Graka frage!

• Ersteller Ersteller Account gelöscht am 11.01.2013 (4)
  • Erstellt am Erstellt am
Soweit ich weiß, haben die jetzt nur einen HDMI 1.4 statt des 1.3ers. Ansonsten tut sich da nichts.

Die HD5850 würd ich für den Preis auch direkt nehmen. Kommt mir schon fast verdächtig niedrig vor. Schreib mal, was für ein Board du hast, damit Hansvonwurst dir eine CPU empfehlen kann.

Hi!

So, danke für euere nette hilfe, ich habe nun die ATI PowerColoer HD 6770 genommen da ich diese nun fast geschenkt bekommen habe...:ugly: 20€ und neu! :D
Der eine bekannte den ich ja zu anfang erwähnt habe, kam mit der und seinem noch älteren PC (älter als meiner) nicht klar.
Leider is der einer der leute die einfach drauf loskaufen und sich dann Tierisch ärgern... he he he besser für mich.:lol:

Also mein System sieht wie folgt aus:

MB: Gigabyte M68M-S2P (müsste es sein).
CPU: AMD 64 X2 4800. 2x 2,5GHz.
CPU Kühler: Arctic Freezer Extreme.
RAM: 2x 2GB DDR II mit 1066 von Corsair.
Graka: ATI Powercolor HD 6770 weil ich die geschenkt bekommen habe :D.
DVD Brenner Sata2.
DVD Laufwerk Sata2.
HDD: 500GB WD Sata2.
NT: Nen älteres von Be Quiet mit 580 Watt.

5 Gehäusekühler da ich nen ChiefTec BigTower habe.

Und angeschlossen is der an einen LCD TV Philips 37" zoll.

Windoof 7 Ultimate 32-Bit

Nen neuen Prozi wollte ich eh mal holen, nur sind die mir meist zu teuer.
Wobei den ich jetzt drinne habe auch nen gebrauchter is :D.
Muss laso nix neues sein...

Gelesen habe ich mal das mein MB nen 6 Kerner packen könne...

Aber was nun gut und günstig is???

Angeblich unterstützt dein Mainboard mit dem entsprechenden Bios so ziemlich jede aktuelle AM3-CPU: GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2 - NVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a - GA-M68M-S2P (rev. 1.0)

Ausgehend von deinen ursprünglichen Budget von 100 Euro blieben dir noch 80. Der 955 BE wäre nicht mehr ganz drin: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Aber dieser Pseudophenom ohne L3 Cache, bei dem es sich eigentlich um einen Athlon II handelt: AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed (HDX840WFGMBOX) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Oder ein Athlon II x4: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Sehr günstig und meist immer noch ausreichend wäre ein X3 450: AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Zu beachten ist, dass laut Liste der X3 nur bis zum 445 unterstützt wird und der Pseudophenom auch nicht auftaucht. Das muss aber nix heißen.

Hi!

Also nen Hunni kanns sein, aber wenn geht nicht drüber :daumen:

Bekannter von mir hats selbe MB, haben wa festgestellt...und er is ja mit nem 6 Kerner da am gange...
Is nen 4 er & nen 6 er Kerner nen unterschied?

Also so von der Leistung die man auch warnehmen kann...:ugly:

Die meisten Spiele unterstützen keine 6 Kerne und du hast keinen oder nur einen marginalen Unterschied zu nem 4 Kerner. Bei Spielen gilt in den meisten Fällen leider immer noch Takt vor Kern. Anno ist zb eine Ausnahme, wo du durch einen 6Kerner ordentlich Mehrleistung hast. Ansonsten profitierst du da vor allem bei Videobearbeitung usw von vielen Kernen. Wenn du hauptsächlich spielst, lohnt sich ein 6-Kerner nur bedingt. Wenns ein Hunni sein darf, wäre der 955 wohl das Beste für dich. Das P/L-Verhältnis ist wirklich super. Der ist schnell genug für alle Spiele und wird von deiner Graka sogar leicht ausgebremst.

Hi!

Ja ich denke mal das nen 4 Kerner reichen sollte...

Aber wieso sollte die Graka den Ausbremsen? In wie fern? Und wieso ?

Soll nur heißen, dass er auch noch schnellere Grafikkarten befeuern kann.

Übrigens kannste den auch später auf ein Bulldozer-kompatibles AM3+-Board mitnehmen, wenn du wieder aufrüsten willst.

Mir ist grad nochmal aufgefallen, dass dein Board anscheinend nur CPUs mit ner TDP von 95 Watt unterstützt. DIe Liste ist etwas verwirrend, weil sie einfach alle verfügbaren CPUs auflistet und ganz hinten steht, ob es sie unterstützt. Alle CPUs mit 125w haben da ein N/A stehen. Das kann genauso unbekannt wie nicht möglich heißen. Sorry, dass ich da nicht drauf geachtet haben. Wenn du dir ne CPU bestellst, solltest du da unbedingt drauf achten. Den 955 gibt es auch in ner 95w-Variante, aber ist wohl nicht mehr lieferbar.

