GraKa für 1440p

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
GraKa für 1440p

Hallo alle zusammen.

Ich hab hier gestern schon einen Thread eröffnet der sich aber noch auf andere Teile bezog. Um eine möglichst breite und damit objektive Meinung zu bekommen wollte ich alleine für die GraKa mal einen Thread eröffnen.
Ich wollte mir in nächster Zeit einen 1440p Bildschirm holen der dann auch mit einer entsprechend neuen GraKa befeuert werden soll.

Meine beiden Favoriten sind die Sapphire 7970 mit 3GB und die GTX 670 DC2 mit 2GB.

Mir stellt sich jetzt vor allem die Frage wie das Leistungs-/VRAMtechnisch aussieht. 1440p + mögliches AA + mögliche Mods (nur in manchen Spielen). Das dürfte ja relativ viel VRAM fressen. Reichen da 2GB aus?

Randnotizen:

- ich wünsche ein möglichst glattes Bild. Weiß noch nicht wie viel AA man bei 1440p braucht.
- Stromverbrauch beim zocken ist Nebensächlich
- eine leise karte ist vorraussetzung
- ich spiele auch manche spiele mit mods (z.B. Skyrim, GTA4 o.Ä.). Momentan komme ich mit meinen 1,25GB @ 1080p nur knapp aus wenn ich richtig viele Textur/Grafikmods benutze. Beim normalen Gaming hab ich eigentlich kaum FPS Probleme.


Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?
 
AW: GraKa für 1440p

Für 1440 reicht eigentlich auch ein auch eine 7870 oder 7850, eventuell käme auch eine GTX 660Ti infrage
 
AW: GraKa für 1440p

Möchte gerne auf recht hohen Einstellungen spielen und bin natürlich auch ein Fan von AA. Da liefern mir solche Karten zu wenig FPS.

Wie gesagt, die Entscheidung soll zwischen 7970 und 670 gefällt werden, nur bin ich mir nicht sicher welche sich nun wirklich besser eignet für 1440p.
 
AW: GraKa für 1440p

Wie sieht denn das restliche System aus und auf welche Spiele wirds vor allem hinauslaufen?
Kannst du dich auch mit weniger als Max Details zufriedengeben?
 
AW: GraKa für 1440p

Je höher die Auflösung, desto besser ist die 7970 relativ zur Konkurrenz. Oberhalb von FullHD würde ich eher die 7970 empfehlen.
 
AW: GraKa für 1440p

Das kommt nach wie vor sehr aufs Spiel an. Auch in High Res können die 2 GB durchaus kein Problem sein.
 
AW: GraKa für 1440p

BF3, Metro, Skyrim, GTA, Eve, Crysis 2, DayZ und vor allem die kommenden, alá GTA 5, Hitman und die ganzen anderen die jetzt zum Ende des Jahres kommen...

Ich bin vor allem ambitionierter Modder, weswegen ich auch, falls möglich, sehr viele Grafik und Texturmods benutze. Nur wenn es nicht anders geht bleibt alles Standard.
Ansonsten werde ich auch die GPGPU Funktionen nutzen, z.B. den Lux Renderer oder VRay.

Mein restliches System findet sich in meiner Signatur.

Mittlerweile tendiere ich sehr zur 7970, vor allem wegen den VRAM Reserven. Ich bin mir nur nicht sicher was für Dinge ich als momentaner NV Nutzer alles aufgeben muss wenn ich zu AMD wechsle. Ich hab die letzten Jahre irgendwie immer NV Karten drin gehabt, weswegen ich mich mit AMD nicht so sehr auskenne.
 
AW: GraKa für 1440p

In BF 3 ist, wie schon gesagt, nVidia deutlich besser, aber das sieht bei deinem Mix recht ausgeglichen aus
 
AW: GraKa für 1440p

Dann würde ich es am Preis festmachen.
Bei der 7970 kann ich dir allerdings zu keinem Model raten, da ich finde das sie alle recht Laut unter Last werden. Eben extra nochmal in der aktuellen PCGH nachgeschaut.

Was du aufgibst:
-Physx, Cuda
-Nvidia Inspector
-Den eigentlichen Treiber

Persönlich gefällt mir das Drumherum bei Nvidia besser, weshalb ich die 5870 auch nur Übergangsweise im System habe.

Ander Optionen wären eventuell eine GTX 670 mit 4 Gb oder eine HD 7950 wegen der geringer Lautstärke und der besseren Energieeffizeinz.
 
AW: GraKa für 1440p

In BF 3 ist, wie schon gesagt, nVidia deutlich besser, aber das sieht bei deinem Mix recht ausgeglichen aus

Jenseits von FullHD ist der Abstand zwischen HD7970 und GTX680 nicht mehr groß, zwischen 7970 und GTX670 dann erst recht nicht.
Siehe hier unter 1600p:
Radeon-HD-7970-GHz-Edition-Battlefield-3-2560.png


Dann würde ich es am Preis festmachen.
Bei der 7970 kann ich dir allerdings zu keinem Model raten, da ich finde das sie alle recht Laut unter Last werden. Eben extra nochmal in der aktuellen PCGH nachgeschaut.

Was du aufgibst:
-Physx, Cuda
-Nvidia Inspector
-Den eigentlichen Treiber

Persönlich gefällt mir das Drumherum bei Nvidia besser, weshalb ich die 5870 auch nur Übergangsweise im System habe.

Ander Optionen wären eventuell eine GTX 670 mit 4 Gb oder eine HD 7950 wegen der geringer Lautstärke und der besseren Energieeffizeinz.

Empfehlenswerte 7970er sind die VTX3D X-Edition, Powercolor Royal King und Sapphire Dual-X (siehe genau jene aktuelle PCGH: Lautheit unter Last 1,9; 2,1 bzw 2,2 sone)- leiser als die sind auch nur ein oder zwei GTX600er.
Eine GTX670 mit 4GB bringt auch keine Abhilfe bei der mangelnden Bandbreite unter 1440p. Für GPGPU kann man little Kepler sowieso in die Tonne treten, da sind meistens sogar die Fermis schneller.
 
AW: GraKa für 1440p

Es ist wahr das es auch nicht viele 670er gibt die leiser sind, aber beispsielsweise die Asus und die Gigabyte sind sehr leise.
Ansonsten steht eben noch die 7950 als Option offen. Da ließen sich mmn sehr gute Modelle finden.
 
AW: GraKa für 1440p

Bei hohen Auflösungen auf jeden fall zur AMD greifen - da spielen diese ihre Stärken mit bravour aus!

Also AMD 7970 - da ist Sapphire oder Asus zu empfehlen (z.B. Asus DC2 - leise und kühl)
 
AW: GraKa für 1440p

Die Asus DCII Top wird 2,9 Sone unter Last laut. Leise ist was anderes.
Da macht die Sapphiere mit 2,2 Sone nen besseren Job und auch im Idle nochmal ne ganze Ecke leiser.
 
AW: GraKa für 1440p

Danke für die Infos!

Also die 7970 ist jetzt definitv mein Favorit. Jetzt muss nur das mit der Lautstärke geklärt werden... Ich hatte mir überlegt ein Standardmodell zu holen (z.B. von PowerColor für 375€) und dann einen Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 draufzubauen (nochmal 50€). Wären dann insgesamt 425€ und dafür extrem leise und extrem übertaktbar.

Wie läuft das bei den Herstellern mit der Garantie ab? Gibts auch Hersteller welche AMD Karten verkaufen, und ähnliche Garantiebedingungen haben wie EVGA?
Ich müsste ja praktisch auf eigene Gefahr den Lüfter anbringen. Nicht das ich das nicht schon oft gemacht hab, jedoch bin ich bei so einem Preis lieber auf der sicheren Seite.
 
AW: GraKa für 1440p

Ja klingt noch akzeptabel, aber es währe ein bisschen schade, da mein ganzer Rechner auf 0,1 Sone gerichtet ist.

Ich werds mir nochmal überlegen ob ich jetzt selbst rangehe oder direkt mit kühler kaufe. Wird sowieso noch etwas dauern, da noch keine Entscheidung für den Bildschirm gefällt wurde.

Danke schonmal für die Tipps!
 
AW: GraKa für 1440p

Ja klingt noch akzeptabel, aber es währe ein bisschen schade, da mein ganzer Rechner auf 0,1 Sone gerichtet ist.

Ich werds mir nochmal überlegen ob ich jetzt selbst rangehe oder direkt mit kühler kaufe. Wird sowieso noch etwas dauern, da noch keine Entscheidung für den Bildschirm gefällt wurde.

Danke schonmal für die Tipps!

Der AC Xtreme macht natürlich seinen Job noch eine ganze Ecke besser, und wenn dein PC schon so leise ist wären die Herstellerkarten deutlich rauszuhören.
 
AW: GraKa für 1440p

Wenn du 0.1 SOne willst solltest du einen Alpenföhn Peter nehmen und BeQuiet SilentWings 120mm nehmen
 
AW: GraKa für 1440p

Ich werd dann mal sehen, aber warscheinlich nehm ich den AC (hab momentan auch einen auf meiner 570).

Ich werd mir dann einfach eine von PowerColor oder so holen. Selbst wenn was mit der Karte ist... Ich denke mal das die nichts sagen würden wenn ich den Originalkühler wieder brav montiere.
 
Zurück