Grafiktablett

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Aloah.

Ich wollte mal fragen ob jemand hier Erfahrung mit dem Grafiktablett gemacht hat welches am Montag (3.12.) beim Lidl zu kaufen ist.
Es ist dieses hier: SILVERCREST Grafiktablett von Lidl für 49,99 im Angebot ab Donnerstag dem 08.12.2011

Lohnt sich das für einen Anfänger? Über Google finde ich so einige Meinung dazu allerdings sind sie alle verschieden und sagen nun nichts klar aus.
Manche sagen es sei ganz gut, andere sagen der Stift sei zu schwer und wieder andere würden nur auf teuere Produkte von Wacom etc schwören aber keiner kann genau etwas zu dem Tablett sagen.
Ich werde das Tablett besonders für anfängliche Zeichnungen nutzen, als Vorbereitung für mein Studium das ich nächstes Jahr anfangen will.

Kann mir jemand etwas zu genau dem Tablett sagen ?

mfg :D

Geht mir ja darum das ich nun halt dieses Tablett dort sehe für recht wenig Geld und ich sowieso n blutiger Anfänger bin. Sonst würd ich mir das am Montag holen, will aber keinen Fehlgriff machen. :D

Was ist denn bei Wacom besser ?

Da möchte man fast schreiben: Alles!
Aber von Wacom gibt es auch Einsteigermodelle, die mit ihren Spitzenmodellen nicht mithalten können - deshalb sagt der Markenname selbst nicht viel.
Man müsste wissen, wer wirklich hinter dem Silvercrest-Tablet steckt, z.B. Hanvon, denn das ist nur eine Handelsmarke, die ihr Label aufpappt und kein echter Hersteller.

Da möchte man fast schreiben: Alles!
Aber von Wacom gibt es auch Einsteigermodelle, die mit ihren Spitzenmodellen nicht mithalten können - deshalb sagt der Markenname selbst nicht viel.
Man müsste wissen, wer wirklich hinter dem Silvercrest-Tablet steckt, z.B. Hanvon, denn das ist nur eine Handelsmarke, die ihr Label aufpappt und kein echter Hersteller.

Naja die Dinger von Silvercrest sehen genauso aus wie die von Aiptek.

Wenn es dann doch liebe eins von Wacom sein sollte, welches wäre dann empfehlenswert ? Budget so 150-200€

Wenn ich die Frage den Leuten stellen würde, die wirklich tagtäglich mit den Dingern arbeiten (ich gehöre nicht dazu - bestenfalls installiere ich die passende Software), dann schallt mir mindestens ein "Intuos" entgegen (die müssen die Dinger aber auch nicht bezahlen), das weiß ich. Also Intuos 4 M oder 5 M (mit Kabel) - außer du willst es größer.
Fällt aber aus dem Rahmen, denke ich. Aber man weiß ja nie, ob nicht irgendwo ein Schnäppchen zu finden ist.
ICH bin KEIN Tabletspezi, nur um das mal klar zu stellen und keine falsche Kompetenz vorzutäuschen.
Aber ich kann Tests lesen und da wären noch von Hanvon Graphicpal 806, Artmaster 806, Artmaster III 906 die laut Test eine sehr gute Präzision aufweisen (und das ist mit das Wichtigeste). Das sind auch Tablets, die sehr nahe an Wacoms Intuos (4) herankommen sollen.
Das GraphicPal und die Art-Master-Modelle sehen zwar auf den ersten Blick nach zweitklassigen Imitaten aus, doch die inneren Werte überzeugen. Bei den Art-Master-Tabletts kompensiert der griffige Zweitstift, dass der Standardstift so mager ausfällt und nur einen Seitenschalter bereitstellt.
Die Einsteigermodelle von Wacom heißen Bamboo - da must du dich selbst durchquälen, die gibt es in verschiedenen Mutationen und Preiskategorien.

