Graka mit 2x8Pin PCI-E und PSU mit 1x8Pin + 1x6-Pin

nur

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
ist es möglich eine msi armor rx590 aufgrund der pcie Stromanschlüsse, siehe Titel, mit diesem Netzteil zu betreiben?
mir geht es ausschließlich darum, ob die graka trotzdem ohne Probleme laufen könnte? hat die graka eine „Erkennung“ ob nun 8 oder 6-Pin angeschlossen sind? Gibt es Erfahrungswerte?

ach u restsystem ist ein msi fm2+ Board mit nem amd Athlon 860k
 
Wer hat dir überhaupt zu dem Teil geraten.
Es hat halt schon Gründe, warum gute 550W NTs 80€ und mehr kosten.

Ich würde bei deinem System das Pure Power 11 500W empfehlen.
 
hallo,
ist es möglich eine msi armor rx590 aufgrund der pcie Stromanschlüsse, siehe Titel, mit diesem Netzteil zu betreiben?
Das Netzteil bietet:
two PCI-E power connectors: 6+2 pin and 6-pin

Die meisten der RX 590 wirst Du damit anschließen können, es gibt nur wenige RX 590, die zweimal 8-PIN verlangen. Diese Modelle sind theoretisch möglich:
PCIe mit AMD: RX 590, Stromversorgung extern: 1x 8-Pin/1x 8-Pin + 1x 6-Pin Preisvergleich Geizhals Deutschland

Einzig dieses fällt aus, das benötigt 2 x 8-PIN
MSI Radeon RX 590 Armor 8G OC ab €'*'332,24 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob man das machen sollte, ist eine andere Frage. Ich kenne das Netzteil nicht, ihn ahne aber Fürchterliches in Bezug auf Schutzschaltungen, Spannungsstabilität, Restwelligkeit und in Folge Brandgefahr. Der Preis ist der erste zarte Hinweis, dass irgendwas nicht stimmen kann, der zweite, dass es nur ATX 2.31 ist, und so weiter.

Die unterste technische Grenze, die wir für ein sichereres Netzteil empfehlen würden, sind diese Netzteile:
Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 ab €'*'44,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 ab €'*'54,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Du das Netzteil noch nicht hast, bitte keinesfalls kaufen. Schon ab 44,-€ gibt es Netzteile mit getesteten Eigenschaften, welches man mit Abstrichen z.B. in der Lautstärke, nutzen kann, Wenn Du es schon hast, kannst Du die Grafikkarte vermutlich damit betreiben. Zu Testzwecken und kurzfristig kannst Du das machen, mittel- und langfristig rate ich dringend davon ab. Da Dein alter Athlon 64 eh von der Leistung jenseits von Gut und Böse ist, würde ich spätestens mit der Aufrüstung der CPU ein neues Netzteil vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten,ABER das Netzteil aus Polen ist eu 230v 80 plus zertifiziert (schutzschaltung nach Zertifikat) und das Zertifikat von November 2019 einsehbar. die Kabel sind amg18 (6-pin Leitung zum Netzteil und damit ist auch darüber die Watt bis mind.240 gesichert. mir geht es einfach nur darum, ob damit die Karte 6-Pin statt 8-pin laufen würde,wenn die Leistung stimmt,aber 2-Pin an der graka nicht belegt werden. laut Verbrauchsangabe sollte diese graka ja auch nicht viel mehr als 225w ziehen.

edit: wenn ich die Karte erhalte,werde ich es einfach testen u ggf. hier nochmal was dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hätte ja ohne schutzschaltung niemals die eu 230v Zertifizierung erhalten,zumal einige eh Vorschrift sind. zu behaupten,dass das Netzteil zu schwach ist, ist nicht richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm nächste Woche die graka u da werd ich berichten (furmark-Test 30min),egal wie es ausgeht...
Ich garantiere Dir, dass das funktionieren wird, das bedeutet aber nicht, dass das Netzteil durch eine vermutete Spannungsstabilität weit außerhalb der ATX Norm nicht andere Bauteile wie Festplatten höher belastet und damit für einen vorzeitigen Ausfall dieser Bauteil sorgt. Das kann niemand nachweisen oder ursächlich feststellen. Es kann passieren, oder auch nicht. Irgendwann nächstes Jahr

Die fehlenden Schutzschaltungen die ich prophezeihe ohne das Netzeil zu kennen, denn es hat garantiert nicht
- Unterspannungsschutz (UVP)
- Überspannungsschutz (OVP)
- Kurzschlusssicherung (SCP)
- Überlastschutz (OPP)
- Überstromschutz (OCP)
- Überhitzungsschutz (OTP)

sind im Normalbetrieb auch nicht weiter tragisch, denn im Normalbetrieb werden die nie aktiv. Im Fall des Falles retten sie aber andere Hardware, wenn Komponente XY kaputt geht. Insbesondere der bei billigen Netzteilen nie verbaute Überhitzungsschutz führt dazu, dass z.B. bei völlig verstaubtem Filter vor dem Netzteil und merklich reduzierter Kühlluft Brände möglich sind. Das ist alles kein Problem, wenn man seine Filter regelmäßig absaugt und das Zimmer nicht verläuft, wenn der Rechner läuft. Darum sagte ich ja, kurzfristig ist das alles kein Problem. Dein Rechner wird unter Spielevollast keine 350W ziehen und die gibt das Netzteil problemlos her. Von "gut" ist es aber gaaaanz weit entfernt.
 
