Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

SuicidePr0t0Type

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Hallo Community.

Ich hab aktuell ein paar Euros zuviel im Sparstrumpf und denke daher gerade daran, meine GTX 970 gegen etwas stärkeres und... ... ...raytracigeres auszutauschen.
Hab gerade Metro Exodus angefangen und spekuliere auf Cyberpunk 2077 (was ja leider um etwa 1/2 Jahr verschoben wurde:heul:). Bei Metro muss ich schon einiges herunterschrauben um auf FHD (60Hz) vernünftig zu spielen und Geforce Experience will mir da nur ne Auflösung von nur 1600x900 andrehen...:stupid: Bei Cyberpunk wird das vermutlich nicht besser, daher brauche ich so langsam etwas mehr Power. Und Raytracing ist halt auch ein nettes Feature, welches ich dann auch gleich mit an Bord holen möchte wenn ich schon aufrüste.

1.
Ich weiß allerdings nicht ob ich das jetzt machen soll oder ob es ratsam wäre, die nächste Generation abzuwarten in der Hoffnung, daß die 20er dann günstiger werden oder eine der neuen zu kaufen. Ich hab nämlich keinen Plan, wie Nvidia generell die Preise für neue Generationen setzt und wie die Vorgänger dann idR im Preis fallen.
Würd`s am liebsten natürlich jetzt machen um Metro dann direkt in geil zocken zu können. Wenn warten sinniger ist würde ich Metro halt so lange in die Warteschleife hängen, allerdings ungern, da es ja bis zum Release der neuen Highend-Modelle noch bis Juli dauert und die Midrangekarten dann erst noch einige Zeit später erscheinen. Was meint Ihr? Was sagen so die bisherigen Erfahrungen dahingehend?

2.
Da ich aber trotz temporärem Überschuss meinem Geld nicht böse bin, möchte ich mir jetzt nicht gerade das teuerste Modell anlachen.
Abgesehen von einem möglichst niedrigen Preis ist mein einziger sonstiger Anspruch, dass es keine Karte mit Radiallüfter sein soll, wie ihn meine 970 einen hat.
Hab da auch direkt mal etwas in der Bucht gestöbert und dort verschiedene Karten mit Kaufdatum 10-12/19 ab etwa 450€ gesehen, die günstigste neue beim Händler ist momentan die KFA² 2070 Super EX [1-Click-OC] für 509€ bei Mindfactory. In diesem Preisbereich möchte ich mich auch gern bewegen.
Jetzt wüsste ich gern ob es bestimmte Modelle gibt, die weniger empfehlenswert sind. Also weil z.B. viele Leute bestimmte Probleme damit hatten, die häufig umgetauscht werden mussten, die häufig Spulenfiepen aufweisen, sowas in der Art. Hat sich da bereits etwas herauskristallisiert?

3.
Dann noch zwei technische Fragen:
a)
Die Karten haben ja alle durchweg nur 1x HDMI und 3xDP. Jetzt haben mein Monitor und mein UHD-TV (beides s.u. unter "System") nur HDMI Anschlüsse, somit benötige ich einen DP-HDMI Adapter. Soweit meine Recherchen ergeben haben, bräuchte ich nur einen passiven Adapter, wenn der DP-Anschluss Dual Mode (DisplayPort++) unterstützt, und einen aktiven, wenn nicht. Bisher hab ich aber bei den Specs diverser Karten keinen Hinweis darauf gefunden, ob DualMode unterstützt wird. Hat das keine Karte oder wird das nur auf den Hersteller- bzw Händlerseiten nicht explizit angegeben? Und gibt es bei aktiven Adaptern ein Lag? Weiß da vllt jemand was?

b)
Wie schliesse ich die Geräte sinnvoller an? Monitor an HDMI und TV per Adapter an DP oder umgekehrt? Oder bleibt sich das gleich?


