Grafiktablet: weiß da einer Bescheid? Kauftipps gesucht

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Grafiktablet: weiß da einer Bescheid? Kauftipps gesucht

Ich wollte an sich schon immer mal ein Grafiktablet ausprobieren. zB mache ich oft Geburtstags-Karten für Freunde mit kleinen "Comics" und Collagen, und da ist es schon ziemlich nervig, mit der Maus zB aus einem Foto eine Person wirklich passgenau herauszuschneiden oder den Hintergrund zu entfernen (automatische Funktionen haben so gut wie immer Fehler und schneiden zu viel oder zu wenig weg)

Und es würde mich auch interessieren, am PC ein wenig zu zeichnen. Es würde so in der Art völlig reichen http://www.pascalkirchmair.com/Kirchmair_Bilder/Karikaturen_Comics/B_Obama.jpg es muss nicht so "genau" oder "gut" sein, dass so was http://politicalgraffiti.files.wordpress.com/2008/05/obama_portrait.jpg oder was besseres bei rumkommt.

Reicht dafür so ein Grafiktablet für 100€ aus: Wacom CTH-480S-DEIT Intuos Pen&Touch S Grafik-Tablet: Amazon.de: Computer & Zubehör ?

Und kann man das dann mit jeder Software nutzen? Ich mache alles mit Grafik bisher mit Paintnet.

AW: Grafiktablet: weiß da einer Bescheid? Kauftipps gesucht

Hallo Herbboy,

ich habe mir das Intuos Pen&Touch S vor einigen Wochen selber gekauft, da ich meine künstlerische Seite nun auch digital und nicht nur auf DIN A4 Papier ausleben wollte :D

Mein Eindrück: bin einfach begeistert!

Fing schon bei der Bestellung bei denen an(im Wacom-shop), nach 2 Tagen gekommen, nur 99 Tacken gekostet(mit Lieferung) und war einfach anzuschließen.
Du hast das Tablet selber und den Stift. Beim Stift kannst du die Plastespitzen tauschen, da sie (sehr) langsam mit der Zeit abgerieben werden, was aber so ein (für mich tolles) Gefühl erzeugt, als würdest du wirklich mit einem Bleistift zeichnen. Es kommen 3 Ersatzspitzen ab Werk. Müsste für ein paar Jahre reichen^^

Von der Größe ist es ok, klar nicht so groß wie die M Version, dafür kostet die aber auch dann nicht 199€.
Die Programme die ich benutze sind kostenlos im Netz erhältlich: GIMP 2.8 und Krita(<3) Beide unterstützen das Tablet sehr gut (bei GIMP musste es erst aktivieren).

Lass dich noch aufjedenfall von Profis beraten, falls hier welche unterwegs sind, aber von mir hat das Intuos einen großen Daumen nach oben^^

PS: Du solltest echt mal Krita ausprobieren. Es ist DIE kostenlose Topsoftware fürs digitale Zeichnen.

MfG,

Bunny_Joe

Bin zwar kein Profi, habe aber früher hobbytechnisch exzessiv sehr viel digital illustriert und wurde auch mit der Zeit richtig gut. Ich habe noch ein altes Wacom Intuos 3 DinA5 (in 4:3), das war damals noch richtig teuer. Das oben für 99,- sieht aber auf die Schnelle echt gut aus und scheint mir verdammt günstig. Die teueren von Wacom haben noch so Firelefanz, wie zB. Stiftneigungserkennung und Stiftdruckstärkeerkennung, die dann in Profi-Software wie Photoshop oder Painter zum Tragen kommt. Wenn Du aber nur relativ normale Sachen machen willst, wie das erste Obama-Bild, dann brauchst Du die Luxus-Features sicherlich nicht besonders dringend und für den Einstieg reicht auch eine günstigere Variante bestimmt dicke.

Von der Größe wäre mir aber jetzt die Version M lieber, S hat nur ca. 15*9 cm aktive Zeichenfläche, schau Dir das Mal auf nem Linieal an, die Fläche wird dann entweder komplett hochskaliert auf den Bildschirm oder Du musst die Zeichenfläche vom Tablet als Ausschnitt auf dem Bildschirm legen, d.h. die Variante M mit ca. 21*14 hast Du sicherlich viel mehr Möglichkeiten fein zu arbeiten. Ob Dir das den stolzen Aufpreis wert ist, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du nur ein Bisserl scribbeln willst, reicht vielleicht auch das kleine.

Wacom ist sicherlich erste Wahl wenn es um Grafiktabletts geht und die sind sicherlich nicht ohne Grund Marktführer in dem Segment. Es gibt auch noch Alternativen die auch ganz anständig sein sollen, aber darüber kann ich jetzt nichts sagen, weil mir leider noch nie etwas anderes als Wacom vorlag. :/
Mein Wacom hat mir damals auf jeden Fall überzeugt und es taugt auch heute noch was. ...Ein aktuelles hätte ich natürlich trotzdem gerne. ;)

Als Software zum Klecksen und Klotzen mit gefühlt echter Farbe oder Stiften am Monitor kann ich ArtRage empfehlen, macht echt Spass und existiert auch als kostenlose Variante zum Testen. Artrage Home

P.S. Krita werde ich jetzt auch mal ausprobieren, sieht echt gut aus. :wow:

Ja, Du kannst das Tablet mit jeder Software verwenden, theoretisch kannst Du sogar komplett Windows damit bedienen, praktisch ist das jedoch nicht. ;)
Erklärung: wenn Du den Stift knapp über das Tablet "schwebend" hältst, übernimmt der Stift den Windows-Cursor den Du vorher mit der Maus gesteuert hast, Antippen des Tablets ist wie ein Klick und Zeichnen wie ein Halten der Maustaste - und das ist es im Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps :)

Also, zB mit Gimp wäre dann "sogar" die Druckempfindlichkeit verfügbar? Man könnte sozusagen mit stärkerem Druck Schwarz malen, mit leichterem Druck eher grau?

Und das in der Größe M ist halt leider direkt doppelt so teuer, das ist schon ne Hausnummer... Ist das nicht egal, wenn da ein bisschen hochskaliert wird? Bzw. wie "fein" ist denn das Pad? Ich hab nicht vor, dass ich zB 5cm male und es dann später "ausgedruckt" auch 5cm sein müssen, sondern es sollen eher Sache mit ich sag mal 1200x800 Pixeln oder so werden, und FALLS ich das Ausdrucke, dann eher im Foto- oder maximal DIN A5-Format.

Das Pad hat 15x9cm. Wenn ich zB auf dem Schirm ne Zeichnung mit 1500x900 Pixeln habe, dann sind die 1500 Pixel ja quasi 15cm, also sind 1cm auf dem Pad dann 100 Pixel. Wie viele "Abastastungen" macht das Pad denn auf 1cm, bzw. was für eine "Auflösung" hat das?

Und wenn ich dann aber mit dem Malprogramm auf 200% ranzoome: sind dann 1cm auf dem Pad nicht dann nur noch zB 50 Pixel, oder bleiben 1cm Pad dann = 100 Pixel?

Es ist so bei mir, dass die aktive Zeichenfläche auf dem Tablet exakt der Fläche des Bildschirms entspricht. D.h. wenn du mit dem Stylus auf dem Tablet ganz unten links bist, dann biste auf auf dem Bildschirm unten links. Also beim Windows Startbutton^^. Wenn du dann z.b. ein maximiertes Fenster schließen willst, musst du auch bis ganz rechts oben auf dem Tablet hingehen. Diese Einstellung ist soweit ich weiß auf allen Tablets. Es ist halt die Bequemlichkeit, die ein größeres Tablet mitbringt. Bei dem S Modell musst du halt recht viel aus dem Handgelenk machen, während du auf nem 22 Zoll Tablet die ganze Hand hin und her schieben kannst wie du Lust hast.

Das Tablet hat 1024 Empfindlichkeitsstufen. Das heißt es erkennt nahzu stufenlos deine Druckstärke. Damit kannst du wie du schon gesagt hast z.b. in GIMP oder Krita problemlos von schwarz(stark aufdrücken) über grau(mittelstarker Druck) zu weiß(fast kein Druck) Übergänge zeichnen.

Edit:
Wenn du im Bild ranzoomst, dann kannst du natürlich auch viel feiner malen. Da gibts keine sichtbaren Abtastabstände, wäre ja auch schlimm xD

Nur mal so als Beispiel: Dieses Bild habe ich in Krita für den Logitech Contest hier gemalt. Hat bei mir ca. 2,5 Stunden gedauert.
Habe dann auch z.B. immer rangezoomt, als ich die Rüstung des Ritters oder die Zähne des Drachen gezeichnet habe.

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also, wenn man DAS mit der S-Version hinbekommt, ist das mehr als ausreichend - nicht schlecht! Ich weiß auch gar nicht, ob ich die Ausdauer hätte, das so zu filigran zeichnen. "in Echt" würde ich das nicht hinkriegen, ich bin eher einer dieser "mal eben was hinschludern"-Leute, wo man zwar sehr gut erkennt zB dass ich den Kumpel XY karrikiert habe, aber mehr nicht ;) wobei: mit nem Malprogramm kann man ja viel leichter nen Fehler korrigieren, vlt. werde ich dann doch mal auch mehr Zeit investieren, damit was schöneres bei rumkommt ;)

Kann mich nur anschließen. :)
Bei filigranen Arbeiten zoomt man dann eben das Bild nahe ran und arbeitet dann sozusagen wie mit einer Lupe. Außerdem ist das kleine Tablet bestimmt handlicher. Apropos, ich erinnere mich, dass ich das Tablet auf die ersten Stunden sehr gewöhnungsbedürftig fand wegen der absoluten Positionierung des Cursors, danach ging es mir aber sehr leicht von der Hand. Viel Erfolg. :daumen:

PS. Bei der digitalen illustration ist am wichtigsten, dass man sich die gängigen Techniken aneignet. Ich hab hier mal ein Bild, was ich irgendwann mal flott hingekritzelt hatte. Dabei benutze ich für die Outlines einen harten Pinsel und im Hintergrund für die Schattierungen ausschließlich eine weiche Spitze, das muss aber das Zeichenprogramm bieten. Vermutlich kannst Du sowohl mit dem großen Tablet, den Pro Tablet oder mit dem kleinen Tablet auf das gleiche Ergebnis kommen, es läuft dann eben jeweils nur ein klitzekleines Bisserl anders. Und wenn Du mit mehreren Ebenen arbeitest, hast Du jede Menge Möglichkeiten das Bild zu Verfeinern usw.

Anhänge

• lelelela.jpg
    lelelela.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

..., ich erinnere mich, dass ich das Tablet auf die ersten Stunden sehr gewöhnungsbedürftig fand wegen der absoluten Positionierung des Cursors, danach ging es mir aber sehr leicht von der Hand....

Genau das Gefühl hatte ich auch xD Fand es zuerst sehr merkwürdig und komisch, aber es macht letztendlich absolut Sinn wie es ist. :D Man gewöhnt sich schnell.

Da hätte ich noch eine Frage: "malt" der Stift denn immer, oder gibt es eine Art "linke Maustaste" ? Also: wenn ich das Menü des Grafikprogrammes bedienen will: muss ich dann zielsicher mit dem Stift die korrekte Stelle des Tablets treffen, oder kann ich quasi den Zeiger erst nur bewegen und DANN "scharfschalten" ? Ich vermute mal schwer, dass letzteres geht, sonst müsste man ja auch beim Malen höllisch aufpassen, dass man nicht die falsche Stelle trifft, oder?

Und: das Pad hat ja AUCH Touchpadfunktion. Ich nehme an, die schaltet man ab, wenn man den Stift nutzt, damit man nicht mit dem Handballen andere Funktionen auslöst?

Du bewegst den Stift etwa 2 cm über der Oberfläche und kannst so den Cursor steuern. Der Stift mal nur auf dem im Programm eingestellten "Zeichenfenster" , du kannst die ganzen Brushes etc. auswählen indem du halt den Stift etwas anhebst, zum Button gehst und kurz mit der Stiftspitze antippst. Es mal nur wenn du den Stift auch wirklich auf dem Pad hast.

Das mit dem Handballen ist so, dass es wirklich dann eine Touchfunktion auslösen kann, aber NUR wenn du vorher nicht dem Stylus auf Pad bist(oder ca. 2,5 cm drüber hälst). Dann kannst du auch den Stift ruhig absetzen und die Hand auf dem Pad liegen lassen, da er weiß, dass du den Stift in der Hand hast.

Vielleicht beantwortet dir das Video deine anderen Fragen :D
http://www.youtube.com/watch?v=B1RWsj_CQzQ

Zuletzt bearbeitet:

Danke, ich denk ich werde mir dann so ein Pad in den nächsten Wochen holen, oder vlt zu Weihnachten ;) :D

Zurück