Graka kaputt !!! Keine Garantie mehr wegen siegel Abriss.

-=FR=-Punisher

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich habe mal eine Frage :
Ich habe mir am 27.12.eine Grafikkarte von dem Hersteller Gainward gekauft bei einem Händler gekauft.
Nun das Problem. Mein Bruder hat mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Wie er die Grafikkarte ausgebaut hat ,sah er den aufkleber und da sein Englisch sau mässig ist nahm er den ab und klebte ihn aufs Benutzerbuch der Grafikkarte.
Das stört nur sagte er wegen der Wärme auf der Karte . Und ich sagte noch ob ich Googeln soll was daruf steht . Naja was solls er war ab.
Nun haben wir Windows 7 installiert ,alles lief Gut bis wir den Treiber der Graka installierten. Danach ist nur noch Bluescreen gekommen.
Auch nach der 3 ten Installation von windows . Da waren schon 6 std um. Tja der Pc laden war zu und was tun ? . Wir also zu meinem Bruder gefahren und seine Komponenten ausgebaut ,wieder zu mir und alles durchgetauscht, also Getestet.
Bis wir die Gewissheit hatten das die Graka Defekt war. Dann machten wir uns am 28.12.2011 Morgens um 9 auf den weg zum Pc Laden um diese Umzutauschen. Da viel dem Händler auf das der Garantie Aufkleber ab war weil er diesen auf
dem Handbuch bemerkte. Nun ging es los. Der Händler sagte das die Garantie verfallen ist weil wir den Aufkleber entfernt hatten .Nun sagten wir das wir ihn wieder raufmachen .Also nahmen wir ihn vorsichtig ab ,was nicht einfach war weil er überall vom Hersteller sinnmässig eingeschnitten war um dieses zu Verhindern.Da mein Bruder aber ihn vorsichtig von der Graka löste und ihn aufs Buch Klebte hatten wir Glück und hatten ihn wieder gut darauf zu Kleben . Der Händler sagte das wenn wir einen Deppen haben der sie Testet und nicht so darauf schaut wir Glück haben werden eine Neue zu Bekommen. Ich natürlich Sauer WEIL ER SIE NICHT TAUSCHTE WEIL ER SIE NICHT TAUSCHTE. Schliesslich hat ja nicht das lösen des Aufklebers
dazu Beigetragen sie kaputt zu machen. Tja nun muss ich Hoffen das nach 4 oder 6 Wochen meine Karte wieder kommt und sie wieder heil ist. 230 Euros hat sie mich gekostet ,viel geld für mich weil ich ja auch bei dem Hädler 1100 Euros gelassen habe.
Nun meine Frage an euch ? was kann ich da machen wenn es nicht funktioniert ?

Ich danke schon mal im vorraus für die Antwort. Vielen vielen Dank
Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Lg jens Lendt
 
Hi und willkommen hier im Forum!

Machen kannst Du da glaube ich ehr weniger musst halt hoffen das der Hersteller die Karte Tauscht.
Denke das der Hersteller sieht das der Kühler noch nie demontiert war z.b an den Schrauben und an der Wärmeleitpaste.
Ich Tippe das Du ne neue Karte bekommst wird dich eventuell etwas Schriftverkehr kosten und natürlich Zeit aber es sollte gehen.
Ich wünsche Dir auf jeden Glück!
Halte uns auf dem laufenden.

PS Falsches Unterforum!

Sesofred
 
Ich gehe davon aus, du meinst ein Siegel am Kühlkörper oder am Gehäuse der Karte, welches entfernt oder durchtrennt werden muss um den Kühler abzunehmen?

Wenn der Händler die Karte tauscht geht die Defekte zurück an den Hersteller. Wenn der Hersteller das fehlende/wieder aufgeklebte Siegel bemerkt hat der Händler das Problem und bleibt im schlechtesten Fall selbst auf den Kosten sitzen. Diese Seite muss man auch sehen.

Normalerweise wird ein beschädigtes oder wieder aufgeklebtes Siegel bemerkt. Bleibt dir nur bei der Wahrheit zu bleiben und zu hoffen, dass sich jemand die Mühe macht die Karte genauer unter die Lupe zu nehmen. Da du wohl nicht versucht hast den Kühler zu demontieren, müsste man das an "unbeschädigten" Schrauben sehen.
 
zum händler gehen und den sachverhalt klären. wenn nichts geht den hersteller kontaktieren, ihmden sachverhalt schildern und hoffen, dass sie sich die karte genauer anschauen. eigentlich muss der händler die defekte graka aber annehmen
 
Hi.

1. Seit wann muss man Englisch verstehen? Für mich sind englische Aufkleber ohne Übersetzung nicht rechtlich bindend. Sorry, aber hier hat der Händler Pech, falls das nicht in der Anleitung steht: "Siegel entfernen verboten". Solltet Ihr prüfen.

2. Für Deinen Bruder: Wenn man was nicht versteht, läßt man lieber die Finger weg ;). Oder puhlt er auch an was rum, wo "High Voltage" steht?

Gruß

Zweiblum
 
Es gab vor einiger Zeit ein gerichtsurteil darüber, das ein Aufkleber Bruch nicht die Garantie erlöschen lässt. Währe auch ziemlich blödsinnig, wenn man daran kommen würde, der Aufkleber reißt und man nur deswegen keine Garantie mehr hat.

Wenn ich das wieder finde poste ich das hier.

Edit* GEFUNDEN!

Siegelbruch beschränkt Gewährleistung nicht - TOPFIELD EUROPE Forum

da wird das Thema auch behandelt. Also ich würde jetzt an deiner stelle die Paragraphen raus suchen, morgen zum Händler gehen und wenn das gerät keine 6 Monate alt ist entweder die möglichkeit geben es sofort zu tauschen oder wenn er sich sträubt Rechtlich etwas machen. Aber erst einmal freundlich noch mal versuchen und ihm die Sache erleutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor einiger Zeit ein gerichtsurteil darüber, das ein Aufkleber Bruch nicht die Garantie erlöschen lässt. Währe auch ziemlich blödsinnig, wenn man daran kommen würde, der Aufkleber reißt und man nur deswegen keine Garantie mehr hat.

Wenn ich das wieder finde poste ich das hier.

In den meisten Fällen geht es ja auch um Geräte wie zb ein einem PC, TV oder sonstiges. Eine Graka ist aber in dem Sinne ein Bauteil meiner Meinung nach, es gibt darin nix zu sehen oder reparieren. Gainward ist sowieso rigide was Garantien angeht, hatte im Bekanntenkreis 2 x das Vergnügen mit Lüftern. Da kannst du nur hoffen das die ihr Verhalten geändert haben
 
Ich danke euch allen erst einmal.
Sorry das ich 2 thred eröffnet habe war nicht meine absicht.
Habe den ersten nicht gefunden und dachte das er nicht da ist . Also habe ich den nochmal Gemacht Sorry Leute.
Es ist eine 560 TI Phantom.
Danke für die schnellen Antworten.
Es waren viele Hilfreiche Antworten dabei.
Jetzt heist es warten.Ich werde euch darüber informieren wie es gelaufen ist .lg Jens
 
Hättest ja einfach in deinem Profil nach den Beiträgen schauen können:D. Na dann viel Glück
 
Zweiblum schrieb:
Hi.

1. Seit wann muss man Englisch verstehen? Für mich sind englische Aufkleber ohne Übersetzung nicht rechtlich bindend. Sorry, aber hier hat der Händler Pech, falls das nicht in der Anleitung steht: "Siegel entfernen verboten". Solltet Ihr prüfen.

2. Für Deinen Bruder: Wenn man was nicht versteht, läßt man lieber die Finger weg ;). Oder puhlt er auch an was rum, wo "High Voltage" steht?

Gruß

Zweiblum

Englisch zu können ist eigentlich Pflicht! :ugly:
 
Hi,

hier wird ja mal wieder alles fröhlich durcheinander gewürfelt. Garantie und Gewährleistung sind streng zu trennen.

Das Aufkleber etwas mit der Garantie zu tun haben können kann getrost dahinstehen. Dir stehen Deine Gewährleistungsrechte völlig unabhängig davon zu. Daran ändert auch kein Aufkleber etwas.

Geh zum Händler und forder ihn auf die Karte wegen GEWÄHRLEISTUNG, NICHT GARANTIE umzutauschen. Nicht der Hersteller muss Dir ne neue Kartew geben sondern der Händler. Darauf hast du auch nen gesetzliches Recht. Notfalls mal die §§ 437 Abs.1 und 439 BGB ausdrucken und mitnehmen. Tauscht der Händler die Karte nicht innerhalb von 14 Tagen um kannst du vom Kaufvertrag durch mündliche Erklärung zurücktreten und den Kaufpreis fordern.
 
Zurück