Grafikprobleme/Stutters Unspielbare Spiele

TopRankingFade

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und bitte euch dringlichst um eure kompetenz und hilfe.

Ich habe folgendes Problem : Spiele Grafiken Texte Videos alles sieht blurry pixelig unspielbar aus und es ruckelt und hängt.
Problem seit wann : 7 Monate

Meine Hardware :

- 12GB ASUS RX 6700 XT
- RYZEN 7500F
- 2x16GB RAM Corshair 6000MHZ ddr5 compatible mit meinem mainboard
- B650 Phantom Gaming Lightning ASROCK
- RM850 Netzteil

Ich habe folgende Dinge schon getestet oder gemacht :

- Windows endlos oft neu installiert verschiedene builds
- GPU Treiber clean deinstalliert mit DDU im abgesicherten modus endlos oft und neuinstalliert verschiedene versionen
- Skalierung und Auflösungseinstellungen angepasst
- Bios updates und restored alles hin und her
- Die Hardware bis auf CPU / Netzteil ist komplett neu die ich habe denn das Problem bestand ehemals mit alter Hardware zb RTX2070 Super und 32GB Gskill Flare RAM ich habe das verkauft für nen notgroschen weil ich dachte es ist schrott der käufer hat sich gemeldet und tausendfach bedankt das diese Grafikkarte sein leben gerettet hat und alles wieder funktioniert bei ihm nun ich habe zwar jemand anderen anscheinend geholfen aber mir nicht. Über 7 Monate immer beim Monatsgehalt mal hier und da was neues an hardware gekauft aber das problem bleibt ewige stutters ruckler laggs bilder unscharf spiele wie eldenring und monsterhunter sind unspielbar gta Fivem war früher ruckelfrei mit altem setup und jetzt unspielbar nonstop massive ruckler 30-60fps auf low end settings selbst valorant auf low end mit 240fps auf meinem MSI Gaming monitor komplett am ruckeln. Benchmark tests sagen GPU nur knapp 50% ausgelastet PCIE lanes aber 16x in gebrauch.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich bin kurz davor die gute Kiste anzuzünden und für immer nurnoch Bücher zu lesen.

Liebste grüße an jeden helfer und eine donation per ppl an denjenigen der mein problem evakuiert !

Hallo @TopRankingFade,
  • da brauchen wir noch paar Infos. Welches Windows?
  • Hast du UV und/oder OC betrieb?
  • Wie viele Datenträger hast du?
    • Wo sind OS und Spiele drauf?
  • Schafft dein PC Prime95 und FurMark als Stresstest (Gleichzeitig)?
    • Kannst du dann ein Screenshot von HWiNFO* machen?
  • Was zeigt Latencymon als Fehlerquelle an?
  • Von CPU-Z auch von allen Register ein Screenshot.
  • Wie kühlst du dein System?
  • Welche Hardware genau ist neu? Grafikkarte, Mainboard, RAM, Datenträger? CPU und PSU sind alt?
*Bitte von HWiNFO alle Standard Sensoren mit allen Werten, nach so ~15 Minuten Stresstest. Beispiel:
HWiNFO.jpg

Welche Festplatte?
Welchen Kühler?
Zusätzlich zu dem HWInfo Screenshot bitte nen CrystalDiskInfo Screenshot.

Beim RAM bitte EXPO laden und im Bios dann manuell auf 5200 stellen, das ist sonst OC.

Hallo @TopRankingFade,
  • da brauchen wir noch paar Infos. Welches Windows?
  • Hast du UV und/oder OC betrieb?
  • Wie viele Datenträger hast du?
    • Wo sind OS und Spiele drauf?
  • Schafft dein PC Prime95 und FurMark als Stresstest (Gleichzeitig)?
    • Kannst du dann ein Screenshot von HWiNFO* machen?
  • Was zeigt Latencymon als Fehlerquelle an?
  • Von CPU-Z auch von allen Register ein Screenshot.
  • Wie kühlst du dein System?
  • Welche Hardware genau ist neu? Grafikkarte, Mainboard, RAM, Datenträger? CPU und PSU sind alt?
*Bitte von HWiNFO alle Standard Sensoren mit allen Werten, nach so ~15 Minuten Stresstest. Beispiel:
Anhang anzeigen 1499492
Gut dann Fangen wir mal an mit den Antworten :
  • Windows 11
  • KEIN UV ODER OC
  • 1 SSD lexar nm 790 2TB
    • Alles auf der gleichen SSD die ist neu und erst 5 monate alt
  • Ich kann mal beides downloaden und bis spätestens morgen einen stresstest post machen bis dahin poste ich mal erstmal so ohne
  • Screenshoots von diesem latencymon im Anhang
  • Thermalright assasin ninja dings
  • Welche Hardware genau ist neu? Alles bis auf Netzteil und CPU ist komplett neu und die alte Hardware hat glückliche Käufer gefunden..
    1752781434709.png
    1752781649747.png
    1752781333608.png
    1752781656965.png
    1752781662736.png
    1752781675051.png
    1752781679861.png
    1752781714597.png
    1752781720524.png
    1752782104025.png

Alle screenshoots wurden gemacht beim valorant spielen aber das spiel ist ja quasi unspielbar auf meinem system.
Welche Festplatte?
Welchen Kühler?
Zusätzlich zu dem HWInfo Screenshot bitte nen CrystalDiskInfo Screenshot.

Beim RAM bitte EXPO laden und im Bios dann manuell auf 5200 stellen, das ist sonst OC.
CrystalDiskInfo bei neuem RAM ? Der alte RAM 32GB G Skill flare hat das gleiche problem. Ich kann aber aufjedenfall mal expo anlassen wie es schon ist und auf 5200 stellen ich glaube es ist auf 4800 aktuell
Das klingt seltsam. Hast du auch schon mal die Monitorkabel getauscht? Anderen Anschluss an der Graka versucht?
Ja Neues Kabel sogar ein super teures DP Kabel 35€ hats gekostet kaum zu glauben weil ich so Wahnsinnig wurde das ich ein hdmi kabel gekauft habe ein dp kabel und dann dachte ich ich brauche das beste und habe das teuerste bestellt was ich bezahlen konnte und auch alle slots probiert auch anderen PCIE slot und auch andere GPU benutzt kein erfolg.

Anhänge

• 1752780016564.png
    1752780016564.png
    115,5 KB · Aufrufe: 22
Ein UEFI update auf 3.3 behebt Probleme mit dem RAM.
Installiere auch den Chipsets Treiber direkt von AMD nochmals.
Lass auch mal den AMD Auto-Detect and Install Tool über System schauen.
Wie @eXquisite schon geschrieben hat, stell den RAM auf EXPO mit 5200 MT/s.
Mit CrystalDiskInfo kannst du die SSD überprüfen.

Wie ist der Grafiktreiber und Windows Anzeige konfiguriert? (Auflösung, Bildrate, Dolby Vision, HDR)
Ist im Monitor ein OC für Bildrate aktiv? Oder weitere Einstellungen?
Hast du das Problem auch mit DisplayPort Kabel?

Wir könnten um Fehler der Hardware einzugrenzen ein Screenshot von HWiNFO gut gebrauchen (Mit Belastung).
Muss nicht heute sein, wir sind noch länger hier erreichbar!

Ein UEFI update auf 3.3 behebt Probleme mit dem RAM.
Installiere auch den Chipsets Treiber direkt von AMD nochmals.
Lass auch mal den AMD Auto-Detect and Install Tool über System schauen.
Wie @eXquisite schon geschrieben hat, stell den RAM auf EXPO mit 5200 MT/s.
Mit CrystalDiskInfo kannst du die SSD überprüfen.

Wie ist der Grafiktreiber und Windows Anzeige konfiguriert? (Auflösung, Bildrate, Dolby Vision, HDR)
Ist im Monitor ein OC für Bildrate aktiv? Oder weitere Einstellungen?
Hast du das Problem auch mit DisplayPort Kabel?

Wir könnten um Fehler der Hardware einzugrenzen ein Screenshot von HWiNFO gut gebrauchen (Mit Belastung).
Muss nicht heute sein, wir sind noch länger hier erreichbar!

1752787083120.png
1752787207255.png
Also soweit ich weiß habe ich ein aktuelles Bios flash update schon gemacht weil ich das vermuted habe soll ich es also downgraden? Die Chipset Treiber habe ich jetzt nochmals installiert erfolgreich aber keine Änderung. Ja es ist ein Displayport kabel und ich habe auch hdmi getestet und der Monitor ist ein 240hz gaming esport msi MAGX und ich habe auch schon ein 140HZ Monitor probiert immernoch gleiches problem
1752787496535.png

Hier stimmt was nicht mit der UEFI Version. Laut HWiNFO und CPU-Z hast du die Version 3.16 und nicht 3.4.
Auch gibt es auf der Homepage von ASRock für dein MB nur bis Version 3.30!
1752788038455.png

1752788123614.png

Ich würde die Original Version 3.30 von der ASRock Seite besorgen und flashen. Anschießend ein Windows Installation-USB Stick mit Rufus und eine neue Windows 11 ISO erstellen und Windows 11 "Sauber" Neuinstallieren.

Hier stimmt was nicht mit der UEFI Version. Laut HWiNFO und CPU-Z hast du die Version 3.16 und nicht 3.4.
Anhang anzeigen 1499513
Anhang anzeigen 1499514
Ich würde die Original Version 3.30 von der ASRock Seite besorgen und flashen. Anschießend ein Windows Installation-USB Stick mit Rufus und eine neue Windows 11 ISO erstellen und Windows 11 "Sauber" Neuinstallieren.
Ich habe so oft windows 11 neu installiert in den letzten 7 Monaten ich kann das echt nicht wiederholen und alles neu downloaden mit meinem dorf internet und dann die ganzen passwörter und alte daten raussuchen und meine arbeiten sichern es muss doch eine andere Lösung geben ich habe mindestens 30-40x windows neu installiert in 7 monaten ich kann das einfach nicht glauben das ich es schon wieder tun muss es gab mit egal welcher win version kein erfolg...

Flash das Original UEFI Ver. 3.30 von der ASRock Seite.
Was kam beim AMD Auto-Detect and Install Tool raus, hat er noch Treiber gewunden?
Du kannst im Terminal (Als Admin) Windows auf Fehler kontrollieren lassen:
  1. Windows überprüfen: dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  2. Überprüfen das Image: dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  3. Fehler beheben: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

4. Mit sfc /scannow Windows Dateisystemstruktur überprüft und Fehler beheben
Und als uns noch ein Blick auf HWiNFO abwarten. Kann sein das wir hier noch was sehen!
Was hast du für ein Monitor?

Anhang anzeigen 1499513
Anhang anzeigen 1499514
Ich habe mich mal erkundigt die Version 3.16 ist bedeutend neuer als die 3.3 da sollte es garkeine probleme geben..
Flash das Original UEFI Ver. 3.30 von der ASRock Seite.
Was kam beim AMD Auto-Detect and Install Tool raus, hat er noch Treiber gewunden?
Du kannst im Terminal (Als Admin) Windows auf Fehler kontrollieren lassen:
  1. Windows überprüfen: dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  2. Überprüfen das Image: dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  3. Fehler beheben: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

4. Mit sfc /scannow Windows Dateisystemstruktur überprüft und Fehler beheben
Und als uns noch ein Blick auf HWiNFO abwarten. Kann sein das wir hier noch was sehen!
1752790370234.png

Das Autodetect tool bringt mir leider nichts da mittlerweile jeder aktuelle amd treiber das direkt mit dabei hat bei der installation ab einer bestimmten AMD Series.

Also leider bis jetzt kein Erfolg aber das ist ja kein Grund den Kopf hängen zu lassen ich Danke schon jetzt für jeden Versuch und dien Zeit die man mir witmet bei meinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen da:

Ich habe mich mal erkundigt die Version 3.16 ist bedeutend neuer als die 3.3 da sollte es garkeine probleme geben..
3.16 ist vom Dezember 2024, 3.3 vom Juni 2025.

Chipsatztreiber von AMD runterladen:

Mir ist noch aufgefallen zu erwähnen manchmal ca vor 4 Wochen und davor hatte ich regelmäßig jeden Monat mal ein Bluescreen und extreme ruckler. Und die Fans haben ja RGB mehr oder weniger eher blaue Ioden mehr nicht und diese blinken schnell aber manchmal blinken sie so als wenn es kurz 1 sekunde komplett dunkel ist und dann blinken sie und dann wieder dunkel aber ob das was damit zu tun hat naja...