Ja gut hatte mir nun überlegt eventuell das hier zu wünschen :D
Bamboo Fun M Pen & Touch | Bamboo | Produkte | Wacom eStore - offizieller Onlineshop des Herstellers

Ich denke das sollte gehen und hört sich auch recht gut an.
Größe sollte stimmen :D

Im Internet liest man aber immer wieder von gespaltenen Meinungen. Die einen sagen das so ein Bamboo dicke reichen sollte, grade für Anfänger und die anderen sagen man muss schon mindestens ein Intuos nehmen, auch wenns nur das kleine ist. :huh: Verwirrung pur.

Naja, hm... so ein besseres Hanvon könnte ein Bamboo aber eventuell eintüten und trotzdem ins Budget passen... und du darfst nicht vergessen das die Tabletnutzer nicht weniger Fanboytum in ihren Reihen haben als die üblichen Nvidioten und AMDler und was sonst noch so rumfleucht. Manche lassen echt nix Anderes zu als Wacom und promoten lieber eins der Bamboospielzeuge.
Naja ... vielleicht finden sich auch im Netz halbwegs neutrale Tests (ich habe nicht danach gesucht).

Die Preise unter dem Link sind aber extrem saftig.

Lol ... während bei Intuos in der Kurzbeschreibung wenigstens was von Druck- und Neigungsempfindlichkeit beim Stift erwähnt wird steht bei Bamboo hauptsächlich nichtssagendes Geschwätz ... nutze die Möglichkeiten... sowas nennt sich wohl zielgruppengerechtes Marketing. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal umgeschaut und bin auf das Video hier gestoßen. Es hört sich echt gut an :D
Wacom Bamboo Fun Pen & Touch M im Test - YouTube

Auch bei anderen Reviews von den verschiedensten Seiten hört man im Grunde ziemlich viel gutes darüber. Negativ bewertet wird meist das das Wirelesskit recht teuer ist oder das die Stiftspitze teilweise schnell abnutzen soll.

Naja gut und zum Preis kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht selber bzw nur teilweise zahlen muss :D

Na, was den Preis angeht - das ist immerhin die Wacom-Homepage. Die werden dann wahrscheinlich auch ihre eigenen Listenpreise nehmen. :D
Da sollte auch der oder die edle SchenkerIn lieber vorher sowas wie Geizhals bemühen. ;)

So dann nehm ich das mal zum Anlass meinen ersten Beitrag zu verfassen.

Ich hab selbst das Bamboo Fun Pen&Touch M. Meiner Meinung nach ist das Tablet (vor allem für erste Schritte) völlig ausreichend.
Die Druckstufen (irgendwas über 1000) sind absolut ausreichend. Wie von Dir schon bemerkt nutzen sich die Stiftspitzen tatsächlich recht schnell ab, ich glaube aber nicht, dass die der Intuos-Reihe robuster sind. Die Genauigkeit ist bei den Bamboo und den Intuos Tablets gleich bzw. man bemerkt keinen Unterschied. Dagegen können Die Bamboos die Stiftneigung nicht erfassen.
Gegenüber den Intuostablets hast Du den Nachteil nur einen Stift benutzen zu können. Für die Intuos Tablets gibts Massenweise andere Stifte.

Falls Du mehr als einen Monitor hast und die Maus nicht zwischendurch benutzen willst muss es aber fast zwangsläufig ein Intuos Tablet sein, da Wacom den Treiber der Bamboo Tablets so beschnitten hat, dass kein Wechsel zwischen den Monitoren per Tastendruck möglich ist. (Stichwort Projektion, dazu steht weiter unten noch was)
Aber auch sonst ist der Treiber gegenüber der Intuos-Reihe ziemlich beschnitten. Es können z.B. auch keine Profile für einzelne Programme angelegt werden. Dazu kannst Du dir aber mal die Youtube-Videos von Wacom anschauen.

Ein weiterer Punkt ist die Größe des Tablets. Da üblicherweise der Bildschirm 1:1 aufs Tablet projiziert (Und bei zwei Monitoren nur einer) ist musst du selbst beim M den Arm schon ziemlich bewegen um alle Punkte auf dem Monitor zu erreichen. Zum Malen ist das meiner Meinung nach genau die richtige Größe. Welche Größe für Dich passt musst Du selbst ausprobieren.

Zur Touchfunktion kann ich nichts sagen, da ich diese sofort deaktiviert hab.