Der 955 in 95 Watt TDP ist ein OEM Prozessor, ist als Retail nicht zu bekommen.
Wenn nur 95 Watt TDP CPU, dann greif zum Phenom 2 945, der sollte auf jeden Fall laufen.

Hi!

So, ich habe mich mal nen bissel in PC Läden umgesehen, und mich auch da mal beraten lassen... Wollte mal hören was die da so lassen.
Oder ob die NUR aufs Verkaufen aus sind.

Mir wurde auch jedesmal der 955und der 945 empfohlen.
Beim 955 er sind die sich zwar sicher das der auch gehen würde (also nicht in der 95W version).
Aber da geh ich lieber auf nummer sicher, undnehme den der auf jedenfall geht.

Oder ich schreibe den hersteller vom MB mal an.
Meint Ihr der Antwortet?

Schau einfach mal auf der Kompartibiltätsliste für das Board auf der Herstellerseite nach! (Falls du es nicht schon getan hast!)
Wenn der 955 mit 125W TDP nicht draufsteht, dann würde ich es lassen!

Hi!

Laut den 3 PC Läden ginge der 955 er mit den 125 Watt.
Aber ich weis nicht, was is wenns nicht geht?
Keinen Bock mir das MB zu killen, oder dann nen CPU hier zu haben der nicht geht.

Zu der liste, da steht nicht wirklich was aufschluss gebendes.

Da ich mir den dann eh ende des Monats hole, schreibe ich den Hersteller mal an...

Den ich jetzt drinne habe is ja nen AMD 64X 2 4800.....wie hoch wird der stromverbrauch zu dem 955 oder dem 945 sein?

Wenn ne CPU mit ner TDP von 125W nicht drauf steht, dann besser sein lassen. Denn wenn du sie reinsteckst und es ginge was dabei kaputt, gilt dies als fahrlässige Handlung bzw. als absichtlich und bewusst herbeigeführter Defekt. Ob du da dann noch Ansprüche haben würdest auf Garantie, bezweifel ich stark. Es muss nicht zwingend was passieren, aber es kann im schlimmsten Fall was passieren. Hast du Glück, dann passiert dasselbe wie bei meinem M2N-MX SE Plus: der PC startet einfach gar nicht (meiner kann nur 65W, hab aber mal ne 89W reingesteckt -> nix ging).
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf dir eine die zu 100% passt und wenn du das Risiko liebst, dann versuch es einfach. Die Hersteller geben nicht ohne Grund solche Beschränkungen aus, die haben schon ihre Gründe.

Hi!

So, habe ja nicht gerade bock was zu killen.
Werde mich dann doch besser nach einem 945 umsehen.

Obwohl ja die im PC Laden meinen ...ja aber sicher geht der 955 er mit den 125w für mein MB....
Das will ich aber dann schriftlich haben, wenns nicht geht und ggf. sich was killt......gehts an schadensersatz....

Ich würde es auch lieber sein lassen. Du könntest die CPU aber auch undervolten, sofern das mit deinem Board möglich ist. Mit ein bisschen weniger Spannung laufen die meisten CPUs noch stabil und ziehen weniger Leistung aus dem Sockel. Voraussetzung ist natürlich, dass das Board die CPU annimmt.

Deine CPU hat eine TDP von 65 Watt, der 955 125 und der 945 95 Watt. Da du wahrscheinlich nicht ständig die CPU stark belastest, dürfte das auf der Stromrechnung kaum auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, fiel mir grad wieder ein: Kollege hatte was ähnliches mit nem 775-er Board, da konnten auch nur so Stromspar-CPUs drauf genutzt werden (war ein OEM mATX), was er aber nicht wusste und dort einfach nen Q6600 draufsetzte. 1 Tag ging es gut, 1 Woche auch und dann plötzlich machte es mal beim gamen pffffffft, zisch und ein Räuchlein kam aus dem PC :-) Hat da irgend etwas in der Spannungsversorgung gegrillt, war wohl ne etwas zu hohe Belastung für das Board. Aaaaaber, das brutalste am ganzen: sein Zimmer stank noch 1 Jahr(!) später nach verbrannter Elektronik :-) War echt krass, jedes Mal wenn man in sein Zimmer kam, roch es so als ob grad etwas elektronisches gegrillt wird.
Wie gesagt, im besten(!) Fall passiert gar nix, es kann sogar funktionieren oder eben gar nicht starten. Aber wenn es in die Hose geht, dann meist richtig. Und um ne Situation einschätzen zu können, würd ich jetzt eher vom Worst Case als vom Best Case ausgehen, ergo das Risiko eher nicht eingehen ;-) Ist aber nur meine Ansicht, vielleicht bist du ja risikobereiter :-)

Zurück