NebuLa
PC-Selbstbauer(in)
GraKa für 1440p
Hallo alle zusammen.
Ich hab hier gestern schon einen Thread eröffnet der sich aber noch auf andere Teile bezog. Um eine möglichst breite und damit objektive Meinung zu bekommen wollte ich alleine für die GraKa mal einen Thread eröffnen.
Ich wollte mir in nächster Zeit einen 1440p Bildschirm holen der dann auch mit einer entsprechend neuen GraKa befeuert werden soll.
Meine beiden Favoriten sind die Sapphire 7970 mit 3GB und die GTX 670 DC2 mit 2GB.
Mir stellt sich jetzt vor allem die Frage wie das Leistungs-/VRAMtechnisch aussieht. 1440p + mögliches AA + mögliche Mods (nur in manchen Spielen). Das dürfte ja relativ viel VRAM fressen. Reichen da 2GB aus?
Randnotizen:
- ich wünsche ein möglichst glattes Bild. Weiß noch nicht wie viel AA man bei 1440p braucht.
- Stromverbrauch beim zocken ist Nebensächlich
- eine leise karte ist vorraussetzung
- ich spiele auch manche spiele mit mods (z.B. Skyrim, GTA4 o.Ä.). Momentan komme ich mit meinen 1,25GB @ 1080p nur knapp aus wenn ich richtig viele Textur/Grafikmods benutze. Beim normalen Gaming hab ich eigentlich kaum FPS Probleme.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?
Hallo alle zusammen.
Ich hab hier gestern schon einen Thread eröffnet der sich aber noch auf andere Teile bezog. Um eine möglichst breite und damit objektive Meinung zu bekommen wollte ich alleine für die GraKa mal einen Thread eröffnen.
Ich wollte mir in nächster Zeit einen 1440p Bildschirm holen der dann auch mit einer entsprechend neuen GraKa befeuert werden soll.
Meine beiden Favoriten sind die Sapphire 7970 mit 3GB und die GTX 670 DC2 mit 2GB.
Mir stellt sich jetzt vor allem die Frage wie das Leistungs-/VRAMtechnisch aussieht. 1440p + mögliches AA + mögliche Mods (nur in manchen Spielen). Das dürfte ja relativ viel VRAM fressen. Reichen da 2GB aus?
Randnotizen:
- ich wünsche ein möglichst glattes Bild. Weiß noch nicht wie viel AA man bei 1440p braucht.
- Stromverbrauch beim zocken ist Nebensächlich
- eine leise karte ist vorraussetzung
- ich spiele auch manche spiele mit mods (z.B. Skyrim, GTA4 o.Ä.). Momentan komme ich mit meinen 1,25GB @ 1080p nur knapp aus wenn ich richtig viele Textur/Grafikmods benutze. Beim normalen Gaming hab ich eigentlich kaum FPS Probleme.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?