Graka frage!

Dann hast du eine spezielle 6-PIN PCI_e Strombuchse an der Grafikkarte. Aktuelle Netzteile haben dafür Extra-Anschlussleitungen.

Damit man die Grafikkarte auch ohne aktuelles Netzteil betreiben kann gibt es Adapter auf 2 Molex-Stecker. Sinnvollerweise schließt man den Adapter an zwei verschiedene Kabelstränge an. Wenn die Grafikkarte dann stabil läuft, das Bild nicht mitten im Spiel einfriert, ist das auf jeden Fall o.k.

Beim Computerbase-Test hat ein komplettes System 245 Watt unter Last verbraucht. Ein 300 Watt Netzteil dürfte also reichen, wenn es kein Billig-Schrott ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also, der Stecker ist halt solch einer wie wenn de ne IDE Festplatte mit Strom versorgst.
Nur ist der halt doppelt!
Es ist KEIN adapter der zur weiterleitung zur Stromversorgung eines anderen Gerätes.
Was passiert wenn ich beide Stecker mit Strom versorge?
gehen ebend zweimal Stromstecker in einen Anschluss!
Ich habe ein neues 500W NT geholt welches ausreichen sollte!?
O.K. Ist nen nicht bekanntes Modell!?
Mein altes hat nen problem mit dem lüfter weil der nicht mehr geht!
Bestellt ist ein 650W NT welches dann ein marken ding ist!
Dauert aber ca. 10-14Tage bis das da ist!

Gruß! Redtower

Hier ist nen bild aus'm www. solch ne Graka ist das!
Soll sich so nennen:
ATI Xpert Vision X2950 Pro Super 512MB. PCI.E
Nur finde ich voll nix wo steht ob ich den Strom doppelstecker (2x Strom in 1x Graka).

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du ganz sicher, dass es nicht ein Y-Adapter ist der in den schwarzen 6-PIN-Stecker sitzt?

Aber es auch sonst ganz einfach. Wenn zwei Molex-Stecker dran passen, schließ sie an. Dann passt das. Schreib vielleicht noch auf, welches Netzteil Du bestellt hast. 500 Watt sagt überhaupt nichts aus. Ein gutes 300 Watt-Netzteil ist stärker als ein schrottiges 650-Watt-Teil.

Hi!

Ich habe den Stecker nun doch im www. gefunden!

Siehe bild!

Nur Wie muss ich den nun Anschließen?

Gruß! Redtower

Zuletzt bearbeitet:
Das ist erstens viel zu Überdimensioniert! Zweitens ist veraltete Technik drin! Mein Vorschlag wäre das Arctic Cooling Fusion 550R, Corsair CX400W,Cougar Power 400W! Die reichen dicke und haben alle benötigten anschlüsse!

Das is ein Y-Adabter auf dem Bild! Da gehören 2 IDE Stecker ran! Und das andere ende an die Graka!

Hi!

Also 2x Strom!?
Wieso geht die dann mit 1x Strom?

Sicher?

Was zieht die Graka so an watt?
Im www. finde ich angaben von 120-274Watt!
Ist schon krass!

Solange du die Schwarzen nicht mit den Gelben zusammen verbindest isses wurscht! Die Ampereanzahl addiert sich dann! Das geht schon! Meine Graka hat auch sonen Adapter beiliegen! Habs mal ausprobiert und es geht völlig normal! Sonst würden die Hersteller die dinger ja nicht mitliefern!

Der Verbrauch kommt auf die Belastung an! Wenn du Furemark laufen lässt dann braucht sie am meisten Strom!

Hi!

FURMARK...kann meine Graka nicht testen!
Schreibt was wegen Nvidia kompatibility....?

Gibts nen anderes Programm welches das auch kann?

Gruß! Redtower

Hi!

Liegt vielleicht auch am Windows 7?

Auch mit Kompatibilitätsmodus veränderung gehts halt nicht!

Gruß! Redtower

Hi!

Es liegt am NICHT laufenden Catalyst Control Center!
Das soll da sein!

Deshalb will FURMARK nicht!

Nur das ATI CCC gibt ne meldung das auf ne datei nicht zugegriffen werden kann!

Boa eh! Schei...programme...

Hi!

Habe ich schon öfters versucht, nur gehts irgendwie nicht!
Hatte das auch mit der ATI HD2600Pro AGP

Woran kanns liegen?

Hi!

Das win 7 ist ca. 1 1/2 Tage drauf weil meine SATA platte nicht so wollte mit dem DVD ROM SATA...
Wieso?

Hi erstmal,

also zu deiner Frage, klar die 1950. ersten wegen PCI-E und zweitens weil der GPU besser ist.

Was mir etwas zu denken gibt, du hast wenig Ahnung davon was in deine System steckt aber probiert Win 7 aus. ( Immernoch nicht offiziel auf dem Markt)

Mein Vorschlag wäre, du fängst erstmal wie alle anderen auch von der Piecke auf an. Will heißen ein stabiles OS und das auf deine Hardware passend. Weder deine 1950 noch die andere Karten sind für win7 unbedingt passend.

Dein Board ist auch nicht unbeding das Gelbe vom Ei.

Ist alles nicht böse gemeint, aber vielleicht eine Anregung.

Hi!

@ alkirk....

So, auch nicht böse gemeint, aber wenn du mal lesen würdest könntest du sehen das ich schon seit Herausgabe des Windows 7 RC halt auch dieses nutze!
Was Mein Board angeht, es ist nicht gerade das neuste! O.K.
Weiß ich auch, nur um IMMER auf dem stand zu sein, habe ich nicht gerade so das Geld für!

Es gibt ja leute die sich das leisten können!
Nur muss ich mit den klar kommen was ich habe!

Also auch DAS ASRock 4CoreDual SATA2 Mainboard!
Du meinst die ATI X1950 Pro wäre nicht passend und die anderen karten auch nicht!?

Welche anderen Karten?
Ich habe so sonst KEINE anderen Katren drin!

Aber danke für deinen beitrag, der mir echt nicht geholfen hat!

Gruß! Redtower

Also 2x Strom!?
Wieso geht die dann mit 1x Strom?

Was zieht die Graka so an watt?
Im www. finde ich angaben von 120-274Watt!

Der 6-PIN Stecker ist als Zusatzstromversorgung gedacht für Grafikkarten, die mehr als die über PCIe zulässigen 75 Watt verbrauchen. Am Adapter sind zwei Molexstecker, weil er 75 Watt liefern soll und das ist wohl mehr als ein Strang liefern kann /bzw. liefern soll.

Wenn die Grafikkarte die 75 Watt extra nicht ganz benötigt, das Netzteil das auch genügend Leistung über einen Molex-Strang liefert, dann läuft sie trotzdem. Bei jedem neuen Netzteil erledigt sich das Problem, dann hast Du ja direkt eine PCIe 6 PIN-Leitung.

Die Stromangaben können so unterschiedlich sein, weil man auch so unterschiedlich messen kann:

1. Nur die Grafikkarte (ist sehr aufwendig, da man eine Lösung für die Strommessung am PCI-Express finden muss..)
  2. Das Gesamtsystem während des Windows-Leerlauf
  3. Das Gesamtsystem während eines Spiels
  4. Das Gesamtsystem unter Hardcore-Benchmarks wie Furmark

Wenn man anders misst, oder sich das System unterscheidet, gibt es auch unterschiedliche Stromverbräuche.

Ach ja, zu Furmark: Hast Du schon mal probeweise die .exe umbannt, z. B. in crysis.exe? Von Schutzsperren gegen Furmark habe ich bisher zwar nur bei Radeon 4870 gehört, aber probieren schadet ja nichts.^^

Zurück