Das Netzteil hätte ja ohne schutzschaltung niemals die eu 230v Zertifizierung erhalten,zumal einige eh Vorschrift sind. zu behaupten,dass das Netzteil zu schwach ist, ist nicht richtig!
Nochmal, das 80+ Zertifikat bezieht sich nur auf die Effizienz.
Und nen 30 Minuten furmark Test sagt im Prinzip nicht viel aus.
Wenn du Pech hast, startet dein System ohne die 2x8pin an der Grafikkarte nicht mal richtig.
Warum kaufst nicht einfach ne Karte mit 8+6pin, gibt es doch genug von.
 
Ich garantiere Dir, dass das funktionieren wird, das bedeutet aber nicht, dass das Netzteil durch eine vermutete Spannungsstabilität weit außerhalb der ATX Norm nicht andere Bauteile wie Festplatten höher belastet und damit für einen vorzeitigen Ausfall dieser Bauteil sorgt. Das kann niemand nachweisen oder ursächlich feststellen. Es kann passieren, oder auch nicht. Irgendwann nächstes Jahr

Die fehlenden Schutzschaltungen die ich prophezeihe ohne das Netzeil zu kennen, denn es hat garantiert nicht
- Unterspannungsschutz (UVP)
- Überspannungsschutz (OVP)
- Kurzschlusssicherung (SCP)
- Überlastschutz (OPP)
- Überstromschutz (OCP)
- Überhitzungsschutz (OTP)

sind im Normalbetrieb auch nicht weiter tragisch, denn im Normalbetrieb werden die nie aktiv. Im Fall des Falles retten sie aber andere Hardware, wenn Komponente XY kaputt geht. Insbesondere der bei billigen Netzteilen nie verbaute Überhitzungsschutz führt dazu, dass z.B. bei völlig verstaubtem Filter vor dem Netzteil und merklich reduzierter Kühlluft Brände möglich sind. Das ist alles kein Problem, wenn man seine Filter regelmäßig absaugt und das Zimmer nicht verläuft, wenn der Rechner läuft. Darum sagte ich ja, kurzfristig ist das alles kein Problem. Dein Rechner wird unter Spielevollast keine 350W ziehen und die gibt das Netzteil problemlos her. Von "gut" ist es aber gaaaanz weit entfernt.

..da muss ich dir leider widersprechen, denn laut Wiki unter Eigenschaften, MUSS ein pc-netzteil laut VORSCHRIFT folgene schutzmechanismen haben, PFC, kurzschluss, überspannung, überlast..
ich hab mal grob ins netzteil geschaut u seh auf anhieb mind. 1 schutz. bild lad ich dann gern hoch.
 
..da muss ich dir leider widersprechen, denn laut Wiki unter Eigenschaften, MUSS ein pc-netzteil laut VORSCHRIFT folgene schutzmechanismen haben, PFC, kurzschluss, überspannung, überlast..
ich hab mal grob ins netzteil geschaut u seh auf anhieb mind. 1 schutz. bild lad ich dann gern hoch.
Es geht darum, dass es nicht alle hat. Selbst dem teuren Supremo L2 Gold 550W fehlen, Überstrom- und Überhitzungsschutz, schon dessen Restwilligkeit ist sehr hoch und die Stützzeit gering. Da ahne ich, dass ein billig Netzteil dieses Herstellers keine sensationellen Werte liefert.
80Plus-Gold-Netzteile im Test: Effiziente Netzteile bis 100 Euro im Vergleich - ComputerBase

Probier es doch einfach aus. Ich sagte ja, das läuft
 
  • Like
Reaktionen: nur
..mag ja sein, im falle das hier u.a. ein überhitzungsschutz fehlt, aber wodurch entsteht i.d.r. überhitzung > durch überlastung des netzteils u da ist es gegen geschützt. falls "normal" der lüfter ausfallen sollte u das netzteil dadurch "fehlströme" verursacht und sich weiter "aufheizt", greift hier im normalfall der über-/unterspannungsschutz u dieser ist ebenfalls gegeben. klar,man kann viele u immer weitere schutzschaltungen einbauen, aber ich selbst und im umfeld und auch mit den it-leuten mit denen ich gesprochen habe, ist noch nie ein solches "extremstszenario" aufgetreten. hätt ich bzw. den es betrifft, geld "ohne" ende, würd ich fast immer premium kaufen und da zählt jeder euro, aber dem ist nicht so u so verlasse ich mich da, zum einen auf den hersteller, der hier mind. 3-jahre garantie gibt u ein zertifiziertes (einsehbar) netzteil verkauft. bei den tests, wird immer zwar darauf hingewiesen, das iwelche restwelligkeiten nicht stimmen oder dergleichen, aber die vergleichen ja netzteile und müssen unterschiede finden, aber im "normalen" einsatz ist das i.d.r. vernachlässigbar. ich habe noch kein einziges beispiel mit nachweis gesehen, wo einer durch solche "fehler der welligkeit" komponenten davon regelmäßig kaputt gegangen sind. im laufe der zeit holt man sich wieder neue produkte u fällt es zudem nicht auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
..aber wodurch entsteht i.d.r. überhitzung > durch überlastung des netzteils u da ist es gegen geschützt.
Ausfall des Lüfters oder eben mangelnde Sauberkeit
... . Insbesondere der bei billigen Netzteilen nie verbaute Überhitzungsschutz führt dazu, dass z.B. bei völlig verstaubtem Filter vor dem Netzteil und merklich reduzierter Kühlluft Brände möglich sind. Das ist alles kein Problem, wenn man seine Filter regelmäßig absaugt und das Zimmer nicht verläuft, wenn der Rechner läuft. ....
 
Zurück