• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Cola_Colin

Freizeitschrauber(in)
Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Nachdem meine Graka die Biege gemacht hat habe ich mich dazu durchdrängen können Geld in die Hand zu nehmen für ein Upgrade.

Aktuelles System ist:
i5 3550
16GB DDR3 1333
tote Radeon HD 7850/2G

Idee aktuell: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ram, SSDs/HDD, Gehäuse, Bluray-Laufwerk wird vom alten System übernommen.

Kritieren meinerseits:
- Multimonitoring zur Arbeit muss gehen, eyefinity und so ist egal. Habe insgesamt 4 Screens (alle 1080p), 3 sind zur Arbeit, der 4. ist "TV". Schalte hin und her per Skript. Die Graka hat 4 Anschlüsse, aber scheinbar ein Displayport statt minidisplayport. Für meine DVI-Monitore habe ich extra so blöde Adapter auf mini displayport. Gibt es einen miniDisplayport - displayport Adapter? Oder ist das nicht sinnvoll und ich brauche jetzt einen displayport auf DVI neu?

- Ich glaube mein altes Netzteil hat iwie ne Macke, Rechner fährt nur unter bestimmten Bedingungen überhaupt hoch schon seit längerem. NT ist 400W und war ne Aboprämie von PCGH vor ... wann hatten die ein Tagan 400W als Prämie? Das muss locker 7 Jahre oder so her sein xD. Daher neues.

- Ich bevorzuge Grakas um 200€, die eher Stromsparend sind (Kritierum: ich hatte noch nie eine Karte die mehr als einmal 6 Pol Strom benötigt)

- Spiele hin und wieder, teils auch fordernde Titel.
- Arbeite häufig an CPU-intensiven Softwareentwicklung-zeuchs.

D.h. CPU lastige Config mit dezenter Graka ist gewünscht.

- OC mache ich keins

- Lautstärke ist zweitrangig. Allerdings hat mein aktueller intel boxed Kühler auch schon irgendne Macke und alle paar Wochen setzt das Ding aus. Speedfan warn-gepippe nervt iwie ;) Daher will ich mal eine nicht-boxed Kühllösung probieren.

- so um die 650€
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Das Thermaltake Hamburg wurde schon mehrmals abgeraten (hab ich jedenfalls so mitbekommen) Generell diese "Städte" Netzteile.
Dann zum Prozessor = Nicht besser direkt ein i7 6700k? Anstatt eine ältere Version? (Zwar müsste man dann noch DDR 4 holen, aber man hat halt eine wirklich neuere Plattform zum Arbeiten.)
Da du nicht übertakten möchtest, kommt die frage, ob nicht besser eine non K version preiswerter wäre?
- Arbeite häufig an CPU-intensiven Softwareentwicklung-zeuchs.
Mehrkern Orientiert? vielleicht wäre da eine 6 kern CPU eine Kategorie für sich, nur ob es noch im Budge passt ist die Frage ^^
Aber ich glaube, andere werden noch viel besser weiterhelfen, waren jetzt nur Grobe merkmale :schief:
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Ich würde kein Geld mehr für den 4790K ausgeben - erst recht nicht für das Board dazu :ugly: Daher wäre mein Tipp: schau dich nach nem gebrauchten I7 rum, der auf dein Board passt. Netzteil und GPU wäre das mein Vorschlag:

1x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder 1x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 200€

Ich persönlich würde die R9 nehmen, aber wenn dir der Stromverbrauch so wichtig ist (warum auch immer), ist die GTX natürlich nicht die allerschlechteste Wahl ;)

Alternativ hier eine Möglichkeit auf den neuen I7 zu setzen. Meiner Meinung aber nicht das sinnvollste, da du beim Board eingeschränkt bist, sofern du deinen RAM weiter verwenden willst:

1x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 315€
1x ASRock H170 Pro4/D3 (90-MXB090-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 85€
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Was wäre den eine Konfiguration mit dem neuen i7 plus neuem Ram?
Der Ram ist der Hauptgrund bei der etwas älteren Generation zu bleiben.
Wenn ich so google finde ich keine großen "der 6700 ist viel schneller als der 4790"-Treffer, teils eher benchmarks die den 4790k vorne sehen, weswegen ich dachte der 4790k ist auch noch okay.
Fehlende Aufrüstbarkeit wegen der alten Platform ist mir nicht so wichtig, das nächste Upgrade wäre sehr wahrscheinlich erst in 2-3 Jahren. Bis dahin denken die sich sowieso schon wieder neue Sockel/ram-typen/whatever aus.
Und ja, kein k ist vollkommen okay, wenn es nur den offenen Multi betrifft.

6 Kerne wären cool, aber ich sehe keine Option die nicht gleiche mehrere hundert Euro über dem Ziel liegt.

Gebrauchte CPU ist schwierig, aktuell bin ich auf ner alten Radeon HD 4850. Die hat nur zwei Anschlüsse für Monitore, was bei meinem Setup kein schöner Zustand ist, d.h. das muss relativ schnell gehen mit dem Aufrüsten und iwie vermute ich das ne neue CPU dann schneller da ist.