Mein System:
Mobo: Asus Z170-A
CPU: I5 6600k
RAM: 2x8 GB Kingston HyperX Fury Black 2133 14-14-14-35 1,20V (XMP)
SSD: Crucial BX300 480GB
HDD: Toshiba 1TB
PSU: Rhombutech RT 640-P 80Plus Bronze
Monitor1: Samsung SyncMaster S24B300
Monitor2 LG 55UB850V UHD TV (60Hz) fürs daddeln mit Controller auf der Couch


Dann haut mal raus, was Ihr so beitragen könnt.
Danke im Voraus.


Edit: Hab eben eine Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC neu für 350 € entdeckt. Zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Edit: Hab eben eine Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC neu für 350 € entdeckt. Zuschlagen?
Das halte ich für einen Fake. Die ist entweder gebraucht oder ein Fake. Lass mich raten. Amazon? Da kusieren gerne mal Fakes rum.

Zu 1): Den perfekten Zeitpunkt gibt es einfach nicht. Es erscheinen immer wieder in absehbarer Zeit neue Sachen. Wenn du bis Juli wartest oder ggf. länger damit sich die Preise einpendeln oder die Karten lieferbar sind dann gibt es auch dann schon wieder Ankündigungen für neue Hardware. Du zockst jetzt gerne Metro und musst dafür auf Details und/oder Auflösung verzichten die du gerne hättest? Dann überleg nicht ewig rum, sondern Kauf. Du hast jetzt schon einen Nutzen für ne neue GPU also würd ich sie auch kaufen. Hättest du jetzt gesagt du zockst aktuell nix und willst nur Cyberpunk spielen, dann hätt ich gesagt warte lieber. Aber in deinem Fall? N halbes Jahr ist ne lange Zeit, ich würde kaufen.

Zu 2): Das beste Modell und auch das empfehlenswerteste wäre die hier: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ab €'*'573,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Die von KFA scheint okay zu sein, die MSI wird die aber sich in allen Punkten schlagen was Lautstärke, Temperatur usw angeht. Also ja, die MSI hat sich definitiv aus allen Modellen der 2070 herauskristallisiert :D

Zu 3a): In deinem Fall funktioniert ein beliebiger Adapter von Amazon. Die Graka gibt DP aus und der Monitor/TV nimmt HDMI an. Das ist kein Problem. Andersrum wäre es Mist :D Da brauchts auch kein Dual Mode oder sowas meines Wissens nach. Ich hab hier aktuell 2 Monitore stehen, sind zwar nicht beide angeschlossen, funzt aber ohne Probleme mit diesem Adapter:
Rankie DisplayPort auf HDMI Adapter, 4K Vergoldet mit: Amazon.de: Elektronik

Zu 3b): Da beide Monitore eh nur 60Hz haben ist das ziemlich egal. Sowohl HDMI als auch DP + Adapter übertragen 60Hz. Bei 144Hz würde die Sache anders aussehen. Der Adapter überträgt nämlich nur 60Hz wenn ich mich nicht irre. Zu Lags kann ich nichts sagen, ich hab jedenfalls keine bemerkt. Im Zweifel würd ich den Monitor auf dem du hauptsächlich zockst ohne Adapter verbinden.

Edit: Die Netzteil Experten sollten hier mal drüber gucken. Ich bin mir nicht sicher ob mit so einer nagelneuen GPU das NT noch ausreicht. Ich finde das nicht mal bei Geizhals. Da muss evtl ein neues her.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Das halte ich für einen Fake. Die ist entweder gebraucht oder ein Fake. Lass mich raten. Amazon? Da kusieren gerne mal Fakes rum.
Die hab ich bei eBay gesehen. Händler aus Deutschland.
Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Gaming OC 8GD GDDR6 Grafikkarte HDMI/3xDP/USB-C* | eBay

Zu 1): Den perfekten Zeitpunkt gibt es einfach nicht... ...Du hast jetzt schon einen Nutzen für ne neue GPU also würd ich sie auch kaufen
Stimmt eigentlich. Sehr gutes Argument. Danke.
.
Zu 2): Das beste Modell und auch das empfehlenswerteste wäre die hier: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ab 573,90... ...Also ja, die MSI hat sich definitiv aus allen Modellen der 2070 herauskristallisiert :D
Ich möchte ungern weit über die 500 gehen, es sei denn, ich schieße für den Preis ne gebrauchte 2080 Super.
Daher gilt mein Interesse hier den Karten, die sich als nicht empfehlenswert erweisen haben, damit ich diese nicht trotz günstigem Preis kaufe.

