Graka Kaufberatung 200-300€ / Leise

max0r_

PC-Selbstbauer(in)
Graka Kaufberatung 200-300€ / Leise

Hallo,

ich les jetzt hier seit ein paar Tagen im forum mit und hab mich in einem anderen Threat eigentlich schon beraten lassen.
Folgende Situation: Da meine alte 560Ti beim spielen wohl immer die Trillerpfeife auspackt möchte ich das gute Stück in Rente schicken.
Folgendes Setup besitze ich:

i5-2500k
Mugen 2 Rev.b
P68Pro Rev.3
2x4GB 1333 Ram
Geforce 560 Ti
650Watt Netzteil (Markenteil, aber gerade nicht den Namen parat)
CM HAF 932
AOC 1080p Monitor (1920*1080 auflösung)

Ich würde mich (mitlerweile) als moderater Zocker einstufen der vielleicht 4-5 Stundne die Woche am zocken ist. Dabei jetzt nichts speziell, sondern alles ein bissl. Aktuell warte ich halt auf GTA 5 und vertreib mir die Zeit mit Fifa.

Ursprünglich hatte ich vor mir "nur" eine 280 zuzulegen (HIS IceQ x²).
Durch etwas rumstöbern sowie studieren verschiedener Tests und Reviews habe ich das Verlangen nach mehr (Die 290 Vapor-X lag schon im Warenkorb). Die Frage die sich mir stellt: Was ist für den "normalsterblichen" Spieler wirklich "nötig". Ich würde gerne die nächsten 1-2 Jahre noch gerne Ruhe. Also ich mein bringt mir das wirklich viel die dicke Grafikkarte im Rechner zu haben wenn ich die Leistung nicht wirklich benötige? Will jetzt auch nicht völlig unnötig Geld verbraten und würd mir mal gerne eine Meinung einholen.

Habe mir mitlerweile folgenden Karten angeschaut:
HIS R9 280
HIS R9 280X (beide Versionen)
Sapphire R9 280x VaporX Tri-X
Sapphire R9 290 Trix & Vapor
Powercolor R9 290 PC+

Wie ihr seht: ist alles dabei und ich bin so entscheidungsunfreudig.

Besten Dank und viele Grüße ;)
 
Die 290PCS+ ist geil, aber die 280 reicht in FHD auf Hoch dicke aus wenn du sie übertaktest und hat mit ~65% der Leistung bei ~55% vom Preis ne nen besseres P/L Verhältnis.
 
Also ich hab ne 290 pcs und meine Erfahrungen ist so, dass man leistung nie genug haben kann...
Es gibt immer ein spiel, wofür man mehr leistung will und dass nicht so läuft wie mans gern hätte...
Also von dem her wenn dir der aufpreis nicht weh tut die 290.
Die 280 ist halt auch schick wegen der oc Möglichkeiten ;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 280 230 und die 290 300€ kosten würde, könnte man ja Leistung auf Vorrat kaufen, aber bei momentanen Preisen lohnt das nicht so sehr.
 
AW: Graka Kaufberatung 200-300€ / Leise

Also ist ne 280 (ohne x) auch der 280x vorzuziehen? Wären ja je nach Ausführung ca. 40-60€ differenz.
Aber es ist halt wie mit so vielen Dingen im Leben: Man braucht es nicht unbedingt aber hätte es gerne.
 
AW: Graka Kaufberatung 200-300€ / Leise

Okay., dann schlag ich mal bei ner 280 zu. Wird mein gewissen um ca. 160€ weniger belastet.
OB HIS, MSI, Sapphire oder ASUS ist Wurst? War eigentlich an der HIS dran aber die Sapphire Dual-X scheint auch recht gut zu sein.
 
Okay., dann schlag ich mal bei ner 280 zu. Wird mein gewissen um ca. 160€ weniger belastet.
OB HIS, MSI, Sapphire oder ASUS ist Wurst? War eigentlich an der HIS dran aber die Sapphire Dual-X scheint auch recht gut zu sein.

http://m.mindfactory.de/product_inf...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html

Oder

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=167142&agid=2448&pvid=4q5oofk17_hzjr91c0&ref=13

Das sind die zwei günstigsten zur Zeit und beide gut
 
Gehäuse mit Lüfter soll es geben, hab ich so gehört^^
Na gut, der Te kann sich jetzt zwischen Knüppel-Krüppel oder schicker Axial entscheiden :P
 
AW: Graka Kaufberatung 200-300€ / Leise

Hab mal meinen Warenkorb vollgemacht und entscheid in 3 Stunden wie der Preis so bleibt.
Mit dem CM Haf hab ich nicht so das Problem mit warmer Luft im Gehäuse ;)

P.S.: ne PCS+ ist auch noch drin :-D
 
Zurück