Grafikspeicher für Asus PB287Q

Gunrock1980

Schraubenverwechsler(in)
Grafikspeicher für Asus PB287Q

Hallo

Hoffe ich hab keinen Eintrag übersehen, deswegen die Frage:

Wieviel Grafikspeicher ist sinnvoll für den UHD-Monitor Asus PB287Q.

Hab zwar schon ein paar Sachen gelesen, aber nie was eindeutiges darunter.

Mal werden 4GB, dann 6GB oder 8GB als nötig angepriesen.

Würde vom Preis her zu einer R390X mit eventuell 8GB tendieren, allerdings stellt sich dann die Frage ob die genügen Leistung für UHD hat.

Derzeitige Spiele: Wolfenstein, Starcraft 2, Wow, Crisis 3 und Diablo 3 mit denen sich noch meine GTX 670 mit 2 GB abmüht, mit mittleren Einstellungen sogar gar nicht so schlecht wie ich dachte.

Danke an alle mit brauchbaren Antworten :hail: (PS: Wenn noch irgendwelche Infos fehlen, einfach aufn Busch klopfen :D )

AW: Grafikspeicher für Asus PB287Q

hi
ich hab ne MSI 980 Ti und hatte noch nie Probleme mit dem Vram
lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage das 6 GB reichen. hab damit Watch Dogs, Gta5, Coh2 und jetzt Fallout 4 ohne Probleme mit meist maximalen Settings (SMAA oder FXAA)gespielt.
Bevor die 8GB der R390x voll sind ist ihr schon lange zuvor die Luft ausgegangen
Monitor: Acer4K mit Gsync

Kommt auf die Leistung der Grafikkarte an :D Und wie hoch ist das Budget?
Die R9 390X würde ich nicht nehmen, dann eher eine R9 390 Nitro. Die ist auch nur ~10% langsamer. Laut Andinistrator reicht die für Witcher 3 auf Ultra ohne AA bei 1440P.
Der Speicher bei Nvidia-Karten ist generell ziemlich knapp bemessen. Eine GTX 970 wird definitiv nicht genügen Speicher haben, die GTX 980 auch nicht, bei der 980 Ti kann es in Zukunft ziemlich knapp werden, aber die hat momentan noch genug.

Ich gurk noch auf einer HD7870xt mit 2GB VRAM rum und hab einen WQHD Monitor.:ugly:
Ich bin immer wieder überrascht wie hoch ich mit den Einstellungen gehen kann.
Battlefront lief immerhin auf mittleren und wenigen hohen Einstellungen und 125% Resolution Scale noch flüssig. 5-10% höher und der Grafikspeicher war voll. :D
"Richtiges" AA ist aber in den meisten Titeln nicht drin, bzw ist mir die Einbußen in anderen Bereichen nicht wert.
Neu kaufen würde ich keine Karte mit unter 6GB VRAM- zumindest nicht für WQHD oder höhere Auflösungen

Ich würde zwar die 980 Ti eher empfehlen, aber das lass ich mal bei Seite.

6GB Vram sollten dicke ausreichen denke ich.

Also verschmelze ich zwei GTX 980Ti und 8GB dann sollte es funktionieren.
Ist die R390X so viel schlechter als die GTX 980TI ? Wenn da nur 5 - 10 Prozent unterschied sind, ist der doppelte Preis für die 980 nicht gerechtfertigt.
Werd warscheinlich eh nicht alles auf maximale Einstellungen laufen lassen.

Die 390X ist ein Rebrand Brennofen. Extrem hoher Verbrauch bei extrem hohen Temperaturen. Und meiner Meinung nach auch zu einem nicht zu rechtfertigem Preis. Leistungstechnisch würde ich sie sogar noch knapp unter die 980 einordnen. Die 980ti macht ihren Job definitiv effizienter.

Hab mal die R390X und die GTX 980Ti mit meinen Spielen getestet, konnte kaum Unterschied in den Fps feststellen, so schlecht scheint die R390X dann doch nicht zu sein wie viele gerne behaupten - von Temperatur und Verbrauch mal abgesehen.

Hab nun zwar eine GTX 980Ti gekauft, aber der Leistungsunterschied zu meiner GTX 670 ist nicht grade berauschend. Nachdem die GTX 980Ti eigendlich eine Rakete sein müsste im Gegensatz zu meiner GTX 670, bin ich doch ziemlich entäuscht.

Hab mal die R390X und die GTX 980Ti mit meinen Spielen getestet, konnte kaum Unterschied in den Fps feststellen, so schlecht scheint die R390X dann doch nicht zu sein wie viele gerne behaupten - von Temperatur und Verbrauch mal abgesehen.

Hab nun zwar eine GTX 980Ti gekauft, aber der Leistungsunterschied zu meiner GTX 670 ist nicht grade berauschend. Nachdem die GTX 980Ti eigendlich eine Rakete sein müsste im Gegensatz zu meiner GTX 670, bin ich doch ziemlich entäuscht.

Welche Spiele hast du getestet und wie waren da die fps?
Ne 980ti ist mehr als doppelt so schnell wie eine 670.

CPU limitiert nicht max. 70% Auslastung , getestete Spiele: Wow 86 : 110 Fps( 670 : 980 Ti mittels Titan Panel - Durchschnittswerte ), Wolfenstein / Starcraft 2 / Crysis 3 und Diablo 3 kann ich nicht mehr korrekt zuordnen. Einstellungen wurden wie bei der GTX 670 belassen. Leider kann ich die Tests nicht nochmal wiederholen, da die GTX 670 weg ist.
Da ich die GTX 980Ti auch überprüfen lassen hab, konnte mir auch ein PC-Spezialist nur die gleiche Antwort geben wie ihr: Kann gar nicht sein, das die so schlecht abschneidet. Hätte die GTX 670 auch noch testen lassen sollen.
:lol: Vielleicht hatte ich ne saugute GTX670 :lol:

Jetzt is ja auch wurscht......

Die Gesamtauslastung der CPU kann nicht aussagen, ob ein CPU Limit besteht. Denn wenn du zB einen 4 Kerner mit SMT hast kann ein Spiel, welches nur einen Thread nutzt, schon bei 12,5% CPU Auslastung ein CPU Limit darstellen.
Deswegen schau mal lieber, ob die GPU richtig ausgelastet ist (90% und mehr), wenn nicht, hast du nen CPU Limit.

Wad für eine CPU hast du denn? Schau unter deiner Einstellungen was es eine ist, ansonsten über Hardwareinfo dies auslesen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn der mir die Verlaufskurfe meines i7 2600K zeigt, zb: Starcraft 2 wird mit 2 verwendeten Prozessor-Kernen angezeigt und diese zeigt nur seltenst 90% oder mehr an, dann geh ich als Laie für den ihr mich anscheinend haltet davon aus das der Prozessor nicht am maximum läuft. Bin nicht Anfänger wie mein Profil glauben lässt.

Und ja natürlich läuft meine GTX 980Ti zu 99% am Limit.

Witcher 3 kann ich dir ein Bild geben ist die R9 390 8 GB Karte.
Diese verbraucht so knapp 2 GB.
Alles auf Ultra außer HBAO oder wie das heißt ist auf SSAA gestellt.
Allerdings 1080P 60 Hz.
Witcher 3 sowie WoW profitieren aktuell noch nicht von SMT, das heißt die 4 virtuellen Kerne, juckt das Spiel mal gar nicht.
Witcher 3-CPU-GPU.jpg WoW-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der mir die Verlaufskurfe meines i7 2600K zeigt, zb: Starcraft 2 wird mit 2 verwendeten Prozessor-Kernen angezeigt und diese zeigt nur seltenst 90% oder mehr an, dann geh ich als Laie für den ihr mich anscheinend haltet davon aus das der Prozessor nicht am maximum läuft. Bin nicht Anfänger wie mein Profil glauben lässt.

Und ja natürlich läuft meine GTX 980Ti zu 99% am Limit.
Starcraft 2 ist CPU limitiert.
Das Gleiche bei WOW.
Crysis 3 wäre was für nen GPU Vergleich.

Zurück