Graka kaufen oder warten oder lohnt sich nicht mehr?

also wen dir eine 6950, 6970, 560, 480 und 570 zu teuer sind dann lohnt sich das aufrüsten auf eine 470 mal garnicht. An deiner Stelle würde ich mir die Kohle sparen und die 460 übertakten!!! und schon biste auf 470 Niveau für lau oder du holst dir noch eine zweite 460 und läst das ganze im SLI laufen.

So nach Ersatz des Netzteils und Erscheinen des GTX 560 hat sich ja doch noch einmal was getan und ich denke, langsam aber sicher kann ich meine Graka erneuern.

Zu meinen Preisüberlegungen, ich wohne in der Schweiz, also interessieren mich Verfügbarkeiten und konkrete Bezugsquellen in Deutschland nicht.

Die Situation stellt sich für mich wie folgt dar:

-Budget zwischen 200 - 300 CHF (also 150 - 230 €)

Führt wohl zu einer Wahl zwischen:

Nvidia
-GTX 560: für ca 225 € gelistet (290 CHF), verfügbar scheinen atm nur Gainward aber für 248 € (!!)
--> hier müsste man also noch etwas warten bis die wirklich auch bei uns zu sinnvollen Preisen erhältlich sind
-GTX 470: erscheint mir nicht mehr sinnvoll angesichts der Performance einer GTX 560
-GTX 460: Gigabyte OC erhältlich für 155€ (200 CHF)
-> wäre wohl auch nach erscheinen der GTX 560 eine sehr rationelle Wahl

AMD/ATI
diese wurden dank Preissenkung doch wieder etwas attraktiver!
-HD 6870: Sapphire für 185 € (240 CHF)
-HD 6950: Sapphire 2 GB für 232 € (300 CHF)
-> maximale Ausreizung des Budgets! Aber "lohnt" sich der Mehrwert?

Wie ihr seht, habe ich Entscheidungsschwierigkeiten! Was würdet ihr wählen? Ist die GTX560 den Aufpreis und die Wartezeit wert? Soll ich das Budget ausreizen und die 6950 anschaffen? Oder doch ne "Budgetlösung" und den Rest versaufen (oder ähnliches)? Bin ich nicht schon sowieso z.B. durch den Prozessor limitiert (den kann ich ohne Motherboardwechsel nimmer upgraden)?

(kleine Frage am Rande, gibt es für meine alte Grafikkarte noch einen Markt? Bring ich das auf Ebay noch los, oder ist das zu alt?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück