Graka für HTPC - Suche beendet.

butzler

Software-Overclocker(in)
Graka für HTPC - Suche beendet.

Hallo,

ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, welche Grafikkarte in einem HTPC (nur Filme, Internet, Bilder) Sinn macht.
Die Karte sollte im Idealfall

- nicht viel Platz benötigen
- sparsam sein
- leise sein
- nicht viel kosten

Ich würde ganz gerne zur Nvidia 6er Serie greifen (AMD kommt nicht in Frage). Haltet ihr die GT 640 für ausreichend ?
Sollte ich eher zur GTX 650 tendieren, oder sind beide oversized und eine GT 630 oder gar GT 620 würde es auch tun ?

Wäre wirklich dankbar für guten Rat.

Sonstige Hardware: MSI H77 MA-G43, Pentium G 2020, 2x2 GB RAM, NT noch unklar. Als Monitor dient ein Flat-TV mittlerer Größe in Full-HD.

butz

edit - mein Case ist jetzt da, ein Silverstone Milo HTPC-Case - und da passt nur eine low-profile Graka rein und auch das Slotblech muss low-profile sein. bin jetzt auch für AMD offen, alles was passt kommt in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka für HTPC

Für einen HTCP sollte doch leicht eine IGP reichen.
Kauf dir einen Prozessor mit einer IGP, HD2500/3000/4000.
PS: Deine CPU hat eh eine, aber welche weiß ich nicht.

Die sonstige Hardware hab ich schon, lag im Keller rum. Für mich gehört in einen Rechner eine Grafikkarte. Nur welche, das ist hier die Frage.
Aber Du hast natürlich recht, ich könnte den Pentium gegen den i3 aus dem Cube tauschen und es wäre auch gut.

Betreibe selber eine HD5450 die bisher noch nie probleme hatte, selbst nicht mit 1080p blu-ray, für 20€ absolut top. Ist LP und passiv gekühlt (temperaturen von 50-60°C idle sind normal, bei vollbetrieb bis zu.. 80-90°C). Hab mir jetzt aber eine EVGA GT620 bestellt, für knappe 35€, da mir das doch ein bisschen zu warm wurde im case und die karte auch sehr nah an meinen HDDs lag. Das tolle an den beiden karten ist natürlich der HDMI anschluss, hatte aber ab und an handshake probleme mit dem AV/R wenn Ubuntu betrieben wird (windows läuft wunderbar).

Edit: Die EVGA GT620 gibt es als aktiv und passiv gekühlt, dürfte vollkommen reichen. Falls dir die Lautstärke wichtig ist würde ich evtl. zu einer von diesen greifen http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=134_passiv~132_1024~351_low+profile~135_HDMI~653_nVIDIA#xf_top leistungsmäßig dürfte es überhaupt keine probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist also sicher, dass die GT 620 auf jeden Fall ausreicht - sonst würdest Du sie sicherlich nicht bestellt haben. Für das Geld würde ich die dann doch auch nehmen. Noch dazu eine EVGA. AMD kommt gar nicht (mehr) in Frage.

Absolut :) Wenn meine HD5450 schon blu-ray unter XBMC abspielt mit c.a ~30-50% auslastung dann muss die GT 620 auf alle fälle damit klarkommen. Freund von mir betreibt eine 610 und bisher von noch keinen beschwerden gehört.

Habe mich jetzt mal etwas kundig gemacht über die oben genannten Karten und bin echt enttäuscht - die GT 610 bis 630 sind gar keine Kepler, sondern frech umgelabelte Fermis. Und der erste Kepler, die GT 640, gilt als störend laut und überteuert. Was tun ?
Fermis hab ich schon zwei laufen, es sollte jetzt schon ein Kepler sein, wenn auch ein ganz kleiner. Tipps ? Ideen ?

Wenn du Keper willst musst du wohl oder übel zu besseren (oversized) und teureren Lösungen greifen. Und da du AMD ausschließt (warum auch immer), bleibt dir nichts anderes übrig als eine 640 zu kaufen...

Danke für die hilfreichen Antworten :hail: .
Ich denke, dass es eine GT 640 werden wird. Kann jemand eine leise Variante empfehlen ?

Den Test hatte ich auch gerade gelesen, klingt ja wirklich gut. Einzig die Idle-Lautstärke stört etwas. Da kann man aber sicher noch nachbessern. Danke für den Hinweis.

AW: Graka für HTPC - very low !! Suche geht weiter.

Hallo,

wie ich im Eingangspost ergänzt habe, ist mein Silverstone Milo jetzt angekommen und mir wurde sehr bewusst, dass da nur eine low-profile Karte mit ebensolcher Slotblende reinpasst. Da ist die Auswahl jetzt natürlich deutlich geringer und von Nvidia habe ich bislang gar keine Karte mit low-profile-Slotblende entdecken können.
Deshalb bin ich nun auch für AMD-Karten offen, sofern sie die beiden o.g. Bedingungen erfüllen.
Jemand einen guten Vorschlag ?

butz

AW: Graka für HTPC - very low !! Suche geht weiter.

Genau dazu soll sie dienen. Ist schon mal ein guter Vorschlag, wobei sie ziemlich dick aufträgt, mit dem Passivkühler.
Aber für die Leistung finde ich sie auch ziemlich teuer. Zur Not würd ich sie aber nehmen.
Dank Dir.

Zurück