Viel wichtiger als das Tablet selbst ist aber die passende Software. Je nachdem was Du machen willst kommen hier vor allem Photoshop oder Corel Painter in Frage. Sketchbook Pro von Autodesk kann auch ganz gut mit Stifttablets umgehen.

An deiner Stelle würde ich eBay beobachten. Ab und zu gehen die Wacom Tablets ziemlich günstig weg.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und meine Ausführungen waren nicht zu wirr.

Gruss Daniel

Danke für deine Rückmeldung :D

Habe nur einen Monitor und plane auch nicht mehrere zu benutzen.
Das Verwendungsgebiet von dem Tablet wird schon eher Zeichnungen und Skizzen sein.
Habe nun auch nochmal mit anderen Leuten geredet die selber auch Tablets nutzen und alle sagen ich sollte versuchen an ein Intuos zu kommen.
Die Intuos sind aber vergleichsweise klein oder sehe ich das falsch ?
Das einzige was eventuell bezahlbar wäre, ist das Intuos Touch S
Intuos5 Touch S | Intuos | Produkte | Wacom eStore - offizieller Onlineshop des Herstellers
Ein anderer sagte mir ich solle auf sowas gar nicht hören und direkt versuchen das größtmögliche zu bekommen. :ugly:

Das Touch S finde ich für ca 190€ im Internet über Geizhals. Bei Ebay findet man auch nicht so viel günstigeres bzw ich mag keine gebrauchte Hardware :D

Wenn es rein ums Zeichnen mit einem Stift geht denke ich brauchts kein Intuos. Die Genauigkeit ist bei beiden gleich. Wie gesagt kann das Bamboo halt die Neigung bzw. Drehung des Stiftes nicht erfassen. Im professionellen Bereich ist das sicherlich wichtig (bzw. unerlässlich, da z.B. ein Pinsel beim Malen ja auch gedreht wird). Ob das für Dich den Unterschied macht weiss ich nicht.

Die Größe des Tabletts ist reine Geschmacksache. Ein S (Intuos und Bamboo sind gleich groß) wäre mir zu klein. Da muss man schon sehr feinfühlig in den Fingern sein um sauber zu Zeichnen. Ein L ist mir persönlich zu groß, da man hier wirklich mit dem Arm "rumfuchtelt" um den ganzen Bildschirm abzudecken. Deshalb bin ich beim M gelandet. Ich denke man kann aber nicht sagen nimm auf jeden Fall ein L oder S oder was auch immer. Du musst selbst herausfinden welche Größe für dich passt.

Also falls du günstig an ein Intuos (mindestens 4 oder höher) kommst dann nimms, falls nicht tuts meiner Meinung nach auch ein Bamboo. Als Schüler/Student/Azubi bekommt man bei Wacom noch etwas Rabatt. Von den Aiptek Tablets oder wie sie alle heissen rate ich auf jeden Fall ab. Jeder, der gegengetestet hat weiss warum.

PS: In Hamburg gibt es bestimmt einen Gravis Shop. Dort sind meistens alle Tablets zum Ausprobieren aufgestellt. Geh am besten mal dort hin und plane etwas Zeit ein, denn am Anfang dauert es bis man sich an den Stift gewöhnt hat und einschätzen kann was einem liegt.

schmidda - Toll, dass du dich aufgerafft hast. :daumen:
Endlich jemand, der sich auskennt.
Du konntest das Elend wohl nicht mehr schweigend ertragen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Joa hier im Forum gibt es scheinbar nicht viele die sich wirklich für sowas interessieren.

Was ich mich frage: Wozu ist es nötig das das Tablet z.B. erkennt wie der Stift geneigt ist ? Ich verstehe nicht so ganz welchen Vorteil es bringen sollte, wenn ich auf Papier zeichne dann hab ich meinen Bleistift im Grunde auch nur in einer Haltung und nicht anders ^^
Mit Pinseln arbeite ich eher weniger.

Ich könnte halt an ein Intuos5 S kommen da dieses noch im Preisbereich liegt. Aber zu klein sollte es nun auch nicht sein ^^

Gravis Shops gibt es hier in Hamburg. Mal schauen ob ich Zeit finde dort hinzukommen.

Danke schonmal ^^

Stell Dir vor Du hast einen Fächerpinsel (also flach und breit), dann wird dieser je nachdem wie Du in hältst einen anderen Strich aufs Papier bringen. Ein anderes Beispiel wäre ein Textmarker. Dieser macht auch andere Striche je nachdem wie er gedreht oder gekippt wird. Voraussetzung ist natürlich, dass die verwendete Software das auch unterstützt.

Ab Photoshop CS5 gehts richtig ab mit ultrarealistischen Pinseln...

In diesem Video siehst Du deutlich welchen Unterschied es macht:

https://www.youtube.com/watch?v=yO7ZLWLuecE

(Mir ist nicht ganz klar wie man die Links hier im Forum so hübsch hinbekommt. Deshalb leider der Nackte Link zu Youtube)

Stell Dir vor Du hast einen Fächerpinsel (also flach und breit), dann wird dieser je nachdem wie Du in hältst einen anderen Strich aufs Papier bringen. Ein anderes Beispiel wäre ein Textmarker. Dieser macht auch andere Striche je nachdem wie er gedreht oder gekippt wird. Voraussetzung ist natürlich, dass die verwendete Software das auch unterstützt.

Ab Photoshop CS5 gehts richtig ab mit ultrarealistischen Pinseln...

In diesem Video siehst Du deutlich welchen Unterschied es macht:

https://www.youtube.com/watch?v=yO7ZLWLuecE

(Mir ist nicht ganz klar wie man die Links hier im Forum so hübsch hinbekommt. Deshalb leider der Nackte Link zu Youtube)

Du musst beim Link nur das hier einfügen: yO7ZLWLuecE Nicht den gesammten Link :D

Naja unsicher bin ich jetzt schon. Es ist bestimmt ein nice to have, allerdings müsste ich dann halt die S Version nehmen und ich weiß auch nicht genau ob ich das jemals wirklich brauchen werde. :huh: Die M Version kostet ja leider soweit ich es sehen kann ca 100€ mehr als die S, und das ist dann definitiv außerhalb des Budgets :D

Wenn Du diese Features wirklich nutzen willst brauchst Du ja auch noch Photoshop CS5 (oder CS6) was mit mindestens 800€ zu Buche schlägt.

Daher empfehle ich Dir mal mit einem Bamboo zu beginnen. Falls Du merkst, dass du nur noch durch das Tablet eingeschränkt wirst kannst Du immer noch aufrüsten.

Wenn Du diese Features wirklich nutzen willst brauchst Du ja auch noch Photoshop CS5 (oder CS6) was mit mindestens 800€ zu Buche schlägt.

Daher empfehle ich Dir mal mit einem Bamboo zu beginnen. Falls Du merkst, dass du nur noch durch das Tablet eingeschränkt wirst kannst Du immer noch aufrüsten.

Gut das stimmt, zur not kann ich es doch auch wieder zurückgeben oder ?

Naja ich weiß nicht genau welche Software ich beim Studium bekommen werde, alles was ich bis jetzt weiß ist das die Animation mit Maya gemacht wird und das ich an Mac´s arbeiten werde. :D
Aber ich denke die mitgelieferte Software sollte doch erstmal reichen oder ? Alternativ versuche ich irgendwo an Photoshop ranzukommen.

Also das Bamboo Pen & Touch M ?

Jap das Bamboo Fun Pen & Touch M kann ich wärmstens empfehlen.

Beim Tablet sind an Softwarezugaben u.A. Photoshop Elements und Corel Painter Essetials dabei. Da kannst Du erstmal loslegen.

Wenn Du Dich bei Autodesk als Studi/Azubi was auch immer registrierst bekommst Du deren Software kostenlos. Besonders gut mit Tablet wie gesagt auch Sketchbook Pro von Autodesk. Maya gibts dann auch kostenlos.

(Ob Du bei Maya mit einer 3D-Maus statt einem Tablet besser beraten bist ist allerdings ein anderes Thema.)

EDIT:

Ein Tablet bei Maya scheint sehr sinnvoll zu sein, vergiss also die Klammer oben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück