Graka - Maximalen 24/7 VCore ermitteln

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles ;)

Ich habe eine 5850, in der PCGH stand, dass man im 24/7 Setting maximal 1,25V anliegend haben sollte....potente Kühlung vorausgesetzt.

Jetzt meine Frage´:
wie ermittel ich zuverlässig den maximalen 24/7 VCore für alle Grafikkarten ? Oder gibt es da Herstellerlisten etc ?

Besten Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, das kommt drauf an, wie lange du max spielen tust. Wenn du max 3 stunden zockst, dann solltest du auch 3 stunden lang OC betreiben bzw auslasten und die temps im auge behalten. Wenn die temps im gründen sind, kannst du sagen, ok so lasse ich es.

Jo, das mit dem Temps ist mir völlig klar....auch die Grenzen.
Aber selbst wenn ich extreme VCores gekühlt bekomme, dann beudetet dies doch nicht, dass meine nicht GPU trotzdem gegrillt wird und in 6 Monaten schrott geht ;)
Die GPU wird ja trotzdem mit der Spannung befeuert....Temps hin oder her

Jo und wieso spricht die gute PCGH dann von nen maximalen 24/7 VCore von 1,25 V ? Haben die geraten ?

Ich wollte eigentlich wissen, wie ich auf den maximalen VCore im Alltagsbetrieb komme. Das ich den VCore zum benchen und co höher treiben kann, ohne das das Ding in 24 Stunden durchbrennt ist mir klar ;)

Hmmmm...so richtig zufrieden bin ich noch nicht :lol:

Also, ich dachte immer die Gefahr beim OCen..sowohl CPU als auch GPU liegen in 2 Faktoren:

1. Die Temps.....zu hoch schädigt die CPU / GPU
2. Der VCore: Auch wenn ich die Temps niedrig halte, so wird die CPU mit einem hohen VCore befeuert und die Elektromigration nimmt zu, was früher oder später der Prozzi zerstört.

Die Temps kann jeder blödmann überwachen und merkt bei schwacher Kühlung seine Grenzen. Die Elektromigration eher nicht ;)
Daher muss es doch eine logische VCore-Grenze geben, ab der es im Dauerbetrieb echt ungesund wird

Hmmmm...so richtig zufrieden bin ich noch nicht :lol:

Also, ich dachte immer die Gefahr beim OCen..sowohl CPU als auch GPU liegen in 2 Faktoren:

1. Die Temps.....zu hoch schädigt die CPU / GPU
2. Der VCore: Auch wenn ich die Temps niedrig halte, so wird die CPU mit einem hohen VCore befeuert und die Elektromigration nimmt zu, was früher oder später der Prozzi zerstört.

Die Temps kann jeder blödmann überwachen und merkt bei schwacher Kühlung seine Grenzen. Die Elektromigration eher nicht ;)
Daher muss es doch eine logische VCore-Grenze geben, ab der es im Dauerbetrieb echt ungesund wird

Du hast schon recht mit der Elektromigration, aber beim "normalen" OCing passiert da nicht sonderlich viel. Wenn du jetzt z.B. starkes OCing betreibst passiert sowas schon eher. Mein 955BE läuft nun auch schon seit einem halben Jahr mit 1,510V, passiert ist aber noch nichts. So empfindlich ist die Hardware nun ja auch nicht. Wenn du nur etwas von der Standardvoltage abweichst ist das kein Problem. Außerdem ist die Elektromigration ja ein sehr langsamer Prozess, der viele Jahre dauern kann ;)

Zurück