AW: Graka auf Stabilität prüfen mit 3dMark06?
Na ja, ich hab ein paar Hardware Veränderungen vorgenommen, dann das System neu aufgesetzt und alles war toll. Dann hat die Graka einen neuen Kühler bekommen und immer noch war alles jut. Dann hatte ich keinen Bock mehr auf meine Oldie-Soundkarte und wollte den Onboard-Sound testen. Wechsel vollzogen und damit fings an. Zuerst war alles in Ordnung. Dann hatte ich bei Crysis einen seltsamen BSOD. Der verwies mich auf ein Speicher/Treiber Problem. Prime daraufhin laufen gelassen, ohne Fehler. Ich dachte, gut das passiert mal. Merkwürdigerweise hatte ich danach fortan mit Steuerungsproblemen bei Crysis zu kämpfen.
Dann war wieder ne Weile nichts. Hab dann mit meiner Freundin Anno 1701 gespielt. Nach gut 2 Stunden gabs heftige Grafikfehler und dann einen Freeze. Hab dann 3dMark06 im Loop alle Tests durchlaufen lassen. Schon beim 2. gabs einen Freeze. Habs nach nem Reset nochmal versucht, da gabs direkt im 1. einen Freeze. Nach ein weinig Forscherei habe ich dann herausgefunden, dass beim Systemstart offensichtlich noch Reste des alten Soundtreibers in den Speicher geladen werden.
Also habe ich alles formatiert und XP wieder neu installiert, weil es mir gereicht hat.
Als dann alles fertig war hab ich Prime und den 3dMark06 wieder im Loop laufen lassen. Beides problemlos. Der 3dMark lief etwa 1,5 Stunden ohne Fehler, deswegen auch meine Frage.
Dann jetzt kürzlich hatte ich mal wieder Lust auf Oblivion. Schon nach wenigen Sekunden(!) wird das Spielvergnügen allerdings durch einen Freeze unterbrochen. Das ist reproduzierbar. Die Steuerungsfehler bei Crysis sind noch vorhanden, wie ich daraufhin feststellen musste.
Jetzt weiß ich halt nimmer richtig weiter. Es lief doch alles wunderbar. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich die alte Soundkarte verwenden muss, damit es funktioniert. Aber seit dem läufts halt irgendwie nicht mehr rund. Ich frage mich zum Beispiel auch, ob ich meine neue 8800GT beim Kühlerumbau beschädigt haben könnte. Etwas, das sich erst jetzt, später nach ein paar Woche zeigen könnte.
Oder doch die Soundkarte? Glaub ich einfach nicht...