Zu 3a): In deinem Fall funktioniert ein beliebiger Adapter von Amazon... ...Da brauchts auch kein Dual Mode oder sowas meines Wissens nach.
Bin bei der Suche nach Adaptern auf mehrere Infoartikel gestoßen, dass es, wie von mir oben beschrieben, auf den Dual Mode ankommt ob aktiv oder passiv.
Z..B. So schliessen Sie Ihr HDMI-Display ueber den Displayport an - PC-WELT

Edit: Die Netzteil Experten sollten hier mal drüber gucken. Ich bin mir nicht sicher ob mit so einer nagelneuen GPU das NT noch ausreicht. Ich finde das nicht mal bei Geizhals. Da muss evtl ein neues her.
Die Anforderungen an die PSU werden von den Herstellern mit 650W angegeben. Ich vermute mal, dass 640W auch ausreichen dürften. In irgendeinem Thread, ich glaube auch hier im Forum, war auch jemand mit nem 550W-NT und das schien für alle Diskussionsteilnehmer ok zu sein. (?)
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Die Anforderungen an die PSU werden von der Herstellern mit 650W angegeben. Ich vermute mal, dass 640W auch ausreichen dürften. In irgendeinem Thread, ich glaube auch hier im Forum, war auch jemand mit nem 550W-NT und das schien für alle Diskussionsteilnehmer ok zu sein. (?)

Das sind dann aber 550W Markennetzeile (!) - und kein Schrott wie Rhombutech!

Ich würde das Teil nicht mal mit deinem Aktuellen System nutzen - und mit neueren Komponenten schon gar nicht!
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Die Anforderungen an die PSU werden von den Herstellern mit 650W angegeben. Ich vermute mal, dass 640W auch ausreichen dürften. In irgendeinem Thread, ich glaube auch hier im Forum, war auch jemand mit nem 550W-NT und das schien für alle Diskussionsteilnehmer ok zu sein. (?)
Es geht nicht um den nominellen Wattwert, sondern um die Technik. Moderne Grafikkarten haben ganz andere Anforderungen als es vor Jahren der Fall war. 80 Plus Bronze lässt nichts Gutes hoffen. Im Zweifel würde ich bei Anschaffung einer 600-€-GPU auch das Netzteil tauschen.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Sieht zwar nicht verdächtig aus, aber der Preis ist verdächtig. Die Karte soll neu sein und mal eben über 150€ unter PVG liegen?
Ich wäre da sehr skeptisch. Würd ich nicht kaufen.
Ich möchte ungern weit über die 500 gehen, es sei denn, ich schieße für den Preis ne gebrauchte 2080 Super.
Daher gilt mein Interesse hier den Karten, die sich als nicht empfehlenswert erweisen haben, damit ich diese nicht trotz günstigem Preis kaufe.
Also als nicht empfehlenswert würd ich die von KFA jetzt nicht bezeichnen. Ich denke die kann man schon nehmen.
Bin bei der Suche nach Adaptern auf mehrere Infoartikel gestoßen, dass es, wie von mir oben beschrieben, auf den Dual Mode ankommt ob aktiv oder passiv.
Z..B. So schliessen Sie Ihr HDMI-Display ueber den Displayport an - PC-WELT
Wie gesagt, ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Von DP Ausgang auf HDMI Eingang sollte normalerweise gar kein Problem sein. Ist das erste mal das ich von so nem Dual Mode höre.
Die Anforderungen an die PSU werden von den Herstellern mit 650W angegeben.
Die Angabe ist Quatsch, denn die bezieht sich auf China Schrott Teile damit der Hersteller abgesichert ist. Ein gutes NT benötigt nicht ansatzweise 650W um die GPU zu versorgen.
Ein schlechtes hingegen könnte selbst mit 1000W zu klein sein oder es fehlen wichtige Schutzschaltungen was noch schlimmer wäre.
Dein NT finde ich wie gesagt nirgendwo. Wie alt ist das denn? NT und Kondensatoren sind übrigens Verschleißteile, welche nach 6, 7 Jahren auch mal ausgetauscht werden sollten.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Meh... irgendwo ist ja immer einen Haken... :(
Das Netzteil ist von Dezember 2015. War ein Komplettpaket von einem Händler, der ihn auch zusammengebaut hat. Daß das ein Chinakracher minderer Qualität ist wurde mir hier auch schon mal eröffnet.

Aber wenn man wie ich aus dem Tal der Ahnungslosen kommt, sieht man halt nur auf das offensichtliche: nämlich die Leistungsangabe. Und solange das passt macht man sich weiter keine Gedanken darüber...

Welches möglichst günstige NT käme denn dann in Frage? Falls das etwas teurer werden sollte, müsste ich das nämlich u.U. bei der Graka wieder einsparen...


Sieht zwar nicht verdächtig aus, aber der Preis ist verdächtig. Die Karte soll neu sein und mal eben über 150€ unter PVG liegen?
Ich wäre da sehr skeptisch. Würd ich nicht kaufen
War wohl wirklich nicht ganz seriös. Das Angebot existiert schon nicht mehr...^^

Wie gesagt, ich kann dir nur sagen wie es bei mir war.
Hast du evtl die Möglichkeit im Manual nachzugucken ob da was dazu erwähnt wird oder ob bei den Anschlüssen an der Karte ein "++" neben dem DP-Symbol ist?
Nur so aus reiner Neugierde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Welches möglichst günstige NT käme denn dann in Frage? Falls das etwas teurer werden sollte, müsste ich das nämlich u.U. bei der Graka wieder einsparen...
Das Pure Power 11 mit 500W
nämlich die Leistungsangabe. Und solange das passt macht man sich weiter keine Gedanken darüber...
Und genau die ist so ziemlich das unwichtigste am NT :D Daher gibts ja dieses Forum :D
Hast du evtl die Möglichkeit im Manual nachzugucken ob da was dazu erwähnt wird oder ob bei den Anschlüssen an der Karte ein "++" neben dem DP-Symbol ist?
Nur so aus reiner Neugierde.
Bin auf der Arbeit, kann ich heute Abend mal nachgucken!
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Ich hab das hier: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Gibts aber auch mit 550 Watt.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Das P11 mit 550W. Aktuell sind aber zwei Versionen am Markt. Die alte mit 80P+ Gold und die neue mit 80+ Platinum.
Die wurde auf der CES vorgestellt und ist auch schon verfügbar.
Wenn die neue Version nicht viel teurer ist, würde ich die nehmen. Ansonsten ist das 80+ Gold auch super.

Jedoch könnte dein 6600K je nach Game die 2070S bremsen. Den solltest du zumindest mal übertakten, falls du das noch nicht getan hast.
Den RAM vielleicht gleich mit. :D
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Ich hab das hier: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Gibts aber auch mit 550 Watt.

Definitiv ein gutes Netzteil, aber bei der Konfiguration nicht nötig.

Mein System mit 3700X und 2070S zieht beim Gaming etwa 300W. Da reicht das 550W Modell locker.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Welche 2070S hast du?
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Ich habe dieses Netzteil GIGABYTE G750H 750W 80+ Gold und betreibe damit einen Ryzen 5 2600x mit einer Evga 2080 super. Soweit ich das beurteilen kann läuft alles tadelos.
Das Netzteil war verhältnissmäßig günstig mit knapp 60€.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Ich habe dieses Netzteil GIGABYTE G750H 750W 80+ Gold und betreibe damit einen Ryzen 5 2600x mit einer Evga 2080 super. Soweit ich das beurteilen kann läuft alles tadelos.
Das Netzteil war verhältnissmäßig günstig mit knapp 60€.
Nur was will er mit 750W! :ugly:

Selbst wenn das Netzteil kein kompletter "Schrott" sein sollte - Gigabyte ist ja keine Noname Marke obwohl die nicht wirklich "bekannt" sind für Netzteile - reichen bei seinen Komponenten 500W eines guten aktuellen Netzteils problemlos.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Joa das Pure Power und das Gigabyte sind mit ~60€ preislich noch attraktiv.


