Graka macht komische geräusche

AW: Graka macht komische geräusche

Also ich habe jetzt durch die Wakü weniger Spulenfiepen, zumindest nicht mehr so laut, aber warum kann ich dir nicht sagen. :ka:
 
XD aber ich habe mich zu der 570 beraten lassen und keiner sagte was von dem spulenfiepsen! Ist das bei der ganzen Baureihe?
 
AW: Graka macht komische geräusche

Kein Plan … ich hab ja keine und wenn würde ich nicht alle erhältlichen testen wollen, um das zu ermitteln. :D

Hier gibts doch nen GTX 570/580 Overvolting-Fred frag die Jungs da doch mal! ;)
 
AW: Graka macht komische geräusche

Also meine Gigabyte HD6850 Pfeift auch, das macht sie allerdings nur bei Ladebildschirmen in Spielen.
 
AW: Graka macht komische geräusche

XD aber ich habe mich zu der 570 beraten lassen und keiner sagte was von dem spulenfiepsen! Ist das bei der ganzen Baureihe?

Dann hast du aber nicht die Testberichte in der PCGH gelesen, denn dort stand es schon und ist nun mal leider so, dass es vorallem bei high-end Karten auftritt, wenn die in nem Game einfach zu viel Leistung haben bzw. zu viele FPS erzeugen. Denn Spulefiepen tritt oftmals erst ab 3 stelligen FPS auf, darunter nicht. Also so wie bei dir mit dem OC Scanner, wo du ja weit über 100 FPS bzw. um die 900(?) FPS hast.
Und wie schon gesagt wurde, spielen auch die Spulen ne grosse Rolle. Bei den MSI Twin Frozr/Lightning tritt es weniger oft auf, da diese ja ne andere Art von Spulen nutzen. Entsprechend sind die Karten wegen den hochwertigeren Bauteilen logischerweise auch teurer. Evga hingegen setzt auf das Referenzdesign, ergo sind die gleichen Bauteile wie bei NV drauf und bei Evga bezieht sich der Aufpreis halt auf andere Sachen (Zubehör, Support, etc.).
Wenn du also den Aufpreis in Kauf nimmst (und die reduzierte Garantiezeit), kannst du sie natürlich gegen ne MSI Twin Frozr II tauschen.
 
Ich hatte eine Gigabyte GTX 570, 2x die GTX 570 Phantom und jetzt die GTX 570 von EVGA und alle haben irgendwie Geräusche gemacht unter Funmark oder mitten auf einen Server in BFBC2 (hier aber wirklich leise, auch kein Fiepen, aber man hört noch etwas anderes als den Lüfter).

Genau aus diesem Problem wanderten soviele 570er auch wieder zurück, aber anscheinend muss ich mich damit abfinden und die jenigen, die es nicht wahrnehmen...Ohren putzen :-)

Wie dem auch sei, trotz all dem. Ist die 570 eine tolle Karte!
 
Hatte bisher noch nie Spulenfiepen.
Auser 1mal mit meiner Gtx 260 und das geschah wie ich den PC ausmachte :what:

Achja beide Karten sind von Zotac (GTX 570, GTX 260)
 
Ok, also hauptsachlich habe ich ja die EVGA genommen, wegen der extrem langen Garantie und weil ich bal auf Wakü umsteige und nicht die Garantie verlieren will. Achso ne Frage noch, wenn ich Dan MB auf Wakü umrüste, verliere ich dann die Garantie?

MfG
P@inkiller
 
AW: Graka macht komische geräusche

Wenn du dein Gigabyte umrüstet, dann im Normalfall(!) ja. Bei vielen Herstellern darf man ja auch nicht den Chipsatzkühler oder den Spawakühler auf dem Mainboard tauschen, da es ebenso zum Garantieverfall führt. Wenn du also sicher sein willst, dann frag am besten Gigabyte direkt.
 
AW: Graka macht komische geräusche

aha mhm aber meine graka wiede rweg schicken, habe ich irgentwie kein kb zu... ist spulenfiepsen überhaupt schädlich?
kann man die hohe fps anzahl zusätzlich zu der EVGA systemsteuerung unterdrücken?
oder was hilft da noch?
 
