GraKa als Thema für Facharbeit

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
GraKa als Thema für Facharbeit

Hi
wie im anderen Thread schon beschrieben,
http://extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/307857-facharbeit-ueber-pc-hardware.html
würde ich gerne meine Facharbeit im Fach Physik im Bereich der PC Hardware schreiben und habe mich nun grob für das Thema
"Leistungsevolution/Weiterentwicklung von Grafikkarten" (Direct X9 fähig) entschieden.
Da ich aber für die Facharbeit ein gewisses Maß an Eigenleistung im Sinne von eigenen Testideen vorlegen muss, wollte ich fragen, bo ihr Vorschläge habt, wie man Grafikkarten in einer Weise miteinander vergleichen kann.
Ein Idee von von mir wäre, den Stromverbrauch in Relation mit der Leistung zu stellen und so auf die Effizienz schließen zu können.
Dies erscheint dem Lehrer aber als zu wenig Material.

Schon mal im Vorraus danke für Ideen und Vorschläge.:D:D

AW: GraKa als Thema für Facharbeit

Erstmal, n richtig schönes Thema haste da :daumen: (Schreibe Selbst Fach / Seminararbeit in Konservierung von Lebensmitteln)

"Leistungsevolution / Weiterentwicklung" da hast du doch ein ziemlich breites Feld.
Ich würde eventuell noch die Effizienz von GPU & Speicher separatisieren.
Auch könntest du die die Spannungswandler anschauen, die sich mit der Zeit auch geändert haben. (da gibts bestimmt ein paar nette Aspekte die du mit einbeziehen kannst. Um auch nicht nur auf die effizienz zu schauen.)

Ansonsten vll auch mal selbst einen Vergleich mit alter und Neuer Grafikkarte machen in verschiedenen berreichen, auch wenn es nur einfache Tests sind. (zur veranschaulichung)

Joa, wären meine ersten Gedanken, Viel Glück dir bei der Arbeit :daumen:

Erstmal mein mitleid,hab meine seminararbet (ka obs dasselbe ist) in der 2. Woche nach Herbst abgegeben. Thema: Wintertourismus in den Alpen - schöne ******** ;)
Was du machen könntest, wären synthetische Benchmarks, die speicheranbindung im Verhältnis zur Leistung und sowas in der Art. Oder unterschied von z.b. einer GTX quattro zur Titan oder einer firepro zur 290x

@Broow
Vielen Dank!!
Habe mir auch ihrgendwie gedacht das ich mit zum Beispiel Oblivion als DX9 Spiel die Karten die ich da hab mal testen kann, um einen guten Vergleich zum Thema Leistung und Stromverbrauch zu haben, da ich denke das eine Nvidia 9400GT mit 256MB DDR2 RAM auf Ultra-Presets ordentlich zu rackern hat:devil::devil::devil:.
Ansonsten wie du auch schon vorgeschlagen hast die Idee mit den Spannungswandlern hatte vor am Anfang der Arbeit eine kurze Erklärung der Platine mit Bildern und allen nötigen Infos reinzustellen.

@IqpI
Unterschiede von Profi und Normalanwendergrakas wären natürlich auch ne tolle Idee, um die verschiedenen Einsatzbereiche zu beschreiben.:D:D

Wichtig bei den Themen der Spannungswandler etc und der Technick die dahinter steckt. Schau darauf dass du im Verständlichen Rahmen bleibst (sowohl für dich als auch für Mitschüler/lehrer)

Da du deine Facharbeit normal auch Präsentieren musst, fänd ich es vll auch möglich einfach mal zu zeigen in kurzen Videos (30sek jeweils) wie das zocken neuer Games bei "alten" und bei neuen neuen ausschaut ;)

Nebenbei, Ich hätte ne Nvidia GT6600 AGP undne ATI X800 (glaub ich)rumliegen, die könnte ich dir afür bereitstellen bei bedarf ;)

@Broow
Danke für dein Angebot werds mir bei Bedarf überlegen:D:D

Klar wenn man auch noch AGP karten dazu nimmt wären da auch noch ältere wollte jetzt nicht alle Gurken aufzählen...
Nur das Problem bei den AGP Karten wäre das die einzige CPU die ich noch mit nem AGP Board/Steckplatz habe wäre ein P4 mit 3,2GHz der in Oblivion limitieren würde...:ugly:

Du musst ja nicht umbedingt Oblivion nehmen. Benchmarks evtl?

Und mit dem Sockel muss ich dich enttäuschen, da hab ich nur noch ein defektes und selbst wenn es liefe, hab ich dazu nur nen Sempron 2200 :D

... Facharbeit im Fach Physik im Bereich der PC Hardware schreiben und habe mich nun grob für das Thema
"Leistungsevolution/Weiterentwicklung von Grafikkarten" (Direct X9 fähig) entschieden.

