Grafiktreiber macht Probleme bei Soundkarte

FatalError

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ein Freund von mir hat eine Esi Juli@ Soundkarte und eine Nvidia 8600gt. Wenn er den Aushilfetreiber von win xp nimmt, funktioniert alles wunderbar, aber sobald er den Grafiktreiber installiert, funktioniert die Soundkarte nicht mehr und alles meckert, z.B. dass Waves gtr3, beim Ladebildschirm während der Initialisierung der Sounkarte abstürzt.
Das gehört vllt nicht gerade in ein extreme-Forum, aber ich hoffe dass mir irgendwer bei diesem absurden Problem helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
bei nebenwirkungen fragen sie hersteller oder verkäufer der !:Ddas mein ich ernst!nein,nur im notfall!

ist das bei älteren treibern auch so?

Zuletzt bearbeitet:
:lol:Ich müsste mal fragen, aber ich glaub, dass er schon eine Mail an ESI geschrieben hat. Bei älteren Grafik- und Soundtreibern ist es genauso.
Ach ja, danke für die Antwort.

ESI antwortet zumindest meiner Erfahrung nach relativ zügig, im Notfall kannst du also einfach auf deren Antwort warten.

Vorher würde ich aber mal den Steckplatz der Soundkarte wechseln, das ganz klingt nämlich verdammt stark nach einem IRQ-Konflikt(gerade da es ja von der Treiberversion unabhängig zu sein scheint).

Also... Die Soundkarte ist wie am Anfang schon erwähnt eine ESI Juli@, und ist xp-kompatibel. Das mit dem IRQ-Konflikt hab ich mir auch schon gedacht, aber da gibt es ein ganz kleines Problem: Der Besitzer der Karte hat ein µATX-Board mit nur einem pci-Steckplatz... Naja, die IRQ-Adressen von GraKa und Sound stimmen schonmal nicht überein... Ich kenn mich da aber auch nicht so aus. Kann man die bei OEM-Boards auch umstellen?

Naja, es war ein Fertigrechner von HP... Das Ding hat zumindest nen g31-Chipsatz, also hab schon schlechtere Billigboards gesehen^^
Außerdem hat das mb doch keine Auswirkungen auf die Aufnahmen, oder? Naja, danke für die Antworten, muss mal mit ihm reden wegen bios-Einstellungen.
Edit: Es geht wohl nicht, die Adressen zu ändern...

also bei meiner HD3870 war es so, dass er automatisch den sound auf den 7.1 Codec der graka umgestellt hat, der aber den sound nur über HDMI ausgibt, musste dann bei den soundoptionen einfach wieder den mainboardsoundchipsatz einstellen un dann gings.

Ja, damit würden zwar die Programme wieder laufen und so, aber einen kleinen Fehler hat die Sache: Das ist eine Studio-soundkarte, also wir wollen damit Musik aufnehmen. Mit der Onboardkarte geht das halt sehr schlecht wegen Mangel an Steckplätzen und Qualität. Aber trotzdem danke ;)

Er meint wohl generell das Ausgabegerät wieder zurück zu stellen.
Da aber nur ATI-Karten überhaupt eine Soka integriert haben sollte das von NCphalon beschriebene Phänomen sowieso nicht auftreten.

Zurück