Graka läuft nicht mehr, soll aber ganz sein!

FaStMinD85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Graka läuft nicht mehr, soll aber ganz sein!

Hy...habe mittlerweile seit Ende Juli ein schwerwiegendes Problem mit meinem Rechner und weiß einfach nicht mehr weiter...am besten ihr lest euch folgenden Text durch, das steht eigentlich alles drinnen,soll ein Beipackzettel für den Kundenservice werden.;)

....................................
Sehr geehrter Prüfer,

ich übersende Ihnen hiermit ein Netzteil und eine CPU aus meinem System, da sich in irgendwo im System ein Fehler aufgebaut hat, der bisher noch nicht gefunden wurde. Die von mir bereits eingesandte Grafikkarte (Zotac GTX 280 AMP! Edition) wurde als voll funktionsfähig wieder zurück geschickt. Da beim eingesendeten Mainboard (MSI P7N Diamond) ein Garantieverlust aufgetreten ist, habe ich mir auf Grund des verdachtes auf minderwertige Wahre ein ASUS P5Q Deluxe gekauft, mit dem der Fehler aber weiterhin besteht, somit kann es also auch nicht am Mainboard liegen und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Der Fehler äußerte sich erstmals Ende Juli. Als ich meinen PC einschalten wollte, lief das System hoch, außer der Grafikkarte, diese blieb völlig stumm, nicht einmal der Lüfter drehte sich. Als die Grafikkarte dann zurück gesendet wurde, steckte ich sie auf einen anderen PCIe Slot, der auch zur der Grafikkarte kompatibel ist (SLI Funktion des Boards). Darauf hin lief das System rund 3 Stunden, bevor ich es abends ausgeschaltet habe und das alles wie es sich gehört. Am nächsten Tag war das Problem jedoch wieder präsent, das System fährt hoch, aber die Grafikkarte bleibt stumm und der Lüfter steht still. Nun richtete sich mein Augenmerk auf das Mainboard, bei welchem ich allerdings einen Garantieverlust erlitten habe. Darauf hin habe ich mir besagtes ASUS Board gekauft, nach dem Einbau versagte Windows durch die grundverschiedenen Chipsatztreiber seinen Dienst und ließ sich nur im Abgesicherten Modus betreiben, ich habe nicht lang gefackelt und die C Partition gelöscht, mit dem Ziel Windows neu zu installieren. Als ich den Prozess am nächsten Tag fortsetzen wollte, trat jedoch das Problem wieder einmal auf, das die Grafikkarte den Dienst versagt. Von einem Arbeitskollegen habe ich eine andere PCIe Grafikkarte zum Testen bekommen, bei dieser dreht zwar der Lüfter an, aber es wird kein Bildsignal ausgegeben.
Der Rechner wurde darauf hin von einem gelernten Informatikassistenten in seine Bestandteile zerlegt und auf Herz und Nieren geprüft. Auch ein Verbauen der Grafikkarte in ein anderes System funktionierte Tadellos.
Mit seiner Hilfe bin ich zu dem Schluss gekommen, das entweder ein Defekt am Netzteil vorliegt, der es ihm nicht mehr ermöglicht ein High End System wie meines ausreichend mit Strom zu versorgen, oder aber dass die CPU einen Produktionsfehler aufweißt, der sich jetzt in einem Defekt manifestiert hat. Bevor Sie jetzt Vermutungen anstellen, ich habe stets für eine ausreichende Kühlung und Belüftung des Systems gesorgt und weise etwaige Anschuldigungen dieser Art von mir.

Wenn sich bei den eingesandten Teilen kein Defekt feststellen lässt, so bitte ich Sie um einen Fachmännischen Rat, wo das Problem fundiert sein könnte.
Sollte es sich wirklich herausstellen, dass das Netzteil nicht mehr richtig funktioniert, so bitte ich Sie mir ein Angebot für ein besseres Netzteil zu unterbreiten, da ich bei einem Tauschgerät am Ende wieder vor dem selben Problem stehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
............................................

Netzteil ist ein Be-Quet Dark Power 550 Watt und CPU ist ein Intel Core2Quad Q9550, noch ohne das e0 stepping.

AW: Graka läuft nicht mehr, soll aber ganz sein!

Mist €dit funktion geht ni mehr...:/

Wollte nur noch erwähnen, dass es auch nicht am RAM liegt, hatten den RAM getauscht, aber kein Ergebniss...:huh:

hi, erstmal deine rechtschreibung noch mal überprüfen, ansonsten ja so in etwa würde ich dies auch schreiben, also ich würde auch auf deine grafikkarte tippen

Kann ein Defekt in der 12v-Leitung im NT sein.... hast du schonmal ohne Soundkarte probiert?
Kann ja auch sein, dass das Gehäuse leicht schräg ist und die Karten (welche auch imemr) nicht richtig im Slot sind und evtl. nicht richtig funktionieren.

Kann ein Defekt in der 12v-Leitung im NT sein.... hast du schonmal ohne Soundkarte probiert?
Kann ja auch sein, dass das Gehäuse leicht schräg ist und die Karten (welche auch imemr) nicht richtig im Slot sind und evtl. nicht richtig funktionieren.

Den Faktor gehäuse haben wir auch schon ausgeschlossen, wir haben das Mainboard auf den Tisch gelegt, hilft aber auch nix...
Bei dem neuen Board ist der Sound Onboard verbaut, da kann ich nicht viel machen, mit Sound weg...die X-Fi war im Lieferumfang von dem MSI mit dabei.
Das "schwächere" AMD System von meinem Bekannten lief mit dem Netzteil tadellos plus noch meine GraKa dazu...sein System is eher für Officeanwendungen und weniger für High End Gaming...

Ich versteh halt nich, warum es mal ein paar Stunden wieder ging und am nächsten Tag dann wieder nicht.:huh:
Mein Bekannter kam mir freudenstrahlend entgegen und meinte es geht wieder alles, als er mir es zeigen wollte, war aber wieder schicht und die GraKa hat wieder keinen Muks gemacht...ich überlege halt ob ich die GraKa gleich nochmal mit einschicke und bei der einen Langzeittest verlange...Bei denen liefen insgesamt 4 3D Mark Benches tadellos drüber, damit war die Sache für die wohl erledigt...

da gebe ich fadade recht. Tausch doch mal das NT gegen ein anderes oder einen anderen PCIE Anschluss, sind ja getrennte Schienen.

da gebe ich fadade recht. Tausch doch mal das NT gegen ein anderes oder einen anderen PCIE Anschluss, sind ja getrennte Schienen.

PCIe Anschlüsse hat das Netzteil 2 Stück und beide brauche ich bei der GraKa, die Tauschkarte von der ich gesprochen hab war eine 8800 GTS, die braucht nur einen PCIe Anschluss und da hat der GraKa Lüfter wieder gedreht, es kam aber kein Bildsignal raus...:huh::(
Ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich ein anderes Netzteil herbekommen soll, ohne Geld auszugeben. Ich kann mir einen Komponentenneukauf zur Zeit einfach nicht leisten, außer die Leute bei Alternate unterbreiten mir im Schadenfall ein gutes Angebot...bin zur Zeit auf dem Weg in die Eigenständigkeit und das kostet schon mehr als genug, sich die ganze Einrichtung ran zu schaffen, da kommt der kaputte PC garnicht gelegen grad...zumal ich eigentlich auch viel über Ebay beziehen will gebraucht...:(
Der Rechner an dem ich jetzt sitze ist für wichtige Bürotätigkeiten die meiste Zeit sperrzone für mich...:(

hi, erstmal deine rechtschreibung noch mal überprüfen, ansonsten ja so in etwa würde ich dies auch schreiben, also ich würde auch auf deine grafikkarte tippen

Wie gesagt, die GraKa wurde von Alternate zurück geschickt, mit dem Vermerk, dass sie bei denen perfekt lief mit insgesamt 4 3D Mark Testläufen, bei nem Bekannten in seinem schwächeren AMD System lief die auch MIT meinem Netzteil an seinem kompletten System, da muss die Leistungsfähigkeit im allgemeinen ja beeinträchtigt sein beim NT, dass es vielleicht kein High End System mehr befeuern kann...:huh:

Zuletzt bearbeitet:

siehe oben, dieser Beitrag hier kann gelöscht werden...

Zuletzt bearbeitet:

hallo, ich habe leider ein ähnliches problem
Hardware:
asus maximus II formula
Intel q9550 e0 stepping
zotac gtx 275 amp!
4 x 2 gb corsair dominator TWIN2X4096-8500C5DF
be quiet 550w.

das system lief ca 3 wochen ohne probleme, doch seit 3 wochen habe ich ähnliche probleme. das system fährt hoch nach ca 4-5 sek fährt es wieder runter u wieder hoch, aber bildschirm bleibt schwarz.
würde gerne wissen ob es mittlerweile vll neue erkenntnisse gibt, da ich nun auch mit meinem latein am ende bin.
würde mich über konstruktive vorschläge freuen :)

Zuletzt bearbeitet:

klingt nicht nach graka. n kurzer vielleicht? kam das aus heiterem himmel?

Zurück