M.2 macht Geräusche

joel9384

Schraubenverwechsler(in)
Mein Pc:

RX6650 XT
Ryzen 5 2600
MSI B550 Aorus Elite
M.2 Nvme WD Blue 1 Terrabyte

Hallo, meine SSD macht komische Geräusche die sich anhören wie knistern. Ich habe von jemanden gesagt bekommen das es an meinen Mainboard liegt und hab mir ein neues gekauft, aber das Geräusch ist weiterhin da.
Ich hab dann mal die Nvme entfernt und eine SATA angeschlossen und dann war das knistern weg. Eigentlich würde man jetzt denken das das Problem gelöst ist aber als ich die GPU rausgemacht habe und die Nvme drin gelassen habe, war das Geräusch auch weg.
Was ist das Problem? GPU ist nur 3 Monate alt, die Nvme 1 Monat und das Mainboard nicht mal einen Tag. Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus dem Bereich der Nvme und dem Pcie Slot der GPU.
Hat hier jemand eine Idee wie man das beheben kann? Mit hat noch niemand helfen können.

Und bitte schreibt jetzt nicht, dass das spulenfiepen sei, da es ja weg war als die Nvme raus war.
Danke
 
Möglicherweise kommt es auch von der Grafikkarte. Grafikkarten haben oft ein Spulenfiepen und die SSD wird als M.2 Format dort in der Nähe verbaut sein. Möglicherweise wird das Geräusch mit verbauter SSD mit beeinflusst und je nach Slot kann auch die Anbindung direkt mit dem Prozessor erfolgen. Die Grafikkarte hat ja auch eine direkte Anbindung zur CPU.

Konkret kann ich aber dazu nichts aussagen.
 
Wie laut ist das Geräusch?
Bist du sicher, dass das Geräusch von der SSD kommt?

Du hast geschrieben, dass du das Mainboard getauscht hast. Welches war vorher verbaut?

Was ich schon gesehen habe ist, dass so so etwas das Mainboard Geräusche macht.
Die Spannungswandler auf dem Mainboard regeln ja die Spannung sowohl für die SSD als auch für die PCIe Slots.
Es kann daher schon sein, dass ohne die "Belastung" der GPU die Spannungswandler auf dem Mainboard leiser sind.
Aber dabei würde das Maiboard die Geräusche erzeugen.

Ob auch Spannungsregler auf der SSD sitzen weiß ich nicht. Würde aber ich aber auch nicht ausschließen.
Dann könnte die SSD tatsächlich auch selbst "Spulenfiepen" verursachen. Auch in Abhängigkeit davon, wie "sauber" der Strom vom Mainboard kommt. Das wiederum kann durch die Last der GPU beeinflusst werden.
 
Das die SSD Geräusche macht glaube ich nicht. Davon habe ich noch nie was gehört.
 
Also, ich hatte oder habe noch ein ähnliches Problem, mal schauen.
Ein komisches knistern/kratzen (so ähnlich wie früher Festplatten) bei Aktivität wie Ladevorgänge , manche Grafikeffekte im Browser oder Steam.
Gestern wollte ich dem ganzen auf den Grund gehen und habe den PC während des Betriebs umgestellt um die Seitenklappe zu öffnen und mal zu horchen.
Das Geräusch war dann aber plötzlich weg.
Die zu kurzen Audiokabel der Soundbar waren aus der Buchse gesprungen...
Wieder rein gesteckt, Geräusch wieder da.
Dann den USB Stecker (Strom) der Sounbar in eine andere Buchse gesteckt und das Geräusch war weg.
Es haben sich also irgendwelche Ströme, vermutlich über das Onboard Audio bemerkbar gemacht.
Wenn du das auch nutzt würde ich mal in die Richtung suchen.
 
M.2 SSDs müssen nicht lautlos sein.

Siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

SSDs haben Kondensatoren und wenn diese nicht mit Wachs ummantelt sind können diese bei Belastung anfangen zu pfeifen oder zu kratzen. Das passiert meistens um Kosten in der Produktion zu sparen. (Quelle)

Afaik gibt es auch dafür keinen Fix.

Zitat:
"Zunehmend berichten nun Anwender auch bei den per se geräuschlosen Solid State Disks von diesem Effekt. Was wie ein Scherz klingt, bestätigen uns einige Hersteller von SSDs auf Nachfrage von TecChannel. Die MLC-NANDs oder SLC-NANDs der Solid State Disks arbeiten mit sehr geringem Spannungshub, um die Flash-Zellen zu beschreiben oder auszulesen. Signaloberwellen sind durch das geringe Spannungsdelta extrem störend beim Selektieren der Zeilen und Spalten, um bestimmte Zellen zu adressieren."

Edit: Und deine M.2 hat SLC-NAND.

ys
Gheist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück