Graka für 100-150 EUR

machtnix kannix

Schraubenverwechsler(in)
Graka für 100-150 EUR

Hallo zusammen,
meine Graka hat vorhin den Geist aufgegeben, war eine 8800GTS640. Will mir nachher gleich eine neue holen. Weiss aber nicht genau welche.

Hab einen Q6600,3GB Ram (weil Windows XP), ASUS P5N-E SLI.

Will nicht soviel Geld ausgeben, höchstens 150, eher weniger, so 100-120. Wenn aber z.B. 20 EUR mehr einen riesen Qualitätsvorteil bringen, ist das kein Thema.

Ich schwanke zwischen 4870, 4850, GTS250 und GTX260.

Ist das eine gute Wahl?

Spiele viel, Shooter, L4D (2) usw.

danke für Rat.

AW: Graka für 100-150 EUR

Mein Favorit wäre in dem Preissegment die Palit GTX 260-216- wobei meine nVidia Vorliebe dem ditributed computing geschuldet ist.

Mit einer 4870 machst du also sicher auch nichts falsch. Ich würde bei einer Entscheidung zugunsten von ATI jedoch noch ein paar Euro drauf legen und gleich eine 4890 kaufen.
Für 150€ gibts da schon Karten im Referenzdesign und ab 164€ die Sapphire Vapor-X mit verbessertem Kühlsystem.

Ich kann auch die GTX260 empfehlen...musste mir vor kurzem auch eine ersatz Karte holen weil meine GTX285 den Geist aufgegeben hat und kann sagen dass die 260 zimlich gut mithalten kann...einen Unterschied zur GTX285 merk ich nur bei Crysis und auch das ist nicht soo extrem...man hat das Gefühl dass da ein paar Frames weniger sind aber es läuft trotzdem flüssig...ich habe die Palit mit den Duallüfter und kann sie dir nur empfehlen...Preislich liegst du da bei 120-130eus...mit den Duallüftern bleibt die Karte auch schön kühl was bei der 4870 ja keine Stärke zu sein scheint,so wie ich oft gelesen hab...

Für was für eine Größenordnung reicht denn eine GTX260 in etwa?

Welche Einstellungen laufen in Crysis z.B. mit 1600 * 1050 noch flüssig?

Überlege auch stark, ob ich etwas schnelleres als ne 260er brauche... denn die 300er werden ja beim Erscheinen erst einmal zu teuer sein ;)

Hi,
ich will hier ja nicht den Fanboy raus hängen lassen aber ich hab nach meiner 8800GT(S) zu einer Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X gegriffen und habs net bereut ich sage nur leise und leistungsstark. Preislich sind es genau die 20€ für die Mehrleistung die du angesprochen hast.
Ausserdem is die Graka auch nich son Heizlüfter wie die NVidia's.

mfg phoenix

Danke für die vielen Ratschläge. Hab mir die Palit GTX 260 gekauft im Laden. Ist zwar teurer als im Internet, aber ich brauch die Karte sofort und jetzt gleich. :ugly:

PS: du solltest dem PC trotzdem 4GB gönnen - wegen Dualchannel!
Oder hast 2x1GB und 2x 512MB eingebaut?
Ich hab vier 1GB Riegel, aber nur 3 drin, weil,
Windows XP zieht den GrakaSpeicher von den 4GB ab, da bleiben dann 3,125 oder sowas übrig, und mit den 4 Riegeln macht das Mainboard zuviele Probleme, bootet nicht. Muss den Ram runtertakten auf 533 (anstelle 800) damit er bootet mit 3 GB. Dualchannel hab ich so leider nicht. Das Mainboard kann ich für über 2GB nicht empfehlen. (kann aber auch von der Riegel Marke abhängen, k. A.) CPU geht auch nur bis ca. 2925MHZ anstelle 2400.

Die wäre schön, aber in Geschäften kriegst du die nicht so billig und ich brauch die sofort. Saturn war die Höhe, das beste war eine 4850 was die da hatten und der Preis war 160 EUR (lol). (der Verkäufer musste auch lachen) Hab dann in einem Hardware Laden die GTX 260 für 159,- gekriegt.

die meisten Internetshops liefern doch innerhalb 16-24Std, wenn kein Wochenende dazwischen liegt.. und die 4890 gibt es von Xfx, Spahire und Powoercolor bereits unter 150€... aber die GTX 260 macht sicher auch ihre Arbeit ;)

edit: zumindest geht's so schnell wenn man online überweist.. - ach welch ein Komfort.. ^^

Zurück