Bin auf der Arbeit, kann ich heute Abend mal nachgucken!
Ja danke, das wäre furchtbar nett.

Jedoch könnte dein 6600K je nach Game die 2070S bremsen. Den solltest du zumindest mal übertakten, falls du das noch nicht getan hast.
Den RAM vielleicht gleich mit. :D
OC wäre momentan nur per Auto-OC Funktion des Mainboards eine Option, da ich mich da noch nicht manuell heranwage. Der RAM wird damit aber nicht übertaktet soweit ich das mitbekommen habe.
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

In Metro klebt der Prozessor mit einer GTX 1070 bereits im Limit, das wird mit einer 2070S nicht wirklich besser.
Und Cyberpunk wird auf einem Quadcore mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gut laufen, außer CD Project Red kann zaubern.:stick:
 
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Ja danke, das wäre furchtbar nett.
20200127_194401.jpg
Da steht nichts von Dual Mode oder ++ nur ein eingraviertes "DP" auf meiner Red Devil.
Läuft mit meinem Adapter trotzdem :D

Auszug aus Wikipedia:
DisplayPort 1.1, auch bekannt unter den Bezeichnungen Dual-mode DisplayPort und DisplayPort++,[SUP][3][/SUP] erlaubt Kompatibilität zu DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige Adapter möglich ist, die nur noch eine Anpassung der elektrischen Signalisierungsebene von TMDS auf LVDS vornehmen müssen.
Und weiter:
Dies erreichen die Grafikchiphersteller Intel, AMD und Nvidia mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird hingegen z. B. ein Adapter auf HDMI verwendet, so signalisiert dies der Karte, intern auf das HDMI-Protokoll umzuschalten.
Auszug aus den Daten der 2070 super von KFA bei Geizhals.
1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4a
Jeder DP Anschluss ab 1.1 hat diesen "Dual Mode"


Damit sollte die Problematik geklärt sein :D Also nur ein Bezeichnungs-Missverständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka aufrüsten: RTX 2070 Super. Welche nicht? Sinnvoll jetzt oder besser warten? (& technische Fragen)

Das bequiet solltest du auf jeden Fall vorziehen.
Wenn ich mehr Leistung nicht brauche, schon richtig. Und ich nehme an, daß ich damit auch noch hinkomme, wenn ich in Zukunft evtl andere Komponenten aufrüste? Wenn ich das richtig mitbekommen habe werden die Klamotten ja nicht nur leistungsfähiger, sondern auch sparsamer bzw ähnlicher Verbrauch bei mehr Leistung

In Metro klebt der Prozessor mit einer GTX 1070 bereits im Limit, das wird mit einer 2070S nicht wirklich besser.
Und Cyberpunk wird auf einem Quadcore mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gut laufen, außer CD Project Red kann zaubern.:stick:
Vielleicht tun sie's ja...:D
Nein ernsthaft. Inwieweit ist die CPU im Limit?
Wenn ich die zu 100% fordere und das gewünschte Ergebnis erziele ist es doch absolut ok, denke ich. Oder irre ich mich?
Und Cyberpunk hat soweit ich weiß noch gar keine Systemanforderungen rausgehauen. (Die E3 Demo Specs mal ausgenommen)
Gibt's da irgendwelche näheren Infos zu?

Damit sollte die Problematik geklärt sein :D Also nur ein Bezeichnungs-Missverständnis
Ja Dankeschön. Dann ist das schon mal eine Sache weniger um die ich mir Gedanken machen muss.
 
Zurück