Graka ändert Soundquelle

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Graka ändert Soundquelle

Hallo,
ich habe seit 2 Tagen eine GTX 1070. Sie ist per HDMI an meinen LG angeschlossen. Der hat zwar keine Lautsprecher, aber die komplette Software dafür ist vorhanden, so dass der Bildschirm auch in der Audio-Liste auftaucht und ich ihn auch auswählen kann. Ich kann sogar im Bildschirm-eigenen Menü Einstellungen bezüglich der Lautsprecher vornehmen nur existieren sie halt physisch in diesem Modell nicht.
Wie auch immer, seitdem die GTX 1070 verbaut ist, ändert diese ständig die Audioquelle selbständig! Davor hatte ich eine GTX 770, die hat da gar nichts gemacht.
Ich habe in den Audio-Einstellungen meinen Bildschirm natürlich deaktiviert, in der Liste finden sich nur meine normalen 2.1 Lautsprecher und mein Headset, welches auch als Standardkommunikationsgerät ausgewählt ist. Je nachdem ob ich dann Sound auf den Lautsprechern oder dem Headset will switche ich dann eben hin und her.
Und jetzt kommt es vielfach vor, dass urplötzlich mein Bildschirm als Standardkommunikationsgerät ausgewählt wurde und wieder aktiv ist! Ich habe noch nicht herausgefunden wann es passiert, scheinbar willkürrlich. Manchmal wenn der Bildschirm einige Zeit aus ist und ihn wieder einschalte, manchmal direkt in dem Augenblick in dem ich ein Spiel starte.....extrem nervig.
Das Verhalten muss irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben, da es mir schon Minuten nach dem Einbau sofort aufgefallen ist (Spiel gestartet, kein Sound -> Ah ja, Bildschirm-"Lautsprecher" aktiv). Ich hab zwar auch ein paar Tage vorher das Anniv Update gezogen aber da noch nichts gewesen und es war ja auch noch die alte Karte verbaut.
 
Zurück