Graka (GTX 780) Defekt?

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe nen großen Problem :(, und zwar ist mir heute beim Battlefield 4 spielen plötzlich das Bild eingefroren und eswar voller grüner Punkte. Danach musste ich den PC übern Reset Knopf ausschalten und habe ihn neugestartet. Anschließend habe ich nochmal Bf4 gestartet und das Problem kam direkt als ich aufn Server gejoint bin, das ganze habe ich noch ein weiteres mal wiederholt. Hinterher habe ich den PC einmal komplett vom Strom genommen und seitdem fährt er nicht mehr richtig hoch, also das Windows Logo erscheint und es lädt auch, aber es hängt sich dann nach kurzer Zeit auf. Was mir dabei auffällt, dass jedes mal, kurz bevor dieses Windows Logo erscheint, ganz kurz ein grüner horizontaler Balken zu sehen ist (kam sonst nie). Ich habe echt das Gefühl, dass meine GPU im Arsch ist -.-

Was ist schon versucht habe:
GPU ausgebaut und versucht den PC über die iGPU zu starten, das Problem ist, dass ich komischerweise nur ein schwarzes Bild dann bekomme, vll könnt ihr mir verraten, was ich falsch mache. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie überhaupt richtig aktiviert habe, vll könnt ihr mir sagen, wo ich die iGPU im Bios anschalten kann (MB: Asus Maximus VI Hero). Leider habe ich auch keine Ersatzgraka, die ich testweise mal einbauen könnte, das würde mir schon Gewissheit geben, ob es wirklich an der Graka liegt.

Noch als Info: Die Karte lief bisher immer auf ihren Standardtakt, also Werks OC und die Temps waren immer gut.

Eine Frage noch: Ich habe hier auch ein MSI GT 72 stehen, welches Mini-DP hat. Mein Monitor (VG 248QE) hat nen normalen DP-Anschluss, kann man die beiden mit nem Adapter verbinden, sodass auch 144Hz funktioniert, weil sonst würde ich mein Notebook erstmal mehr verwenden?

Schonmal Danke für die Hilfe, System seht ihr ja in der Signatur, falls nicht sagt Bescheid.

Das klingt schon sehr nach Speicherfehlern der Grafikkarte :(

GPU ausgebaut und versucht den PC über die iGPU zu starten, das Problem ist, dass ich komischerweise nur ein schwarzes Bild dann bekomme, vll könnt ihr mir verraten, was ich falsch mache. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie überhaupt richtig aktiviert habe, vll könnt ihr mir sagen, wo ich die iGPU im Bios anschalten kann (MB: Asus Maximus VI Hero). Leider habe ich auch keine Ersatzgraka, die ich testweise mal einbauen könnte, das würde mir schon Gewissheit geben, ob es wirklich an der Graka liegt.

Im UEFI BIOS des Boards kannst Du unter "Advanced/System Agent" die "Graphics Configuration" finden und dort musst Du "CPU Graphics" auswählen, um die interne Grafikeinheit des Prozessors zu aktivieren. Bei meinem alten VII Hero war das diese Einstellung und ich vermute, dass es beim VI Hero nicht anders ist.

Wenn Du die CPU-Grafik nutzen möchtest, vergiss nicht das DVI-Kabel am Steckplatz des Boards anzuschließen - nicht an der Grafikkarte lassen...

Das klingt schon sehr nach Speicherfehlern der Grafikkarte :(

Im UEFI BIOS des Boards kannst Du unter "Advanced/System Agent" die "Graphics Configuration" finden und dort musst Du "CPU Graphics" auswählen, um die interne Grafikeinheit des Prozessors zu aktivieren. Bei meinem alten VII Hero war das diese Einstellung und ich vermute, dass es beim VI Hero nicht anders ist.

Wenn Du die CPU-Grafik nutzen möchtest, vergiss nicht das DVI-Kabel am Steckplatz des Boards anzuschließen - nicht an der Grafikkarte lassen...
Das vergisst man ja wohl normalerweise nicht ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ja defekten vram vermute ich auch mal, ich kann später auch nochn Bild hochladen, wo man den Fehler sehen kann. Vll kommt einem das dann bekannt vor.
Ich hab das jetzt mit der iGPU so gemacht wie du erklärt hast, leider ohne Erfolg, er zeigt mir weiterhin ein schwarzes Bild an. Am Mainboard ist ein hdmi Anschluss. Ich kann auch nichtmal ins BIOS rein, am Kabel liegt das aber nicht, das geht definitiv.

Anhänge

• Datei 20.01.17, 10 19 02.jpg
    Datei 20.01.17, 10 19 02.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das habe ich noch nie gemacht^^ wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie dann wieder geht? Im Moment überlege ich mir ne neue zu holen, obwohl ich eig auf Volta ursprünglich warten wollte :/ Wisst ihr, ob Volta dieses Jahr noch erscheinen wird, gibst da schon Neuigkeiten? Ansonsten überlege ich entweder 1070/1060/1050ti oder RX480/470. Ich glaube, dass die 1060/480 vergleichbar schnell wie meine GTX 780 ist.
Habe übrigens noch ne Frage zu Windows 10, kann man mittlerweile noch von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos upgraden oder braucht man mittlerweile ne Windows 10 Lizenz?

Das System hab ich versucht neuaufzusetzen, allerdings nachdem ich den Grafikkartentreiber installiert, ließ sich das System erneut nicht mehr hochfahren (davor gings noch), von daher bin ich mir mittlerweile immer mehr sicher, dass sie defekt ist :/

Zurück