GraKa Lüfter auf dauerhaft auf 100% - Negative Temperatur wird angezeigt

Feedy88

Kabelverknoter(in)
GraKa Lüfter auf dauerhaft auf 100% - Negative Temperatur wird angezeigt

Moin,

ich hab seit knapp einer Woche ein Problem mit meiner Asus Radeon HD 6950. Letzte Woche ist mitten im Betrieb auf einmal der Lüfter auf 100% gesprungen und seitdem auch konstant da geblieben. Ich habe sowohl im AMD Control Center. als auch im MSI Afterburner versucht, den Lüfter manuell runter zu regeln, was nicht geklappt hat. Was ich allerdings in beiden Tools sehen konnte ist, dass die GPU-Temperatur mit einem negativen Wert angezeigt wird (-2147483648 °C im MSI, -128 °C im AMD-Tool).

Am der Taktung habe ich nichts geändert, da läuft die Karte auf Standardwerten.

Meine Vermutung wäre, dass die Temp. nicht korrekt ausgelesen werden kann und die Lüfter darum auf 100% durchlaufen. Ist das denkbar? Wenn ja, wie kann ich das beheben? Ich hab leider keine Ahnung wie die Temperaturerkennung bei Grafikkarten funktioniert.

VG,
Feedy88

AW: GraKa Lüfter auf dauerhaft auf 100% - Negative Temperatur wird angezeigt

... -2147483648 °C
... Meine Vermutung wäre, dass die Temp. nicht korrekt ausgelesen werden kann
... Ist das denkbar?

Öhm, ja schon, zumal das ja schon schlappe 2147483374.85 K unter dem absoluten Nullpunkt ist und sich deine GPU längst in ein schwarzes Loch verwandelt hätte. Mach den Kühler ab und guck nach.

Gegenmaßnahmen für die Lüfterdrehzahl wären zu testen:
1. Software + Treiber neu installieren
2. Graka in anderem Rechner testen
3. Nachforschen, welche libraries/runtimes hierfür genutzt werden und diese neu installieren

Falls wirklich gar nix hilft (weil u.U. der Sensor hin ist) könntest Du als letzte Maßnahme einen Widerstand oder besser ein Poti in die Leitung des Lüfters einlöten und die Drehzahl manuell regeln bzw. steuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde wohl zumindest Schritt 1 von pizzazz mal probieren. Nen anderen Rechner habe ich nicht zur Verfügung und in Anbetracht des Alters der Karte wäre mir die Mühe mit dem Nachforschen, geschweige denn löten doch ein wenig zu hoch.

@wuselsurfer, danke für deinen Vorschlag. Ich werde mich mal ein wenig im Kaufberatungsforum umschauen, würde aber vermutlich sogar ein bisschen mehr investieren. Aktuell spiele ich zwar nur Dota 2 und gelegentlich WoW, aber mit einigen Games die in der Zukunft kommen kann man ja schonmal pespektivisch denken (auch wenn ich dann noch mit anderen Komponenten nachziehen muss).

So, ich habe mich nun entschieden eine neue GraKa zu kaufen, hier suche ich jetzt eure Beratung :)

Auch wenn ich aktuell fast nur Dota 2 und gelegentlich ein bisschen WoW spiele, möchte ich die neue Karte auch perspektivisch für z.B. Borderlands 3 kaufen. Außerdem möchte ich gerne parallel streamen, wobei hier ja eher die Last auf der CPU liegt, wenn ich nicht irre. Gespielt wird auf 1920 x 1080 mit 60 Hz, es sind allerdings 2 Monitore angeschlossen.

Das vorhandene Netzteil (be quiet! Pure Power 600 W) ist knapp 1 Jahr und 3 Monate alt, soll also weiter verwendet werden und sollte auch genug Leistung liefern.

Generell dachte ich an folgende die GTX 1660 von Zotac, da diese aktuell zu einem guten Preis zu haben ist und auch eine in meinen Augen dafür gute Leistung bietet.

Was haltet ihr davon? Ansonsten andere Empfehlungen?

VG und schönen Feiertag!

