Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Wenn ich mehr Leistung nicht brauche, schon richtig.
Nicht nur dann, ich bin mir nicht sicher, aber ich mein ich hab die Tage hier noch irgendwo gelesen, dass dem Gigabyte eine wichtige Schutzschaltung fehlt. Das bequiet ist qualitativ in jedem Fall besser. Da braucht man sich ja nur angucken, dass ein 500W NT so viel kostet wie ein 750W NT, irgendwo muss ja dann beim 750er dran gespart worden sein :D
Und ich nehme an, daß ich damit auch noch hinkomme, wenn ich in Zukunft evtl andere Komponenten aufrüste? Wenn ich das richtig mitbekommen habe werden die Klamotten ja nicht nur leistungsfähiger, sondern auch sparsamer bzw ähnlicher Verbrauch bei mehr Leistung
Das siehst du vollkommen richtig.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Und ich nehme an, daß ich damit auch noch hinkomme, wenn ich in Zukunft evtl andere Komponenten aufrüste?
Wenn Du für die nächste Grafikkarte nicht gerade eine vierstellige Summe ausgeben möchtest, wird das mit dem Pure Power hinhauen. Um von anderen Komponenten zu sprechen, musst Du Dir auch keine Gedanken machen, sofern Du in Zukunft keine allzu starke CPU einbaust. Und wenn Du im Moment nicht mal Deinen Vierkerner austauschen willst, halte ich das für unwahrscheinlich. Man könnte für den Fall nun natürlich nach Budget ein Focus GX, Straight Power oder Prime Ultra empfehlen, aber sagen wir es so: wenn Du dann doch mal 1000€ für GPU und 500 für CPU ausgeben möchtest, besorg Dir dann ein neues Netzteil, das auf Dein System zugeschnitten ist.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Wenn Du für die nächste Grafikkarte nicht gerade eine vierstellige Summe ausgeben möchtest, wird das mit dem Pure Power hinhauen. Um von anderen Komponenten zu sprechen, musst Du Dir auch keine Gedanken machen, sofern Du in Zukunft keine allzu starke CPU einbaust... ...aber sagen wir es so: wenn Du dann doch mal 1000€ für GPU und 500 für CPU ausgeben möchtest, besorg Dir dann ein neues Netzteil, das auf Dein System zugeschnitten ist.

No Way! Der PC ist für mich im Endeffekt nur ein maßlos überteuertes Spielzeug. Und es ärgert mich eigentlich schon für die Graka mehr als 200€ ausgeben zu müssen. Da die Preise aber nun mal so sind muss ich eben damit leben wenn ich entsprechende Ansprüche an die Bildausgabe stelle.
Und wenn ich bedenke, dass ich das jetzt eigentlich nur wegen 2 Spielen mache, ist das Kosten-Nutzen-verhältnis gleich viel mieser. Zumal wenn Sethdiabolos recht hat und die CPU für Cyberpunk zu schwach sein könnte...

BTW ist das Pure Power 11 500W auch ausreichend für ne 2080 Super? Nur für den Fall, dass ich günstig eine schießen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Es sollte reichen, aber nagel mich nicht darauf fest. Spätestens bei so einer Karte würde ich aber allermindestens auf ein Focus GX setzen.

Erstens will ich nicht ausschließen, dass die Schutzschaltung des PP ab und zu greift, zweitens kombinierst Du hier leicht betagte Technik der Mittelklasse mit einer Grafikkarte, die schon am High-End-Bereich kratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Spätestens bei so einer Karte würde ich aber allermindestens auf ein Focus GX setzen.
Mit der 550W-Version bin ich aber auch schon wieder bei knapp unter 100€. Da wird's für mich schon wieder unattraktiv.
Fucking freie Marktwirtschaft. Diese ganzen elektronischen Teile, für die wir hier hunderte von Euros ausgeben, werden für nen Appel und n Ei produziert und kosten in der Weiterentwicklung und Herstellung nur ein Bruchteil dessen, was hinterher auf dem Preisschild steht. Das ist in erster Linie der Grund, warum ich mich oft schwer damit tue, bestimmte Preisgrenzen für verschiedene Produkte zu überschreiten. Meiner Meinung nach sollte auch eine gute Grafikkarte nicht mehr als 200-400€ kosten, dann aber auch schon das Highend-Modell.