AW: Graka macht komische geräusche

Also wenn dich das Spulenfiepen stört, dann hast du nur wenige Möglichkeiten:
1) Karte gegen ne etwas schwächere austauschen
2) ne hochwertigere Karte wie Twin Frozr/Lightning holen
3) Gehäuse so dämmen, dass du nix hörst oder alternativ immer mit Headset am PC sitzen :-)
Wie gesagt, machen kannst du wenig, da es nun mal ein Übel ist, dass bei starken Karten halt leider Gottes auftritt. Einige Leute hatten dies sogar bei den GTX 460, doch höre ich von meiner zum Glück nix und auch bei der Evga 470 vom Kollegen hört man nur was, wenn man so Zeugs wie Furmark laufen lässt, aber nicht in Games. Klar, wenn man mit ner 470/480/570/580 auf nem 15-22" Monitor ohne grosse Bildverbesserungen zockt, dann ist die Gefahr von hohen bis sehr hohen FPS natürlich viel grösser als auf nem 27-30" Moni. Kannst es mit dem NV Inspector und seinen vielen AA und AF Mods versuchen, evtl. kannst du die Bildverbesserungen so hoch drehen, dass die FPS in nen normalen Rahmen sinken, dann hast du Ruhe.
 
AW: Graka macht komische geräusche

also, wenn ich das richtig verstehe, ist meine graka zu gut für mein Bildschirm und sie wird unterfordert. also wenn ich jetzt bluray filme und spiele auf hd spielen würde, dann würde der fehler nicht mehr auftreten,
ist das so richtig?

mfg
 
AW: Graka macht komische geräusche

auf 1600 er auflösungen langweilt sich die GTX 570 ein bischen. du kannst in spielen alles aufdrehen, dann werden die FPS weniger und somit hast du dann weniger lärm. kannst AA und AF auf maximum stellen, je nach spiel.

bei manchen spielen kannst du sogar SSAA einstellen, mit dem SSAA tool von Nvidia. wenn du bluray filme schaust, wird nicht viel leistung gebraucht.

vielleicht kannst du dir einen 24 Zoll monitor holen, auf einer auflösung von 1920x1200 bildpunkten.

kannst deinen monitor auch behalten, wenn er dir reicht. spulenfiepen kommt nun mal vor, man kann da nicht viel machen.

ich spiele mit meiner GTX 570 auf 1920x1200 und habe dieses problem nicht.
höre nur den lüfter der GTX 570 in spielen unter last.
 
AW: Graka macht komische geräusche

Aber eins nimmt mich jetzt mal wunder: tritt es bei dir in jedem Game und in Filmen auf oder nur bei so grottigem Zeugs wie dem OC Scanner, Furmark & Co.? Denn wenn es nur bei Furmark & Co. ist, dann machst du dir Sorgen um nichts und rein gar nichts. Denn so Zeugs wie der Furmark sind so was von realitätsfremd und dienen eigentlich einzig dazu, um die Graka temperaturmässig auszulasten. Es sagt weder was über die spielbarkeit aus, noch über die leistungsfähigkeit der Karte.
Ergo, wenn du die Leistung der Karte ausloten willst und sie auf Stabilität ausloten willst, dann teste es besser mit was realem wie z.B. dem Crysis Benchmark o.ä. Denn eins ist mir schon oftmals aufgefallen: Taktraten, welche im Furmark selbst über 6h stabil liefen, müssen leider keineswegs zwangsmässig auch in Games stabil laufen :-( Deshalb kommt für mich solch ein Tool einzig zu dem Zweck zum Einsatz, um die Kühleigenschaften auszuloten.
Und wie Westcoast und ich schon schrieben, wenn du in Games mal AA und AF in höherem Masse dazunimmst, sinken die FPS ganz schnell. Musst dazu aber am besten den NV Inspector nehmen, da der mehr Filter-/Bildverbesserungsmöglichkeiten bietet als die NV Systemsteuerung. In der PCGH 02/2011 hatte es nen guten Bericht, wo man sah wie welche Karte in die Knie geht. Beispiel: ne GTX 470 @ 750/1500/1800Mhz büsste bei 4x MSAA+4x SGSSAA ganze 59% ein, sprich die FPS halbierten sich.
Wenn du also in Games zu hohe FPS hast und die Spulen zu fiepen beginnen, musst du einfach die Filterungen bissel aufdrehen und schon kann es besser werden. Um wieviel du wann wo machen kannst, wirst du selber raustesten müssen.
 
AW: Graka macht komische geräusche

AA = Antialiasing und AF = Anisotrope Filterung. Und was es bewirkt: Anisotropes Filtern ? Wikipedia und hier: Antialiasing (Computergrafik) ? Wikipedia.
Aber wie schon gesagt: Furmark und so Schrott hat nun mal rein gar nichts reales an sich, kann also auch nicht als Referenz genutzt werden. Wenn man also so ein Tool laufen lässt, muss man sich auch nicht über Gefiepe wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka macht komische geräusche

Wie ich meine neue GTX 570 gekauft habe gleich nen neuen Monitor dazu da es ein bisschen unnötig wäre mit ner 570er auf nem 1280x1024 monitor zu spielen xD
 
Zurück