- sind denn beim spielen beide monitore in benutzung?, falls ja würde ich bei nvidia min. die 1660ti oder gleich die 2070 (für längerfristigen einsatz) nehmen, sofern das budget das her gibt - netzteil sollte für beide reichen
- sofern lautstärke entscheidend ist (scheint ja bei der alten graka k.o.-faktor zu sein) habe ich beste erfahrungen mit den kühllösungen von msi (gamingX version) und asus (strix-version) gemacht, die ja ohne last die lüfter kpl anhalten.

- sind denn beim spielen beide monitore in benutzung?

Das Spiel läuft auf einem Bildschirm, auf dem anderen ist dann eher sowas wie Browser, Discord usw.

- sofern lautstärke entscheidend ist (scheint ja bei der alten graka k.o.-faktor zu sein) habe ich beste erfahrungen mit den kühllösungen von msi (gamingX version) und asus (strix-version) gemacht, die ja ohne last die lüfter kpl anhalten.

Nunja, K. O. Kriterum ist so ne Sache. Wenn der Lüfter vernünftig geregelt läuft, ist eine komplette Abschaltung nicht nötig. Wenn aber die beiden Lüfter permanent auf knapp 5k RPM laufen ist das schon ein bisschen wie Flugzeug.

Danke für deine Vorschläge, ich gucke mal wie viel Budget ich habe.

Da die Spiele die du zocken willst ja keine so hohen Anforderungen haben könntest du dir evtl. Auch mal die rx 570 anschauen. Die gibt's momentan oft für ~130€ als 8gb Version im Angebot.

Wäre zumindest der PL Sieger momentan mMn.

So, die alte GPU hat heute komplett den Geist aufgegeben. Wenigstens ist nach einem Ausbau jetzt alles schön leise.

Jetzt muss definitiv was neues her, daher komme ich nochmal mit einer Frage um die Ecke

- sind denn beim spielen beide monitore in benutzung?, falls ja würde ich bei nvidia min. die 1660ti oder gleich die 2070 (für längerfristigen einsatz) nehmen, sofern das budget das her gibt

Über was für einen geschätzten Zeitraum bzgl einer 2070 wäre diese als genug Leistungsstark einzuschätzen? Grund der Nachfrage ist der, dass ich definitiv auch an den anderen Komponenten nachbessern muss (MB, CPU und RAM) und für alles gleichzeitig momentan kein Budget da ist. An den Monitoren gedenke ich erstmal nichts zu ändern, da bleibt es also bei 1920x1080, 60Hz

Edit: Aufgrund des Budgets habe ich mich letztendlich für eine 1660 Ti entschieden. Da ich schon wert auf die Lautstärke lege habe ich mir auf Geizhals mal die Modelle mit Lüfterabschaltung bei idle gefiltert. Es bleiben am Ende die Modelle von ASUS, MSI und Gigabyte übrig. Da ich nicht so viel Ahnung habe eine dumme Frage: Ausser der Taktfrequenzen, was für Unterschiede gibt es bei den Modellen? Könnt ihr von diesen Karten spezifisch eine mit P/L empfehlen?

PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, GPU NVIDIA nach Serie: GTX 1660 Ti, Kühlung: semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

- die günstigste [GV-N166TOC-6GD] (gigabyte) scheint nur eine heatpipe zu haben
- ich würde mindestens zur zweitgünstigsten [V375-041R] (msi) mit augenscheinlich 2 heatpipes greifen, ansonsten macht eine lüfterabschaltung ja wenig sinn bzw. tritt nur selten in kraft oder aber die starttemperatur ist zu hoch angesetzt
- sofern die viertbilligste [V375-040R] (msi) noch mehr heatpipes hat, dann ist der mehrpreis zur schwester mit nur 2 heatpipes von 10EUR gerechtfertigt
- die versionen von asus scheinen mir in relation zu den anderen überteuert zu sein, denn für die TDP sollten 2 lüfter wie bei der msi locker reichen

du solltest im zweifelsfall einfach mal ein paar reviews zu den jeweiligen modellen lesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück