graka lüfter startet nicht

illousion

Software-Overclocker(in)
graka lüfter startet nicht

hallo

ich habe eine gf 9800GT welche mit einer älteren version des Arctic Cooling Accelero L2 Plus gekühlt wird,
diese kühlung funktioniert aber nicht so wie sie es tun sollte:

wenn der pc startet startet der lüfter des kühlers manchmal nicht, da ich dies nicht bemerke überhitzt die grafikkarte nach so 15 min - 1h und taktet sich herunter (pc hängt sich dann auf)
wenn man den stehen gebliebenen lüfter jedoch von hand 'andreht' dann dreht er ohne probleme weiter (erst einmal angelaufen gibt es keine probleme)

könnt ihr mir sagen wo das problem liegt?

schon mal danke für eure Antworten:)

AW: graka lüfter startet nicht

Also wo das Problem liegt weiß ich nicht :( Aber ich hätte ein Lösung für dich: Und zwar lad dir mal MSI Afterburner runter geh auf settings -> fan-> enable software fan controll (oder so ähnlich) und stell die Lüfterdrehzahl bei geringeren Temps ein wenig höher ein und klick dann im Hauptbildschirm unten auf apply overclocking at system start up. Dann sollte der Lüfter drehen. Sonst eben noch höhere Geschwindigkeiten einstellen.

MfG

Crenshaw

Vielleicht an der Startspannung, dein Phänomen kenne ich von manchen Gehäuselüftern, die auch nach anstoßen per Hand erst leifen.

Oder ist das Lager vielleicht verstaubt?

an die startspannung hab ich auch gedacht..
aber das problem gibt es erst seit 1/2 jahr also sollte ich mal nach dem Lager schauen ;)

an die startspannung hab ich auch gedacht..
aber das problem gibt es erst seit 1/2 jahr also sollte ich mal nach dem Lager schauen ;)

Dann hätte man die Lüfter meist aber vorher mal gehört. Sind die Lüfter direkt auf der Karte angeschlossen oder werden die separat mit Strom versorgt? Ich würde da auch eher an die Anlaufspannung denken

Ich würde es zuerst mal wie schon erwähnt mit einem neuem Profil im MSI Afterburner versuchen ob es sich damit beheben läßt.

also hab es mit afterburner versucht, den lüfter manuell auf 100% gesetzt und es hiflt nicht: ab und an steht der lüfter immernoch, mein pc überhitz und ich bin im ar.. ähm popo :D

Zurück