Lese ich das richtig, daß das Problem schon mit dem alten Rechner bestand und jetzt mit dem neuen weiterhin?
Ich schilder es mal so ich habe meinen PC damals bei Dubaro gekauft und dann hat es irgendwann angefangen zu ruckeln ich habe nach und nach neue Dinge gekauft.

Angefangen bei Neuer CPU Gehäuse Kühler bis hin zum Netzteil Ram und der GPU. Leute spielen games wie valorant und fortnite oder monsterhunter flüssig auf wirklich schlechten Systemen aber bei mir Ihr kennt euch doch 100% besser aus als ich meine hardware kann doch spiele wie valorant fortnite oder weitere ohne ruckler spielen ich habe aktuell nur paar singleplayer games drauf sowas wie elden ring oder gta 5 aber naja unspielbar. Und abgesehen davon kann ich so auch meiner arbeit nicht normal nachgehen und arbeite nurnoch im Büro wo ich deutlich den unterschied merke das ein Büro pc nicht einmal probleme hat wie mein pc ich bin schon kurz davor alles einzeln zu verkaufen und mir ein fertig pc zu kaufen :( ( Ich habe fortnite leider nicht auf den pc aber ich hatte mal ein test video damals gemacht jedes mal drehen bauen schießen kleine standbilder und das war getestet mit verschiedenen GPUS und verschiedenen CPUS )
Rein Theoretisch habe ich jetzt in diesem aktuellen Build nur folgendes noch nicht zum 2x erneuert.

CPU
NETZTEIL
GEHÄUSE

Das ich wie oben geschrieben 30-40x windows neu installiert habe ist keine Geschichte aus dem Paulaner Garten ich habe ja sogar mein Aorus AX ICE Gigabyte Mainboard verkauft um mir ein B650 Phantom zu holen :( Obwohl ich ein so schönes weißes Build hatte aber dieses Problem es ist unfasssbar ich kann nichtmal normal youtube gucken alles sieht pixxelig verzerrt aus

Zuletzt bearbeitet:
LatencyMon sieht mal sehr gut aus.

Welchen Cpukühler hast du, ist der "Handfest" angeschraubt? Nicht anknallen. Welches Gehäuse hast du? Wie sehen die Belüftung und Temperaturen aus?

Nimm mal die Grafikkarte raus und steck die testweise mal in den Pcie3 Slot. Zum zocken ist halt nicht wirklich aber Youtube sollte schon funktionieren.

LatencyMon sieht mal sehr gut aus.

Welchen Cpukühler hast du, ist der "Handfest" angeschraubt? Nicht anknallen. Welches Gehäuse hast du? Wie sehen die Belüftung und Temperaturen aus?

Nimm mal die Grafikkarte raus und steck die testweise mal in den Pcie3 Slot. Zum zocken ist halt nicht wirklich aber Youtube sollte schon funktionieren.
Das hatte ich schon probiert in einem Forum hatte ich das gelesen auch im unteren PCIE Slot bringts nichts der Kühler steht oben assasin ist das und das gehäuse ist dieses weiße deepcooler ich habe auch schon die CPU komplett sauber gemacht mit isopropanol 99% und reingepackt neue wärmeleitpaste den Kühler nur locker drauf aber das hat alles nix damit zu tun am liebsten würde ich den wirklich jemanden in die Hand geben der sich austopt und am Ende die hand aufmacht und mir ne Rechnung gibt das macht echt üble Kopfschmerzen das Ding ^^

Kleines Update : Vorhin war ich mal kurz auf youtube habe ein video angemacht so nach 10minuten hing es und ruckelte es aber dann wurde alles was im videoplayer abgespielt wurde pixelig und sehr sehr grün aber dannach hat es sich nach einigen pixeln wieder eingeregelt.
1752919423471.png

1080p HD ......
1752919525986.png

1752919592502.png

Okay rudern wir zurück ich habe gesehen das diese Farbpixelprobleme in Grün von dem Video selbst ausgehen das ist an einigen stellen gewesen im Video sorry für die Fehlinformation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück