graka HD4870 noch was zu machen?!

Schmocki

PC-Selbstbauer(in)
Also ich habe in letzter Zeit mal Pc abstürtze in Games wie Black Ops oder NFS bekommen manchmal nach 4-5 Minuten, manchmal konnte ich auch 1-2 Stunden spielen. Hab dann mein RAM getestet ohne Fehlermeldung.
Dann ein Artifacttest mit ATITOOL da beginnen sich ab 4 Minuten die ersten Fehler zu melden, also gehe ich mal stark davon aus das meine Graka daran schuld ist.

So nun meine Frage:
Meint ihr da is noch was zu retten oder brauch ich ne neue?

Mfg Schmocki

Sys:
CPU: Phenom II X4 @ 3,2GHZ cooled by Alpenföhn Großclockner
Mainboard: MA770-UD3
RAM: 4Gb Cosair
Graka: HD 4870 Powercolor
HDD: 2x2TB WD

Ja die ist kaputt aber als Notlösung kannst du mal mit dem MSI Afterburner den VRam Takt etwas senken so um 50-100 MHz das könnte helfen. Dann verliert die Karte minimal an Leistung aber wenn die Grafikfehler dadurch weg gehen wäre es doch in Ordnung. Über kurz oder lang brauchst du aber ne neue Graka.

Wie sieht es mit der Temperatur aus? Wenn z.b. die VRam Bausteine bei gewissen Kühllösungen nicht genügend gekühlt werden, könnten diese überhitzen und den Fehler verursachen. Ansonsten würd ich auch minimal die Taktfrequenzen senken bzw Garantie in Anspruch nehmen, sofern noch vorhanden.

Hmm also bei der Temp. ist alles ok und VRam runter Takten hat leider nichts gebracht und Garantie is leider auch nicht mehr dabei.

Muss wohl ne neue her

Zurück