Grafik + Physik = welche Assoziation ?

Bin ich zu alt um automatisch an PhysX und HL bzw. das Graviton zu denken ? Siehe Wikipedia.

Beispielfragen für die Gliederung:
- wozu physikalische Berechnungen über Grafikkarten ? (technische Grundlagen)
- warum sind spezielle Physikkarten geeignet ...
- ... aber historisch gescheitert ?
- welche Anwendungsgebiete gibt es ? (z.B. Autosicherheit, siehe Auto-/Motorsportforen)
- welche Alternativen gibt es für professionelle Anwender ? (Literaturbearbeitung)
- FluidMark u.a. Demo/Benchmark Software zur Veranschaulichung
- Leistungsmessung für GPUs u.a. Hardware: Konzept anhand selbst entwickelter Kriterien (orientiert an der historischen Entwicklung)
- Programmierung einer eigenen Demo-Software :D
- Leistungsmessung: Durchführung
- Zukunftsvision: wie funktioniert theoretisch das Graviton bzw. andere phund was sagt die Fachwelt zu so einem Werkzeug ?

Geht das erklären einer Engine nicht wieder zu weit in den Informatikbereich?
Da ich nur maximal 12 Seiten schreiben darf, wollte ich mich nur grob mit den anderen Anwendungsgebieten auseinandersetzen....

Mal ne frage.. was hat all das mit Physik zu tun?

Such dir ein gescheites Thema was einfach ist.... z.b. Brücken Bau Kräfte Verteilung etc.

Dann bekommst du auch ne gescheite Note... hab schlechte Erfahrungen damals gemacht, als ich mir so NERD Themen ausgesucht habe :D

Mal ne frage.. was hat all das mit Physik zu tun?

Such dir ein gescheites Thema was einfach ist.... z.b. Brücken Bau Kräfte Verteilung etc.

Dann bekommst du auch ne gescheite Note... hab schlechte Erfahrungen damals gemacht, als ich mir so NERD Themen ausgesucht habe :D

Ich finds cool, ich hätte auch lieber über so etwas geschrieben als über Wintertourismus ;)

Hi Leute
Hab mich mit meinem Lehrer auf das Thema "Grafikkartenkühlung im Bezug auf Wärmeabtransport und Form des Kühlelements sowie die Wahl des Kühlmaterials" geeignet. Hab dafür noch zwei passive Karten da, die Ultimate HD 4670 und die MSI 9400GT.
Bei passiven Karten kann man sich ja besser auf das reine Metall konzentieren.:D:D

Solltest du noch welche brauchen, würde ich gerne helfen ;) habe noch ein gt210 und ein gs8400, sowie eine ganze alte ATI AGP :P

Als DX9 Benchmark könnte man auch Crysis 2 nehmen. ;) Auch könntest du mal die Rechenleistung mit der der 3D-Leistung (in z.B. Spielen) vergleichen. Was hat darauf Auswirkungen? Wenn es um Weiterentwicklung geht könnte man auch Verbesserungswürdiges suchen. Ist schneller Speicher wichtiger als ein schneller GPU und welche Rolle spielt die Schnittstelle zur CPU (PCIe)? :)

Edit: Zur Kühlung: Mit Crysis 2 kannst du die Karten auch schon zu 100% Auslasten und so die Kühlung testen. :daumen: Ist meiner Erfahrung nach besser als Furmark etc., da die GPU auch wirklich was zutun hat und der Speicher auch und nicht nur künstlich belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Interessantes Thema als Facharbeit.
Habe auch noch alte Grafikkarten da. 2x Geforce 6600 GT eine AGP eine PCI, 6800 LE auf agp die sollten noch funktionieren. bei der 7600 gs agp glaub ich nich die is mit grosser wahrscheinlichkeit defekt. ältere hab ich kaum und ne ati rage is auch nich das richtige dafür :D
irgendwo muss noch meine funktionierende 5600 gt sein^^ Leider keine alte AMD da die 9500 ist abgeraucht und neuere AMD hab ich derzeit keine hier.
Wenn du die Kühlung mit einbeziehst nimm verschiedene Wärmeleitpasten, obwohl das mit dem wechseln auch n riesen Aufwand wäre.

Vielen Dank für die freundlichen Angebote.:D:D
Glaub aber, dass ich mich nicht so stark auf die Benchmarks konzentrieren kann da eher der Wärmeabtransport von der GPU mit verschiedenen Kühlelementen (passiv) getestet wird. Z.B. Größe der Körperfläche bei gleichem Gewicht. Oder verschiedene Metalle als Kühler.
Beim Aufheizen der GPU ist doch auch das PCGH-VGA Tool ganz ordentlich, da ich in der PCGH gelesen hab, das Furmark die Taktrate der Grafikkarte automatisch drosselt, obwohl die Temperatur nicht limitiert?:huh::huh:

Zurück