• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

graka aufrüsten

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
graka aufrüsten

hi!

meinen pc hab ich mir vor ca 5 jahren von euch jungs quasi zusammenstellen lassen. Da ich ihn mir extra so zusammenstellen lassen hab, dass er relativ zukunfstsicher ist, jedoch die grafikkarte als schwächstes glied den Pc nochmal einmalig aufrüstbar macht (sodass es sich lohnt bevor ich mir nem neuen pc zusammenstelle), denke ich dass jetzt die zeit gekommen ist (habe im letzten jahr kaum noch gespielt) Der Plan ging einigermassen auf, ich denke mein PC kommt ner neuen grafikkarte noch gut hinterher, ausser evtl der arbeitsspeicher, ich wollte damals 8gb einbauen, jedoch wurde mir hier von allen seiten geraten dass 4gb auch für die zukunft bei weitem ausreichen.

Mein system ist das folgende, kopiere das system einfach mal rein

1x Gigabyte 460 gtx 1 gb OC. zu ersetzen*
1 x Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)
1 x Cougar CM 550W ATX 2.3
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1x mobo: GigaByte GA-870A-UD3
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
1x cardreader intern.
+ windows 7 64 bit

gefragt ist eben die bestmögliche graka die vom system nicht ausgebremst wird. ich denk dass ich mit ner neuen graka nochmal das meisste aus dem pc rausholen kann. budget irrelevant, will aber kein geld ausgeben für etwas wovon ich nicht profitiere.

würdet ihr sonst noch was nennen was sich lohnen würde aufzurüsten? ( aber in anbetracht dessen dass es wohl das klügste ist wenn ich in 2 jahren nen komplett neuen rechner kauf.) wär stark wenn ich gta v dann noch damit zocken könnte und skyrim und evtl die neusten cod, bf etc.. dafür würde es sich wahrscheinlich auch anbieten den cpu zu übertakten, was meint ihr? auch neues win? sonst noch ne möglichkeit das max aus dem ding rauszuholen? per software, einstellungen oder dergleichen?

AW: graka aufrüsten

in vielen Titeln bremst die CPU bereits gewaltig.
Ich würde da zu einer R9 290(x) raten, oder noch auf die neuen Fiji warten. Kommen bald.

Hängt aber auch von den sonstigen Spielen ab,. die du bevorzugt spielen willst.
Sind es Titel die mit Mantle nichts anfangen können, währe auch eine GTX970 denkbar.

Da du jedoch sagst, Budget egal, warum nicht gleich die GTX 980 Oder Titan X ? :D

:Ich meine wenns Budget egal ist, dann doch lieber nur die neue AMD Serie abwarten, da eine 380 kaufen und eine neue Intel Plattform nehmen.

Aber das musst du nun entscheiden.
Hast auf jedenfall mehr von als wenn du die bestehende Plattform mit einer Brandneuen Karte paarst.

In welcher Auflösung daddelst du denn und welche Ansprüche hast du an die Bildquali/Anzahl der Frames? Irgendein Budget wäre auch nicht verkehrt...;) Dem 1090T könnte man noch etwas die Sporen geben:nicken:

Gruß

Also wenn schon ein "unbegrenztes" Budget vorhanden ist, kann man auch gleich auf ein gescheites Intel System umsteigen das mehr als doppelt so schnell ist.

Wenn nur die Grafikkarte aufgerüstet werden soll, sollte es aus P/L-Sicht eher eine R9-280 sein. Das ist schon ein deutlicher Sprung von der alten Fermi und alle stärkeren Karten werden von der CPU ausgebremst.

Und zu ner r9 280 kannst du dir noch 4 GB Ram holen. 4 GB sind für GTA 5 arg an der unteren Grenze.

Oder

Du kaufst dir (eventuell auch erst in ein paar Monaten, wegen der neuen Graka Generation) nach den 5 Jahren ein komplett neues System. Dann hast du auch wieder ein paar Jahre Ruhe.

ok danke für die vielen Rückmeldungen (sry dass ich mich spät melde, bin noch im ausland)
dass das budget nicht relevant ist heisst nicht dass ich zuviel geld, sonder eben dass die menge an geld die ich ausgeben will davon abhängt was lohnend ist. Die letzteren Posts scheinen das ganz gut verstanden zu haben, scheint ja recht einstimmig die r9 280 zu sein.

stark dass ne ca. 200€ karte (was ja ne unheimlich viel stärkere karte sein muss als meine gtx460 die vor 5 jahren 160€ nur gekostet hat..) in meinem system noch nich ausgebremst wird:) lohnt sich der aufpreis zur msi ? also wenn ich den cpu übertakte?

zum ram. Wenn ihr mejnt 8 gb wären nötig für die spiele, ünerleg ich mir das.. würden dann aber 4gb + sinnmachen? hatte gehört es ist empfehlenswert nur 2 ram riegel zu nutzen bevor ich mein system damals kaufte.. kaufe ich also 2x4 neu, könnte jch die ja vlt in 2 jahren auch in mein neues system einbauen,
da wird sich wohl nicht viel tun oder? ich mein 16gb werden spiele doch wohl auch in zukunft kaum brauchen oder?

Klar reichen 8 GB zur Zeit aus für die meisten aber 16 GB sollen halt flüssiger laufen da gabs letz auch ein Test zu in der PCGH Zeitschrift. Aber willst du wirklich da noch geld rein stecken in DDR3 wenn Skylake mit DDR4 vor der Tür steht. ;)

nein warte ich natürlich, ich hab keim plan mehr was sich in dem business seither getan hat und sich gerade tut.., vlt würde (da meine festplatte langsam vollgemüllt ist und ich aber kein fan vom formatieren bin) noch ne ssd sein gutes dazu tun? und n neues betriebssystem? oder kann mein bs noch die volle leistung dann ausschöpfen?

achja die karte wollt ich mir kaufen wenn ich wieder in deutschland binalso ca juli, wird sich bis dahin was tun oder sollte ich schon nur bei der r 280 die angebote im blick behalten?

achja die karte wollt ich mir kaufen wenn ich wieder in deutschland binalso ca juli, wird sich bis dahin was tun oder sollte ich schon nur bei der r 280 die angebote im blick behalten?
Klar wird sich bis dahin etwas tun, AMD`s R9 390/X erscheint und Nvidias Konter (die GTX980Ti) wird wohl gegenhalten. Die Preise "alter" Schleudern könnten sich anpassen/ändern. Kurz vor deinem Kaufentschluß würde ich an deiner Stelle hier also nochmal nachfragen...:nicken:

Gruß

zufällig dadrauf gestossen

image.jpg

aber die würde bei meinem system auch nicht mehr leistung bringen?!

würde es denn sinn machen direkt aus den usa was mitzunehmen oder ist die garantie da wichtiger?

Zuletzt bearbeitet:

zufällig dadrauf gestossen

Anhang anzeigen 822893

aber die würde bei meinem system auch nicht mehr leistung bringen?!

würde es denn sinn machen direkt aus den usa was mitzunehmen oder ist die garantie da wichtiger?
Ne R9 290 würde durch deinen Prozzi schon ausgebremst, daher würde ich eher zu einer R9 280 raten. Der vielleicht noch etwas Zunder geben (manuell sind je nach Chipgüte durchaus um die 1100Mhz drin) und bis zu nem neuen Unterbau hättest du für Full-HD meist genug Power...

Gruß

Zurück