Etwas" ist gut:hail:
Das sind deine Spannungswandler und die liegen bei deinem Board frei.
Durch die Leistungsaufnahme deines FX werden die zu warm und der FX taktet runter.
Das Board ist für nen FX halt nur geeignet, wenn du nen Topblower verbaust, das ist von AsRock auch so vorgegeben.

Das heißt es sind die auf dem Bild markierten?

Edit.: Kann ich da dann evtl. einfach n paar Mosfet-Passivkühler drauf packen? Oder reicht das nicht?

Anhänge

• 970 Pro3 R2.0.jpg
    970 Pro3 R2.0.jpg
    525 KB · Aufrufe: 90

Nein, dahinter die kleinen "Dinger".
Das Markierte sind Spulen (rechteckig) und Kondensatoren (rund).

Kniet nieder vor mir ich habs erraten :hail: :ugly:

Übrigens: Wenn du schon dabei bist, dann solltest mal den Rechner entstauben, und dein Netzeil ist verkehrt herum eingebaut. ;)

ok, und meint ihr ich könnte da n paar Mosfet-Kühler drauf kleben um das Problem zu beheben?

Kühler draufkleben schadet nicht, aber für ein Bisschen Luftströmung sorgen könnte unter Umständen schon reichen. Im Moment bildet sich da in dem Bereich vom Board ein kleines Hitzefeld an dem die Luft fast steht. Ein Lüfter der direkt auf die Spawas draufbläßt und die Sache sollt erledigt sein. Dann sollte das Problem behoben sein. AsRock schreibt extra auf der Website und im Handbuch dass man nur TopBlower-Kühler verwenden darf. Das bisschen Luftzug fehlt dir jetzt leider.

@shootme55 : Man kann es vllt schlecht erkennen, aber das Netzteil ist schon richtig rum glaube ich, hat nämlich auf der Seite nach unten keine Luftschlitze. Ist halt eigentlich für ein Gehäuse gedacht, wo das Netzteil oben hin kommt denke ich.

Dann werde ich mal schauen, wie ich da nen Lüfter hinbekomme, der drauf bläst. Sollte noch n paar rum liegen haben

Zurück