Graka bis ~300€

Fizzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Graka bis ~300€

Hey, Leute suche für meinen neuen PC eine geeignete Graka. Preislich sollte sich das ganze so um ca 300€ bewegen.

Hier mal die Daten meines PC's:

Intel i5-4570
8GB Corsair 1600 ram
enermax modu 82+ 625w NT
Gigabyte H87 DH3

Monitor ist ein LG IPS235N

habe mir schon zwei modelle herrausgesucht einmal:

Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hauptaugenmerk für mich ist CoD Ghosts sowie BF4 auf full HD in Ultra flüssig spielen zu können.

Sind die beiden von mir genannten Karten dafür ausreichend? Welche würde sich mehr empfehlen oder gibt es sogar Alternativen?

LG

Die toxic soll ziemlich laut werden nimm lieber die sapphire dual x die von dir genannte Hercules oder die 770 MSI gaming.

AW: Graka bis ~300€

Merkt man einen spürbaren Unterschied zwischen der Sapphire Dual x und der 770 oder ist dieser zu vernachlässigen?

Lg

Mahlzeit,
ich habe fast das gleiche System und mir wurde damals zur 770 von Palit (Jetstream) geraten - und muss sagen, die Wahl war klasse. Mega Power!
Gruß,
Stief

mal ist die gtx 770 schneller und mal die amd R9 280x. es kommt immer auf das spiel an. kannst selbst entscheiden, ob nvidia oder amd.
entweder würde ich die msi gtx 770 gaming nehmen oder die sapphirre amd R9 280x dual-X.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Hauptaugenmerk doch eher auf BF4 als auf Ghosts liegen wird.

Ich denke da wäre vielleicht die AMD Karte die besser wahl weil bald ja auch noch mantle erscheint? Zudem gibts ja bei der 280X auch BF4 kostenlos dazu wäre auch noch ein Pluspunkt gegenüber der 770.

Ist die 280X von sapphire einfach zu übertakten bzw bringt es einen guten Schub?
Habe mich mit OC noch nicht beschäftigt aber vielleicht ist es ja bei der 280X relativ einfach machbar?

LG

ja stimmt mantle könnte noch besserung bringen, daher lieber AMD. die sapphirre R9 280X Dual-X lässt sich einfach übertakten, man kann auch die spannung anheben.

mit SAPPHIRE TriXX einfach den regler nach rechts schieben in bezug auf die taktraten: https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/

natürlich muss man die richtige spannung ausloten bei gewissen taktraten.

Ist schon bekannt, welche Partner bei der BF4 Aktion von AMD teilnehmen?

Die Verfügbarkeit der Karte ist leider nicht so toll im Moment bei den "bekannten" Händlern :(

Wie sieht es denn mit der R9 290 (ohne X) aus? Preislich bist du mit 300 ja schon fast da...

@ Xeno

ob du es glaubst oder nicht aber genau dazu wollte ich gerade eine Frage stellen :lol:

Da ist ja nur die Frage bezüglich des Referenzmodelles...
Die 290 von Saphire wäre mit knapp 330€ noch gerade so machbar allerdings soll es mit dem referenzkühler ja einige Probleme geben... Kaufe ich nun die 290 von sapphire und wechsel den Kühler geht die Garantie flöten und der Preis liegt deutlich über den 300€... Kaufe ich eine MSI oder ASUS wo die Garantie nach Kühlerwechsel noch erhalten bleibt wird es noch teurer...

Die Referenzmodelle werden denke ich auch nicht bei 335€ liegen, oder?

Sollten nicht schon Ende November die ersten Customdesigns erscheinen (290 und 290X) oder hab ich da irgendwas falsch aufgeschnappt? Falls ja, würde ich, bei Interesse an einer AMD Karte, noch darauf warten...

Das ist wie gesagt doch schon eine frage des Preises bei mir.

Natürlich würde ich auch gerne die 290 nehmen, stellt sich nur die Frage JETZT eine Sapphire im Referenzdesign für knapp 335€ oder dann weil die Preise der customs zu hoch sind, die 280X ich denke eine wirklich andere Alternative habe ich nicht :(

Ich habe, aufgrund von Downsampling, zur MSI TF 770 gegriffen, und stand vor der gleichen Wahl. Spiele auch hauptsächlich BF4 (und eben ältere Titel, deshalb das Downsampling) und hab da jetzt 1080p60 auf Ultra weitestgehend ohne Probleme.

Zu Mantle kann man jetzt schon mehr sagen, als noch vor einer Woche, aber der ultimative Leistungsbeleg bleibt ja weiterhin offen. Ich weiss nicht, ob die 280X mittlerweile im NeverSettle angekommen ist, ich weiss aber auch nicht, ob das für dich eine Rolle spielt. Zur 770 gibts aktuell das neue Splinter Cell, AC4 und das neue Batman dazu.

Wenn du aufgrund von realen Bediongungen keinen Vorteil für dich sehen kannst, wirf ne Münze oder kauf nach Verfügbarkeit :P

Noch besitze ich ja kein BF4.

Das ist aber seit gestern soweit ich mich richtig informiert habe ab der 270X bei der R9 Serie kostenlos dabei.

Stehe also gerade vor der Entscheidung R290 Referenz oder R280 Dual-X von Sapphire.

Die Ref. 290 ist echt extrem laut, die empfehle ich niemanden.

Ich würde zur 280X raten, die ist top für ihren Preis.

Ich kann zur R9 290 ohne X nicht viel sagen, weil ich eine mit X habe. Die ist mit Referenzkühler und über-mode schon seeehr laut. Aber wenn du dir das Geld für BF4 sparst, hast du ja noch Geld für einen Acellero III übrig ;) Beim Umbau verliert man zwar die Garantie aber wenn man alles sauber zurückbaut muss das ja nicht auffallen...Ich werde mich da heute Abend zum ersten mal selbst dran versuchen.

Ja, da habe ich gestern Abend auch noch drüber nachgedacht....

Allerdings war ich gestern echt kurz davor mir die Ref. Version zu bestellen.

Nicht, dass ich mir das nicht zutraue mit dem Kühler Umbau jedoch habe ich ein wenig "Angst" das doch irgendwas schief geht und ich dann da stehe und quasi die Kohle in den Sand gesetzt habe :ugly:

Es wäre wirklich Interessant wenigstens zu wissen, wo ca die Preise der Custom modelle der 290 liegen aber das steht ja in den Sternen :schief:

Könntest du nach dem Kühler Umbau nochmal hier berichten?

Klar, aber bei mir wird es Wasser werden und eben eine R9 290X. Nicht 100% vergleichbar aber ob es einfach war oder schwierig, werde ich gern berichten.

Ich denke die Custom-Modelle der 290 werden sich zwischen 330 und 400 Euro bewegen, je nach Aufwand, Marketing und natürlich Nachfrage. Aber sie ist halt auch stärker als die GTX 770...

Zurück