Graka defekt ober NT zu schwach?

Pooschi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe leider Probleme mit meiner neuen GTX 275 von Gainward.

Mein System:
Win 7 64 Bit
CPU: c2Duo 6300@2,3 Ghz
Board: Gigabyte p-35 DS3R
RAM: 4Gig G.Skill (nicht übertaktet @standartsettings)
Alte Graka: 8800GT neue: gtx275 Gainward (nicht übertaktet)
NT:Seasonic 500 Watt

Mit der alten Graka lief alles sehr stabil. Mit der neuen jedoch im Spiel plötzlich schwarzer Bildschirm, danach schaltet sich der Monitor aus. Der Rechner läuft weiter, aber reagiert nicht mehr. Der Fehler tritt bis jetzt nur ca. 1 mal die Woche auf. Nervt mich aber trotzdem, als wäre es jeden Tag.

Ok, Netzteil vielleicht zu schwach, hab ich gedacht und mir bei Conrad für 10,-€ ein Gerät gekauft, mit dem ich den Stromverbrauch überwachen kann.

Zu meiner Überraschung zeigt mir das Gerät max. 220 Watt im 3D an. Z.B. bei 3D Mark 06 oder mit dem Spiel Armed Assault 2, was ja recht Hardware fressend ist.

Was soll ich jetzt glauben? Nur 220 Watt, wie kann das sein? Wenn das wiklich stimmt, müßte ja die Graka nen Defekt haben.

Wenn sich jemand (wiklich) auskennt, wäre ich über nen hilreichen Tipp sehr dankbar!!:daumen:
(BItte keine Kommentare über mein PCI 1.1 Slot:( neues Board+CPU kommt bald.)

Pooschi

Hi,

also das NT reicht locker aus ;)
Hast du den Treiber sauber neu installiert? Wenn ja dann hat die GraKa nen defekt.
Evtl. mal anderes NT ausprobieren.

Ok danke, dann geh ich mal zum PC Shop und versuche die Garaka zu tauschen.
Aber zu meiner 2. Frage: Sind 220 Watt im 3D realistisch? Kommt mir so wenig vor.
Dann müßte ja das NT auch noch locker für nen Quad Core mit 95 Watt TDP reichen?
Das Seasonic war teuer und würd ich gern behalten.

Jup dein NT würde auch für nen Quad reichen...
Wenn net lässt du mal Prime und Furmark parallel laufen, dann müsste eig die elektrische Leistungsaufnahme am höchsten sein...

greetz

An nicht genug Saft kann es net liegen, das NT wird sogar mit SLI 275 fertig.

Könnte irgendwo ein defekt vorliegen. Leih dir am besten ein anderes NT vom Kumpel aus für ne Woche und lass laufen.

Wie sind die Temps der Graka ?

Grüße House

So, hab jetzt mal Stress Prime 2004 + 3D Mark Vantage parallel laufen lassen. Der Verbrauch liegt max. bei 280 Watt. Die Graka wird dabei nicht wärmer als 65°. Abstürze hatte ich dabei keine. Der Lüfter der Graka ist merkwürdigerweise nie schneller als im 2D Modus. Hab aber auch reichlich Gehäuselüfter im PC.

Ich werd mal schauen, ob ich ein anderes Netzteil testen kann. Aber die Abstürze hab ich ja erst seit der neuen Graka. Also ich glaub ich geh die tauschen.
Danke für eure Hilfe.

Schau doch mal in die Ereignisanzeige, was die zu den Abstürzen sagt. Wenn es die Grafikkarte ist, steht da meistens was drüber, zudem "resettet" sich die Karte eigentlich im laufenden Betrieb wenn es zu Fehlern kommt, was zu einer eindeutigen Fehlermeldung führen sollte.

hab ich gedacht und mir bei Conrad für 10,-€ ein Gerät gekauft, mit dem ich den Stromverbrauch überwachen kann.

Das 10 Euro Ding hört sich nicht gut an. Ich würde von Conrad mindestens den Energy Check 3000 für ca. 25 Euro nehmen, da dort die Phasenverschiebung berücksichtigt wird. Die teureren haben dann meines Wissens nach nur mehr Ausstattung, aber die gleiche Technik.
Könnte also sein, dass dein Gerät falsch misst.

bye
Spinal

Zurück