Graka 3440x1440

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich möchte mir demnächst einen Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 kaufen,
Außerdem habe ich zwei weitere FullHD Monitore angeschlossen.

Auf dem Neuen will ich vor allem Spiele wie Bf3/4 oder Skyrim spielen, die Anderen würden nur nebenher laufen.
Nun weiß ich nicht wie sich mein System da schlägt.
Ich habe im Moment einen i5 3570k, 8GB Ram und eine GTX 690 verbaut.
Ich habe die Befürchtung, dass die von der GTX 690 nur effektiv zu nutzenden 2 GB VRam eventuell zu wenig sind für diese Auflösung.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit, und kann mir da weiterhelfen.
Eventuell könnt ihr mir dann auch helfen wie ich weiter vorgehen soll, weil die neue GTX Serie kann ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen...

Schonmal danke im Voraus :)

Du hast ja mehr als 1440p (16:9), wenn du dann noch den raren Speicher mit Mods zunküppelst, wird das sehr eng.
2×780(/6Gb) wären vielleicht 30-45% Mehrleistung und massig Speicher, wohl wahrscheinlich das sinnigste.
Für Multiplayer oder Starcraft kann ein bisschen OC auf dem i5 nicht schaden, hebt die Min-Fps, ist aber nicht zwingend notwendig.

Modden tue ich sehr wenig.
Wird aber wahrscheinlich anders, sobald GTA5 raus ist, aber in dem Zeitraum könnte ich mir dann besser eine neue Graka aus der 800-Serie holen, bzw. auf diese warten.
So hab ich mir das Gedacht ...

Mit dem CPU werd ich mal schauen was ich mach. Bei 4,3 GHz läuft der aber noch gut. Müsste eigentlich reichen. Auf Dauer werde ich mir aber einen neuen i5 oder i7 zulegen.

Was schätzt du, wie es bei den beschrieben Spielen, vor allem BF aussehen wird?

Schwierig, ich hab 3Gb, die in BF4 (Hoch; 125% Scale =1350×2400) sinnlos zugeschmissen werden, könnte aber auch locker mit 2Gb auskommen.
Wenn du Geld für neue Karten hast (sicherlich knapp 1000€), dann hol den Monitor, übertakte den VRAM stark und GPU vielleicht auch, ist aber weniger wichtig. Wenn es dann nur ruckelt, hol dir 780er oder spiel Indiegames/weiterhin mit FullHD. Wenn es klappt warte auf die nächste Generation, auch wenn 20nm auf sich warten lassen wird.

Im Moment wollte ich nicht so viel für Karten ausgeben, da die 800er Serie nicht mehr in weiter Ferne liegt.
Leider findet man in dieser Auflösung auch so gut wie keine Benchmarks ...

Nimm 1440p und rechne die Fps × 16/21, AMD-Karten gehen ein bisschen besser in hohen Auflösungen über FHD.
Die 800er werden vermutlich Ende des Jahres als 28nm kommen, vielleicht Maxwell mit kleiner Speicherbandbreite und wenig Mehrleistung zur 780.

Japp. Das reicht. Spiele schließlich auch in Nativ 3440 x 1440, hab den Monitor ja auch - so 3,8Gb werden verbraucht. Selten 3,9gb - komplett voll bisher nicht.

Die Auflösung ist ja nicht mehr 2K sondern eher 3K wegen den 21:9

Ne AMD macht sich da echt deutlich besser bei der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen :D :
Ich denke ich werde mir den Monitor mal holen und schauen wie er sich mit der 690 schlägt, und notfalls wieder zurückschicken.
Aufrüsten werde ich definitiv erst bei einer neuen Generation, ob AMD oder Nvidia werde ich dann mal schauen.

na gut die vorlieben sind verschieden. ich mag lieber schnelle monitore und verzichte bischen auf die bildqualität.
für mich sind inputtlagg und die Hz zahl sehr wichtig. mit 60 bildern pro sekunde komme ich nicht mehr aus.

bei 3440x1440 werden 2GB vram knapp werden. weil hier mehr pixel berechnet werden müssen.

GTX 870 oder GTX 880 SLI würden sicherlich gut abgehen. ich würde jetzt noch nicht umsteigen, weil die GTX 690 auf dem level einer GTX 780TI ist-

Wenn es nicht klappt Spiel erstmal in 1080p 21:9 und übertakte den Speicher kräftig, das wird dabei helfen.

Ich wollte einfach mal was anderes :D

Habe im Moment auch einen 120hz Monitor, den ich auch weiter zum zocken behalten werde.
Ich möchte aber noch einen Monitor mit hoher Auflösung.
Ursprünglich habe ich nach 4K Monitoren gesucht, dann hab ich den 21:9 gefunden, und mir gedacht dass das eigentlich noch besser wäre.
Später habe ich erfahren, dass 4K eh nicht gehen würde, also doppelt gut :D

@Westcoast
Meinst du damit, dass du auch auf die 800er-Serie warten würdest, oder noch länger?
Ich meine AMD sollte man bestimmt auch im Auge behalten ...

@tsd560ti
Ich denke das ist eine gute Idee, ich denke ich werd mir das alles mal anschauen.
Ich war auch etwas überrascht, als mir in einem anderen Thema gesagt wurde, ich würde Probleme bekommen.
Habe mal in ~5900x1080 gespielt, und das hat nur ab und an mal rumgemuckt :D

Wenn man auf geringe Latenzen aus ist, dann ist man bei Gsync total falsch: Es dauert dort noch länger als bei Vsync!
Der Monitor handelt nämlich laufend mit der Graka aus wann er das nächste Bild erhält und es liegt immer ein Bild wie bei Vsync in einem Zwischenspeicher

Dann wünsch ich dir viel Spaß und mir schicke Bilder und OC- Ergebnisse ;)

Bekommst du :)
Kann aber durchaus noch 2-3 Wochen dauern, da ich im Moment nicht zu Hause bin.
Ich hab mir überlegt, dass ich je nach dem wie viel ich noch bekomme meinen PC in ein paar Monaten verkaufen werde,
dann kann ich mir ein neues System mit der 800er-Serie aufbauen.
Denn ich denke ein neues SLI-System könnte mein Netzteil eventuell überfordern, und da der Prozessor eventuell auch anfangen könnte zu schwächeln,
wäre das glaube ich die beste Option.

wie schon im anderen thread geschrieben
770sli sind auf 3200x1350 sehr brauchbar,
3440x1440 ist ja nicht weit weg

die neuen ramfresser watchdogs und wolfenstein mal außen vor,
auch skyrim mit mods wäre wohl knapp,

würde die 690 erst mal lassen, und dann später sehen, wie maxwell und pirate islands sich schlagen
die kommen doch bald,
aber so schreibst du ja selbst

gruß :)

Genau, ich hab nur ein bisschen Angst vor GTA 5 :D
Und falls es dann nicht mehr reicht, werde ich mir wohl ein neues System holen, alles andere lohnt sich wahrscheinlich nicht, da ich auch mal wieder Lust auf ein neues Gehäuse hab :)
Und da ich gegen Ende des Jahres wahrscheinlich keine Zeit haben werde zum spielen, würde ich den noch vor der 800er Serie verkaufen wollen, auch wenn ich dann vielleicht 1-2 Monate keinen vernünftigen Rechner hab :D

Zurück