Danke für die schnellen Antworten.
Wen das 400W Be Quit empfehlenswerter ist, dann nehme ich das statt dem Hamburg.
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Wieso kaufst du dir nicht einfach eine neue Grafikkarte und gut?
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Da sind noch die anderen Macken mit denen ich aktuell eben Lebe:
- Ich habe so ne Strom-aus-Leiste. Seit einigen Monaten schon startet der Rechner nicht mehr sofort nachdem ich die Einschalte. Erst nach teils 5 Minuten gehts plötzlich. Dunno why. Bis dahin zeit es überhaupt keine Reaktion auf den "Ein"-Knopf. Vermutung: Netzteil oder Mobo hat iwie ein Problem.
- Der aktuelle CPU-Kühler hat eben teils diese Aussetzer. Der müsste eigentlich mal ersetzt werden.

und nun ja. Spaß mal wieder was neues zu kriegen. ;)
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Was für ein Netzteil hast du denn jetzt drin?
Einfach mal was neues kaufen und der CPU Kühler könnte sicher auch mal erneuert werden.
Aber einen neuen Rechner brauchst du nicht unbedingt.
Und schon gar keinen völlig veralteten Haswell Dreck.
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Kann nur keine Benchmarks finden die den i7 6700(k) wirklich bedeutend vor den 4790k setzen. Was macht der 6700 also besser außer das der neuer ist und von mir verlangt DDR-4 zu kaufen? Wenn ich das Geld für den Ram reinrechne hat der 4790k einfach ein viel besseres Preis-Leistungs Verhältnis zum 6700?
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

würde, bei denen zwecken, sogar ganz weichen von der i7 schiene.
Für deine "nur mal zwischen durch" spiele reicht doch ein i5 vollkommen aus.
Langfristig gesehen wäre der umstieg auf die "Skylake" Plattform sogar besser.
Speicher kostet genausoviel wie DDR3.

Denke mal das du dein 16GB DDR3-1333 Ram Riegel weiter verwenden willst?
Welche "CPU" lastigen arbeiten machst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Die CPU-Leistung wünsche ich mir einerseits für Arbeits-Kram, wo es einfach wünschenswert ist, wenn Sachen eben ein paar Sekunden weniger dauern. Da geht es einerseits um compile-Zeiten von C++ zu javascript. Andererseits um Javascript-Performance. Da ist dann nicht viel mit multithreading leider.

Wenn ich spiele, Spiele wie Planetary Annihilation, Supreme Commander oder Ashes of the Singularity. Die fressen CPUs ;) Gerade Planetary Annihilation habe ich in Vergangenheit auch selber viel gemoddet. Da sah mein setup teils so aus: 2x instanzen PA client + 1x Instanz PA Server + volle Entwicklungsumgebung. Da war die CPU am schreien. Ich neige zu solchen Anwendungsfällen.
Und DDR4 mag inzwischen genauso viel kosten wie DDR3. Aber 16GB DDR3 habe ich eben schon hier.

Von daher frage ich mich nach wie vor: Was bringt mir skylake? Gibt es irgendwelche klaren Zahlen die den als viel schneller darstellen als den 4790k?
Ich habe die nicht gefunden und bin dann, wegen dem Ersparnis beim ram zum 4790k gegangen.
Das das Ding dann die beste CPU für das mainboard sein wird ist eben so, aber das nächste Upgrade ist wirklich erst in min. 2 Jahren. Wahrscheinlich eher 3 oder mehr. Da jetzt mehr Geld auszugeben um dann eventuell in ein paar Jahren nicht ein neues mobo kaufen zu müssen klingt nicht so sinnvoll?

Aber vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung. Ich sehe nur benchmarks wie diese: PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance und denke mir "skylake kann ja gar nix". Aber nun ja... benchmark programme müssen nix mit realer Leistung zu tun haben. Nur finde ich auch sonst nichts wo skylake wirklich total davon zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Planetary Annihilation, Supreme Commander und Ashes of the Singularity sind Spiele wo ein i7 4790K wie auch i7 6700K (bitte berichtigt mich) mehr als unterfordert ist.

Zukunftsweisender ist jedoch der wechsel zur neueren Plattform.
Es gibt auch DDR3 Mainboards unter Skylake, jedoch ist der umsand das du lediglich 1333MHz Ram besitzt nicht grade gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Leider ist dem nicht so, glaube mir einfach. Du musst nur ein paar mehr Einheiten bauen oder mit ein paar dutzen Leuten auf einem entsprechend gemoddeten Server spielen. Das gibt keine CPU die da nicht zusammenbricht vom Gamespeed her. ;)
In PA habe ich da in der Vergangenheit teils speziell Server gemietet und es gibt schlicht keine CPU die mit dem Server des Spieles unterfordert ist. Daher auch mein Drang zum 4790k: Von Erfahrung mit dem PA Server her ist das einfach ne super CPU für szenarien wo man in nem Singlethreaded-Bottleneck hängt. Und 4 Kerne haben die bezahlbaren CPUs eben so oder so alle.