Wenn ich's mir so überlege ist es vermutlich besser, die ganze Chose sein zu lassen und in Spielen alles mit der Zeit bis auf C64-Klötzchen runterzukurbeln bis irgendwas wegen Altersschwäche abraucht.


Sorry, manchmal muss ich mich einfach mal ein bischen aufregen...
Also guck ich besser gar nicht erst nach ner günstigen 2080 sondern richte meinen Fokus auf 2070 und PP11.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Dann noch was; ein Kollege hat ne Saphire r9 280x und auf längere Sicht auch keine Möglichkeit, sich was neueres anzuschaffen. Ich würde ihm dann gern meine GTX970 für'n halben eBay-Kurs anbieten wollen, also etwa 40-50€ in dem Rahmen. Wäre das für ihn für den Preis eine angemessene Steigerung oder wäre das nur so minimal mehr, dass selbst dieser Preis im Verhältnis zuviel ist?
Ich will ihn ja auch nicht übers Ohr hauen...
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Ja gegooglet hatte ich das wohl schon vor meinem Post und bin u.a. auf das hier gestoßen:
Lohnt sichs von der R9 280X auf die GTX 970 umzusteigen?
Da stand der Zugewinn aufgrund der damaligen Neupreise in einem schlechten Verhältnis.
Das sagt mir nur leider nicht ob das heute noch und für 40-50€ ebenfalls nicht lohnt.
Zumal er evtl für seine r9 auf eBay den investierten Betrag locker wieder rein bekommen kann und dadurch mindestens ne Nullrunde fahren kann.
Wie gesagt, ich will ihn nicht übers Ohr hauen. Aber wenn es sich für ihn lohnt biete ich sie doch lieber erst ihm zum Freundschaftspreis an bevor ich sie anderweitig verhökere.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Also erstmal, Wertschätzungen sind nur im Marktplatz erlaubt. Daher wird hier nichts geschätzt wie viel etwas wert ist.
Deine Karte ist in den User Benchmarks im Schnitt 35-40% schneller.
Wie viel deinem Kollegen das wert ist, muss er selber wissen.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Ja gut, dann brauch ich nach diesem hier noch 2 Posts um Zugriff auf den Marktplatz zu bekommen...:-D
Aber um ehrlich zu sein sehe ich das hier nicht als eine Wertschätzung in der Form, wie sie auf den Marktplatz gehören müsste. Ich möchte ja nicht wissen was meine Karte noch wert ist und wieviel ich dafür verlangen könnte, wenn ich sie z.B. bei eBay reinsetze.
Es geht vielmehr darum zu wissen ob ein Leistungszuwachs von 35-40% bei dieser alten Karte heute überhaupt diesen Betrag rechtfertigt.
Und da er im Tal der Ahnungslosen gleich neben mir wohnt (ganz hinten, am Ende der Straße) kann er das genausowenig einschätzen wie ich,.
Wenn ich (oder er) jetzt hier einen neuen Thread aufmachen würde á la "Hey Leute hab die r9 280x, kein Geld für aktuelles und n Kumpel würd mir seine 970 für 40€ geben. Was meint ihr, soll ich machen oder lohnt das nicht mal für das Geld?", würde vermutlich auch keiner auf den Marktplatz verweisen. Weißt, was ich meine?
Und im Prinzip frage ich genau das quasi für ihn, nur eben bevor ich ihm die Karte (möglicherweise unnötig) anbiete.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Ich sag mal so; Wenn er mit seiner 290 irgendein Spiel überhaupt nicht mehr zocken kann, dann wird das mit der 970 auch nicht anders sein. Aus 30 FPS werden nun mal nicht 60 oder mehr.
Von daher, ich würds nicht machen aus seiner Sicht und lieber die 40€ sparen bis ein richtiges GPU Upgrade ansteht.

Wenn du ein echter Kumpel bist, gibst du ihm die Karte einfach so :schief: Den Stress das alte Ding noch aufwendig zu verkaufen und n paar € damit zu machen steht doch in keinem Verhältnis dazu n Kumpel ein bisschen glücklicher zu machen. Da lädt er dich mal auf ne Pizza und n Kasten Bier ein und dann passt das.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

... Von daher, ich würds nicht machen aus seiner Sicht und lieber die 40€ sparen bis ein richtiges GPU Upgrade ansteht
.
Ok danke, dann weiß ich da schon mal woran ich bin.

