Graka für HTPC - Suche beendet.

Hab meinen "neuen" HTPC jetzt fertig.
Da sitzt auch der Pentium G2020 drin.
Hab mir eben The Dark Knight 3 auf BlueRay über PowerDVD 12 angeschaut, und kann dir versichern das die IGP des Pentiums vollkommen ausreicht.
Noch ne dedizierte Graka miteinzubauen halte ich für absolut überflüssig und Stromverballerei.

AW: Graka für HTPC - very low !! Suche geht weiter.

Ich habe mir letztes Jahr im Sommer auch einen HTPC eingebaut und mein Augenmerk lag nur darin Filme in HD zu schauen (Stream und BluRay), Fernsehen zu schauen und eventuell mal schnell Wikipedia auf machen. Also nicht anspruchsvolles. Deshalb suchte ich mir eine Grafikkarte aus die sehr leise war und HD anzeigen konnte.

Damals wählte ich als Grafikkarte Palit Geforce 520 Passiv gekühlt und als Prozessor den i3 2120T mit einem TDP von 35w.

Natürlich braucht man dafür eine gute Gehäuselüftung aber mit 2 Silentventilatoren geht das wunderbar und der HTPC wird wunderbar leise und meiner Meinung nach sollte das das wichtigste sein an einem HTPC.

Bis jetzt habe ich es nicht bereut.

Danke für die Tipps.
Wie im Startpost ersichtlich, möchte ich nicht über den Sinn einer Grafikkarte in einem HTPC diskutieren. Ich will einfach eine da drinne haben.
ABER: es muss eine Low-Profile mit Low-Profile-Bracket (Slotblech deutlich kürzer) sein. Alles andere kommt nicht in Frage bzw. passt einfach nicht in das flache Case.

So wie diese hier http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/sapphire_radeon_hd_7750_11202-10-20g_a805057.html#ang

Zuletzt bearbeitet:

Hast du meinen Beitrag übersehen ? :)
Die Leistung ist vollkommen ausreichend, da wird es während der Video-Wiedergabe nicht zu Rucklern kommen. Die Karten sind einzig und allein nicht fähig für 3D Spiele, und die spielst du ja nicht.

Wie könnte ich einen Beitrag von Dir übersehen :D ? Natürlich nicht.
Die 6450 von XFX hat eigentlich genau das Profil, aber ich suche schon die ganze Zeit nach Alternativen, da ich nunmal sehr zu Nvidia tendiere und die 6450 einfach arg schwachbrüstig ist. Wenn sich nichts mehr findet, werde ich mir eine passende Slotblende basteln. Hauptsache die Karte an sich ist flach.
Danke Dir ich888.

butz

Ich habe sie gefunden !!! Mit zwei Low-Profile-Brackets und Kepler-Chip !! Die ZOTAC GT 640 LP. Perfekt. Ich bin happy :banane::banane::banane:
Zotac GeForce GT 640, 2GB DDR3, VGA, DVI, Mini HDMI (ZT-60203-10L)

Vielen Dank allen Helfern.

butz

Zuletzt bearbeitet:

Hey

Super :daumen:
Auch wenn ich glaube dass die Karte etwas oversized ist für deine Vorhaben :ugly:

Wie recht Du hast. Die Karte brauche ich nicht, den HTPC eigentlich überhaupt gar nicht, aber es ist soooo schön, etwas Neues zu basteln.
Man gönnt sich ja sonst nix :bier:

butz

willst du 3D?
eine GT620 kommt mit BluRay und 3D gut zurecht! also eine 7750 wäre mehr als ausreichend!

Vollkommen richtig. Ich konnte mich jetzt doch noch besinnen und vernünftig sein. Habe jetzt die ZOTAC GT 610 LP bestellt, die reicht locker aus, kostet nur ~ 30.- und passt perfekt in das flache Gehäuse.

Zurück