Als Skylake rauskam und in dem single threaded benchmark sich brav hinter dem 4790k einreihte war meine Hoffnung auf mehr gamespeed in PA einmal wieder ein wenig gestorben ;)
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Ah, du betreibst einen Server auf deinem PC...
Bei Planetary Annihlation wird sehr wenig von der "Client" CPU gefordert.
Bei der Server seitigen sache jedoch um einiges mehr...
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

PA ist in zwei Bestandteile aufgeteilt: Den Clienten und den Server. Der Client zeigt das Spiel an, der Server simuliert es. Wenn ich oben von Server rede, dann meine ich teils das "Server"-Program von PA. Teils auch echte Server die ich bei Amazon oder Softlayer stundenweise gemietet habe um dort den PA-"Server" drauf zu installieren.
"Server" ist vielt ein wenig doppeldeutig ;)

Aber das ist wirklich off topic langsam. Fakt ist: Ich habe es recht häufig das ich mir mehr single threaded performance wünsche und zumeist habe ich auch sehr viel Ahnung von dem "Ding" für das ich gerne mehr single threaded Leistung hätte. Zumeist weil es entweder um PA geht, was ich seit Jahren intensiv gespielt/gemoddet habe oder um Code den ich selber geschrieben habe.

Die Frage ist: Bringt der 4790k da einen merklichen Vorteil zum 3550 und wieso soll der skylake so viel besser sein?
Wenn der 4790k kein deut schneller ist als der 3550 dann kann ich mir das natürlich wirklich alles sparen, wenn der skylake wirklich noch viel besser ist dann wäre das Toll und ich würde eben für den noch 100€ mehr auf den Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Februar/Marz] schau mal hier, der 6700K liegt zumindest vor dem 4790K. Ich kann zwar verstehen, dass man den alten DDR3-RAM nicht aufgeben möchte (daher mein Tipp mit ner gebrauchten CPU), aber Skylake ist nun mal flotter unterwegs. Ob dir das Plus an Performance reicht, musst du selbst entscheiden ;)
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Hmm

Der 6700k kostet 11€ mehr als der 4790k
zwei DDR-4 8GB Module kosten wohl so ~75€
Das ASRock H170 Pro4/D3 kostet wohl so 30€ mehr.

D.h. das wäre dann 116€ mehr für die teils/teils wohl bessere Performance, je nach benchmark sinds wohl 5 bis 10%.
Oder minus ein paar Prozent. Je nach Benchmark...

Naja. Mal drüber schlafen.
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Bei der CPU am Anschaffungspreis zu knausern ist totaler Schwachsinn. Die bleibt heute am längsten im PC.
Wenn du (was ich nicht glaube) mit der CPU-Leistung des i5-3550 so gar nicht zurecht kommen solltest und das Board anpacken musst, nimm gleich die neueste Plattform.

Ich würde mir auch nicht das ramschigste Board und NT dazuholen. Soviel Selbstgeißelung muss echt nicht sein.

Daher wäre wohl zunächst ein brauchbares NT, neue Grafikkarte und wenn noch nicht vorhanden eine gute SSD die erste Anschaffung.
Davon profitiert die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich mehr als von einer neuen CPU.
Compiles dauern selbst auf 1 Kernern nicht wirklich lange, was lange braucht, sind die Millionen Bibliotheken und Dateizugriffe während des Vorganges.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html

Bei den CPU-Kühlern musst du peinlich genau darauf achten, dass die ein neues Mounting-Kit für die Sockel 1151 dabei haben, weil die CPUs etwas dünner geworden sind und sonst ggfs. beschädigt werden könnten.

Skylake-Gefahrdung durch CPU-Kuhler: Ergebnisse eines Selbstversuchs mit PCGH in Gefahr

Wenn es danach immer noch zu langsam ist, kannst du im 2. Anlauf CPU, Board und Speicher für die 20% Zeitgewinn ja nachrüsten. Mehr kommt echt nicht bei rum.
 
AW: Graka gestorben, ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

SSDs hab ich schon zwei. Und ob ein compile vorgang lange dauert häng doch sehr vom zu bauenden Projekt ab.
Chromium komplett neu zu kompilieren dauert Stunden. :ugly:
Zugegeben, das ist nicht das Projekt das ich andauernd bauen muss.

Stimmt die Sache mit den CPU-Kühlern und dem neuen Sockel gibts ja auch noch, das ist min. nervig.

Meine Mainboards und Netzteile haben noch nie mehr als 50-80€ gekostet und ich habe noch nie mit denen Ärger gehabt. Keine Ahnung wieso das Selbstgeiselung sein soll.
Mal von dem jetztigen NT abgesehen. Aber das war ne Aboprämie von PCGH für 0€ und ist inzwischen eben einfach ziemlich alt.
 
Zurück