Wenn du ein echter Kumpel bist, gibst du ihm die Karte einfach so :schief: Den Stress das alte Ding noch aufwendig zu verkaufen und n paar € damit zu machen...
Bei nem guten Freund schon richtig, aber so nah steht er mir jetzt nicht, dass ich da was zu verschenken hätte. (Nenn mich ruhig kleinlich^^)

Stress und Aufwand ist das ja nun nicht wirklich, das Ding bei eBay reinzusetzen. Und die (für mich unerwartete) Anschaffung eines neuen NT's würde ich, sofern möglich, schon gern etwas ausgleichen.
Wenn ich die bei eBay für nen einigermaßen guten Preis loswerde, würde ich mir vllt doch überlegen ein teureres NT zuzulegen und nach ner 2080S Ausschau zu halten.



Nichtsdestotrotz möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich hier mit hilfreichen Antworten zu Wort gemeldet haben. Ihr habt mir sehr geholfen.
Danke danke. :)
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal zum eigentlichen Thema zurückkehren und den Thread auch für eine Frage nutzen wollen.
Auch deswegen, um nicht einen weiteren zu eröffnen. Hoffe das ist ok für Euch!?

Soweit ich jetzt die letzten Stunden hier gelesen haben, geht die Empfehlung bei einer neuen RTX 2070 Super ganz klar zur MSI RTX 2070 Super Gaming-X Trio.

Was ich aber trotz intensiver Suche nicht finde, wäre die Antwort auf die Frage, ob man für das Geld der MSI 2070 Super nicht lieber eine 2080 nehmen sollte und wenn ja welche?

RDR2 wäre der Hintergrund der Frage.

Vielen Dank, falls Ihr darauf antworten würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Naja kriegst du für 590€ eine gute 2080? Eher nicht :D
Außerdem ist die 2080 non super vielleicht maximal ~10% schneller.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Naja kriegst du für 590€ eine gute 2080? Eher nicht :D
Außerdem ist die 2080 non super vielleicht maximal ~10% schneller.

Also laut Index: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/ sind es keine 10% sondern 20%, aber das macht die 2080(S) natürlich trotzdem nicht empfehlenswert. Die 2070S ist deutlich günstiger und kaum schwächer.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Hmm, da hast DU Dich wohl verschaut :D.

Von der 2070s zur 2080 sind es gerade mal 8%

Screenshot (552).png
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Ich hätte da nochmal die Bitte um eine Empfehlung.

Die haben bei Mindfactory gerade diese Karte für 499€ im Angebot (per Midnightshopping ohne Versandkosten):

8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER Gaming Pro OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070

Bei Media Markt über eBay gibt's diese Karte mit 10%-Rabattcoupon für 496€ (versandkostenfrei):

MSI GeForce® RTX 2070 SUPER? Ventus OC 8GB (V372-249R) (NVIDIA, Grafikkarte) | eBay

Und bei Computeruniverse diese für 499.99€ (versandkostenfrei):

ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL Advanced EVO 8 GB Enthusiast Grafikkarte - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse | computeruniverse



Jetzt hab ich mit vs-Suche keine passenden Ergebnisse bekommen und einzeln auch keine Testberichte gefunden. Einzig zu der MSI einen Forenbeitrag in dem zwei User sie als recht laut empfunden haben. MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC | ComputerBase Forum
Zu den anderen beiden hab ich gar nichts groß gefunden. (Vllt bin ich auch einfach nur zu doof zum googlen...)

Die im Startpost genannte KFA2 ist natürlich auch noch mit im Rennen.
Ebenso der Kauf einer jungen Gebrauchten in diesem Preisbereich, die erwiesenermaßen gleich gut oder besser ist als oben genannte Karten.

Ich tendiere hier ja eher zur Palit, da ich davon ausgehe, dass 3 Lüfter eine bessere Kühlung bringen dürften als 2 (zumindest oberflächlich betrachtet). Zumal mein Gehäuse (Kolink Punisher) leider nicht die beste Luftzufuhr bietet. Dahingehend werde ich aber mit Wechsel der Graka im bescheidenen Rahmen der Möglichkeiten nachbessern.


Was würdet ihr empfehlen?
 
Zurück